Carry out upholstery cleaning in the interior yourself!

de Deutsch

Professional car interior cleaning

Since the interior of the car and especially the seats are subjected to the most stress, this area in particular is also where the most dirt is found. In this guide, we'll go into more detail about what's involved in a Cleaning the car seats arrives and which tips should be observed. A well-kept interior is essential, especially with a view to selling the car. During cleaning, the car seats are usually refurbished in addition to the dashboard and footwells. In the case of the latter, dirt from chocolate, imprints or animal hair or similar things make cleaning more difficult. They are particularly stubborn. So we have a few tips for treating the toughest of stains and going on the topic in general upholstery cleaning a. To get started, it is advisable to free the interior of various objects in advance. This creates space and exposes the upholstery as much as possible.

Cleaning the seats

  • For cleaning car upholstery either special spray extraction device (Wet vacuum cleaner) can be used or cleaning can be carried out in the classic way by hand take place. The latter saves costs. Although many different care products and agents are available on the market, a little mild detergent, towels made of terry cloth, water and vinegar are generally sufficient for cleaning.

Vacuum car seats

  • Before applying cleaning products, the upholstery should be cleaned of crumbs and other foreign objects. For this purpose, a commercially available Vacuum cleaner be used. With the flat attachment of the suction cup, it should be possible to reach every gap in the upholstery. This process should be thorough to remove any dust particles or similar debris.

Vacuum cleaner car cleaning

Rub car upholstery evenly

  • To treat the car upholstery, a container, preferably a bucket with a capacity of at least 10 liters, should first be filled with water. It is important to ensure that you use hot water, as cold water reduces the effect of the upholstery cleaning. a guideline for the temperature should be around 50 degrees. After filling in the liquid, approx 20 grams of mild detergent added. It has the task of loosening the dirt on the one hand and leaving a pleasant smell on the other.

  • For the application, one of the towels is dipped into the liquid mixture and applied evenly to the seats. With the help of circular movements the agent is generously rubbed in and the upholstery is cleaned. Soaking of the upholstery is a good sign, but care should be taken that any nearby electronic devices (Seat heating, massage function, ventilation etc.) do not come into contact with it. The cleaning agent should now act for about 10 minutes.

Further cleaning and drying

  • Next, the dirt can be rubbed out of the seats with the help of another clean and dry towel. As a result, part of the liquid is already absorbed. Despite this, it is imperative that all moisture dries, otherwise there is a risk of Mold consists.

Breathe freshness and new shine into the seats

  • After the upholstery has dried, water and a dash of vinegar are added to a new bucket. This mixture is also applied to the seats and ensures that the colors remain fresh.

Car windows, windshields, cleaning, cleaning, vinegar water

Cleaning with care products

  • When using care products for upholstery cleaning, the process is almost identical. The agent is applied to the material with an upholstery cleaning device and vacuumed off again after it has had an appropriate effect. It is important to observe the manufacturer's instructions. Example products for such a care product are the A1 cushion foam cleaner from the manufacturer Dr. Wack, the Xtreme upholstery & Alcantara cleaner from Sonax or the active interior cleaner from Caramba. If the stains do not come out of the upholstery even with these agents, a professional upholstery cleaning advised by an expert.

Upholstery Stain Auto Clean Clean

Home remedies to remove odors

  • One of the well-known home remedies for cleaning the upholstery is the one mentioned above vinegar water. It binds odors and the vinegar's own odor dissipates quickly. On the other hand, you can ground coffee used as a less aggressive agent for odor removal. Odors caused by too much moisture in the car can be eliminated by using salt be removed. The salt is placed in a container in the car overnight. If the problem is not resolved afterwards, the process continues until the problem is solved repeated.

Coffee Smell Car Home Remedy Clean Beans E1645189139929

Remove cigarette smell

  • The household remedies already mentioned, such as vinegar water and ground coffee, but also lemon juice can help smell of cigarettes to remove from upholstery. However, if these methods do not produce an acceptable result, a Ozone treatment be carried out in a car workshop. However, the success of the different applications depends on the strength of the smell.

Ozone Treatment Car Cost Experiences Harmful Permanent Generator

The following note is essential: For safety reasons, tuningblog recommends all repair, inspection and maintenance work exclusively to be carried out in a specialist workshop! Although our information is summarized to the best of our knowledge and belief, we cannot assume any liability for the content. All information is therefore "without guarantee".

Of course, that wasn't the end of it!

In this tuningblog category there are guides and instructions for common defects/repairs on the vehicle and for installing accessories/tuning parts. Our articles explain in a simple way common defects and the corresponding repairs and they also explain how the first signs of a defect become noticeable. In most cases, we also have initial clues to the repair instructions in our repair instructions approximate costs listed. The goal of ourAuto Repair Guide“ is to create a head start in knowledge for the next visit to the workshop with initial tips. This may save you from tedious troubleshooting and you may even be able to do small things yourself. The same applies, of course, to the installation of accessories/tuning parts. Here, too, we would like to help with the implementation with instructions and tips. There are many other posts on this as well. Below is an excerpt of the last and HERE there are all previous instructions.

other related posts

Resetting the electronic parking brake (EPB): this is how it works!

EPB service mode service position handbrake electric E1655292509705 310x165

Retrofit exhaust flap control on a standard system?

Flap control retrofit exhaust E1655201862641 310x165

Fill in paint scratches with a pen? That's how it's done!

Ferrari Rent scratch return 310x165

Bringing a bike rack to the car: this is how it works!

Bicycle holder rear bicycle carrier 310x165

tuningblog.eu - we keep you up to date with our magazine on the subject of defects / repairs to the vehicle and the installation of accessories / tuning parts. It is best to subscribe to our feed and you will be informed automatically as soon as there is something new about this post. And of course to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Polsterreinigung im Innenraum selbst durchführen!

de Deutsch

Professionelle Autoinnenreinigung

Da der Innenraum des Autos und vor allem die Sitze am meisten beansprucht werden, entsteht besonders in diesem Bereich auch der größte Schmutz. In diesem Ratgeber werden wir genauer darauf eingehen, worauf es bei einer Reinigung der Autositze ankommt und welche Tipps beachtet werden sollten. Gerade in Hinblick auf den Verkauf des Autos ist ein gepflegter Innenraum unerlässlich. Bei der Reinigung werden in der Regel zusätzlich zum Armaturenbrett sowie den Fußräumen auch die Sitze der Autos aufgearbeitet. Bei letzteren erschweren primär Verschmutzungen durch Schokolade, Abdrücke oder Haare von Tieren oder Ähnliche Dinge die Reinigung. Sie sind besonders hartnäckig. Also haben wir ein paar Tipps zur Behandlung der gröbsten Flecken und gehen allgemein auf das Thema Polsterreinigung ein. Um loszulegen empfiehlt es sich, den Innenraum vorab von diversen Gegenständen zu befreien. Dies schafft Platz und legt die Polster bestmöglich frei.

Reinigung der Sitze

  • Für die Säuberung der Autopolster können entweder spezielle Sprühextraktionsgerät (Nassstaubsauger) verwendet werden oder die Reinigung kann klassisch per Hand erfolgen. Letzteres spart Kosten. Obwohl im Handel viele verschiedene Pflegeprodukte und Mittel erhältlich sind, reichen für die Reinigung prinzipiell etwas Feinwaschpulver, Handtücher aus Frottee, Wasser und Essig.

Autositze absaugen

  • Vor dem Auftragen von Reinigungsmitteln sollten die Polster von Krümeln und anderen Fremdkörpern befreit werden. Hierfür kann ein handelsüblicher Staubsauger verwendet werden. Mit dem flachen Aufsatz des Saugers sollte jede Lücke der Polster erreicht werden können. Bei diesem Vorgang sollte gründlich vorgegangen werden, um sämtliche Staubpartikel oder ähnliche Rückstände zu entfernen.

Staubsauger Autoreinigung

Autopolster gleichmäßig einreiben

  • Für die Behandlung der Autopolster sollte zuerst ein Gefäß, vorzugsweise ein Eimer mit mindestens 10 Litern Füllmenge, mit Wasser gefüllt werden. Dabei ist darauf zu achten, heißes Wasser zu verwenden, da kaltes den Effekt der Polsterreinigung vermindert. als Richtwert für die Temperatur sollten etwa 50 Grad genommen werden. Nach dem Einfüllen der Flüssigkeit wird circa 20 Gramm Feinwaschmittel hinzugegeben. Es hat die Aufgabe, den Schmutz einerseits zu lösen und auf der anderen Seite einen angenehmen Geruch zu hinterlassen.

  • Für die Anwendung wird nun eines der Handtücher in das flüssige Gemisch getaucht und gleichmäßig auf die Sitze aufgetragen. Mit Hilfe von kreisförmigen Bewegungen wird das Mittel großzügig eingerieben und die Polster werden gereinigt. Ein Durchnässen der Polster ist dabei ein gutes Zeichen, dennoch sollte darauf geachtet werden, dass eventuell in der Nähe befindliche elektronische Geräte (Sitzheizung, Massagefunktion, Belüftung etc.) nicht damit in Kontakt kommen. Das Reinigungsmittel sollte jetzt für circa 10 Minuten einwirken.

Weitere Reinigung und Trocknung

  • Als Nächstes kann mit Hilfe eines weiteren, sauberen und trockenen Handtuchs der Schmutz aus den Sitzen gerieben werden. Dadurch wird bereits ein Teil der Flüssigkeit mit aufgenommen. Trotzdem ist es unerlässlich, dass die gesamte Feuchtigkeit trocknet, da ansonsten die Gefahr von Schimmel besteht.

Den Sitzen Frische und neuen Glanz einhauchen

  • Nach dem Durchtrocknen der Polster wird in einen neuen Eimer wieder Wasser sowie ein Schuss Essig gegeben. Diese Mischung wird ebenfalls auf die Sitze aufgetragen und sie sorgt dafür, dass die Farben frisch bleiben.

Autoscheiben Windschutzscheiben Saeubern Putzen Essigwasser

Reinigung mit Pflegemitteln

  • Bei der Verwendung von Pflegemitteln für die Polsterreinigung ist der Vorgang fast identisch. Das Mittel wird mit einem Polsterreinigungsgerät auf das Material aufgetragen und nach entsprechendem Einwirken wieder abgesaugt. Wichtig hierbei ist die Beachtung der Herstellerangaben. Beispielprodukte für ein solches Pflegemittel sind der A1 Polster-Schaum-Reiniger vom Hersteller Dr. Wack, der Xtreme Polster- & Alcantara Reiniger von Sonax oder der Aktiv-Innenreiniger von Caramba. Sollten die Flecken auch mit diesen Mitteln nicht aus den Polstern gehen, wird zu einer professionellen Polsterreinigung vom Fachmann geraten.

Polster Fleck Auto Reinigen Saeubern

Hausmittel zur Entfernung von Gerüchen

  • Zu den bekannten Hausmitteln für eine Reinigung der Polster zählt zum einen das zuvor genannte Essigwasser. Es bindet Gerüche und der Eigengeruch des Essigs verflüchtigt sich schnell. Zum Anderen kann auch gemahlener Kaffee als weniger aggressives Mittel für das Entfernen von Geruch verwendet werden. Gerüche, die aufgrund von zu viel Feuchtigkeit im Auto entstanden sind, können durch den Einsatz von Salz entfernt werden. Dafür wird das Salz in einem Gefäß über Nacht in das Auto gestellt. Sofern das Problem anschließend noch nicht behoben ist, wird der Vorgang bis zur Problemlösung wiederholt.

Kaffee Geruch Auto Hausmittel Reinigen Bohnen E1645189139929

Zigarettengeruch entfernen

  • Die bereits genannten Hausmittel wie Essigwasser und gemahlener Kaffee, aber auch Zitronensaft können helfen, den Geruch von Zigaretten aus Polstern zu entfernen. Sofern diese Methoden aber kein annehmbares Ergebnis erzielen, kann eine Ozon-Behandlung in einer Kfz-Werkstatt durchgeführt werden. Der Erfolg der unterschiedlichen Anwendungen hängt allerdings von der Stärke des Geruchs ab.

Ozonbehandlung Auto Kosten Erfahrungen Schaedlich Dauer Generator

Der folgende Hinweis ist unverzichtbar: tuningblog empfiehlt aus Sicherheitsgründen, alle Reparatur, Inspektions – und Wartungsarbeiten ausschließlich in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen! Zwar sind unsere Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zusammengefasst, jedoch können wir keinerlei Haftung für die Inhalte übernehmen. Alle Angaben sind deshalb „ohne Gewähr“.

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

In dieser tuningblog-Kategorie gibt es Ratgeber und Anleitungen rund um gängige Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts. Unsere Beiträge erklären auf einfache Art und Weise häufig vorkommende Defekte und die entsprechenden Reparaturen und sie erläutern auch, wie sich die ersten Anzeichen eines Defektes bemerkbar machen. Meist haben wir in unseren Reparaturanleitungen auch erste Anhaltspunkte zu den ungefähren Kosten aufgeführt. Das Ziel von unserem „Autoreparatur Ratgeber“ ist es, mit ersten Tipps einen Wissensvorsprung für den nächsten Werkstattbesuch zu schaffen. Das erspart eventuell eine langwierige Fehlersuche und kleine Dinge können vielleicht sogar direkt in Eigenregie erledigt werden. Gleiches gilt natürlich für den Anbau von Zubehör- /Tuning-Parts. Auch hier möchten wir mit Anleitungen und Tipps bei der Umsetzung helfen. Dazu haben noch viele andere Beiträge auf Lager. Folgend ein Auszug der letzten und HIER gibt es alle bisherigen Anleitungen.

weitere thematisch passende Beiträge

Elektronischer Parkbremse (EPB) zurückstellen: so gehts!

EPB Servicemode Servicestellung Handbremse Elektrisch E1655292509705 310x165

Auspuff-Klappensteuerung nachrüsten bei einer Serienanlage?

Klappensteuerung Nachruesten Auspuff E1655201862641 310x165

Lackkratzer mit Stift auffüllen? So gehts!

Ferrari Mieten Kratzer Rueckgabe 310x165

Fahrradträger ans Auto bringen: so gehts!

Fahrradhalter Heck Fahrradtraeger 310x165

tuningblog.eu – zum Thema Defekte / Reparaturen am Fahrzeug sowie zum Anbau von Zubehör-/Tuning-Parts halten wir euch mit unserem Magazin immer auf dem Laufenden. Am besten ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt. Und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.