Saturday 15st May 2021
Tips

Android Auto or Android Automotive? The differences!

Reading time approx. 5 Minutes

Polestar Android Auto Android Automotive Android Auto or Android Automotive? The differences!

[Display]

Many of you have certainly heard of the term Android Auto and most of the time the topic is connected to smartphones. As technology has evolved, you can find a lot of cars using this system these days. You have to make a difference between that Android Auto System and the Android automotive system to know what it is all about. The following article explains the basics of the systems and explains their advantages and disadvantages. This gives you a better overview of the topic.

the biggest differences

Polestar Android Auto Android Automotive 3 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Newer cars have a screen where the main functions are shown. In the past, this screen was mostly used to display the controls or other content such as route planning or the music system. However, the infotainment systems are much more than that: they should make driving easier and support the driver. Google has developed two systems that may appear the same at first glance, but have a lot of differences. Therefore, their characteristics are presented in detail here. Android Auto is an app that you download to your cell phone and then virtually connect it to your car. In this way, the entire logic is played on the cell phone, with the infotainment system functioning as a display. To put it simply, the smartphone with the essential functions for the car (music, navigation system, phone list etc.) is reflected on the infotainment display and therefore requires a direct and permanent connection. This can take place either via a wireless or a wired variant. So the disadvantage is that you always have to have your mobile phone with you when you want to use this app and the battery is always charged by your smartphone.

Operating system for infotainment

Polestar Android Auto Android Automotive 2 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Unlike the Android car, the Android automotive system extends deep into the vehicle's infrastructure so that it is not an operating system for the car, but rather for the infotainment system. This means that no direct connection to the smartphone is required, since it already runs on the vehicle's display. Such a system naturally has a lot of advantages. The biggest advantage is that no smartphone is required, and the system also has more functions than is the case with Android Auto. Since Android Automotive penetrates deeply into the vehicle system, it can also call up more information. The fact is that Android Automotive has not yet been officially introduced, so it is not possible to say exactly how deeply it can intervene in the vehicle system.

Android automotive without smartphone

Since the individual characteristics of the two systems have been explained, you can also compare them. You can see for yourself that on the one hand the difference lies in the usability, since you need a smartphone for the Android car and not for the Android Automotive. This can be seen in a simple example: While the smartphone has to evaluate GPS signals, the internal system in the vehicle knows exactly where it is and how fast you are driving. So you can know exactly where you are and in which direction you should steer the vehicle, even over a longer period of time. Android Automotive has a lot of advantages and you can expect that other functions such as window regulators or even the air conditioning can soon be controlled with it. It will also show to what extent external third-party apps (not from google) can be installed. For example for navigation, or an equalizer for the sound system or maybe you can soon Online Casino Play as a pastime. The fact is that not all automakers will give up the Android car, so it is expected that there will be some differences in the system in the car industry in the future. Regarding the subject retrofitting it will be rather difficult with Android Automotive. In particular, the fixed networking of the components in the vehicle should hardly be able to be subsequently integrated into an older model.

exciting topic with a lot of potential

By the way, manufacturers like Polestar are already working closely with Google on the Android infotainment system. The subsidiary of the Swedish car manufacturer Volvo strives to continuously improve the user interface in the vehicle. And the adapted surface in the electrically operated Polestar 2 even works on the basis of Android Automotive. So Google Maps, the Google Assistant and the Google Play Store are an integral part of the car. And also the Volvo XC40 (comes in autumn) the system has on board. The Polestar 2's Android-based infotainment system will adapt to the driver's user preferences and the car can use the Polestar Digital Key to recognize who will drive the vehicle after boarding. It is also able - if desired - to analyze the driver's habits and adapt accordingly. Incidentally, so-called eye tracking and the use of various environmental sensors are also conceivable. The brightness of the screen, a hint if you pay too much attention to the display while driving or information when there is a risk of falling asleep can be output. Android Automotive is an exciting topic with a lot of potential.

Polestar Android Auto Android Automotive 4 Android Auto or Android Automotive? The differences!

We have published countless more tuning reports on tuningblog.eu. If you wanted to see an excerpt then just click HERE, And also interesting products around the topic Car and Car tuning are online. We have included an extract from the last ones for you:

Soundinferno - the CutOut system for the exhaust!

CutOut System Tuning Exhaust System e1583386774728 310x165 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Are you still whispering –Panthera Leo Active Sound Generator.

Panthera Leo Active Sound Generator. 310x165 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Corona is to blame - Geneva Motor Show canceled!

Geneva Motor Show 2020 canceled 310x165 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Prevent engine damage with crankshaft protection!

Crankshaft lock central screw lock N55 S55 310x165 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Performance with a throttle spacer kit!

Throttle body spacer Trottle Body 2 e1582800089452 310x165 Android Auto or Android Automotive? The differences!

Against "dooring accidents" - the exit warning function!

Dooring accident exit warning holl% C3% A4ndischer handle 310x165 Android Auto or Android Automotive? The differences!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 3. Dezember 2020
Tipps

Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Lesezeit ca. 5 Minuten

Polestar Android Auto Android Automotive Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

[Anzeige]

Viele von euch haben vom Begriff Android Auto ganz sicher schon gehört und meistens wird das Thema mit Smartphones verbunden. Da die Technologie eine Weiterentwicklung erlebt hat, kann man heutzutage viele Autos finden, die dieses System benutzen. Dabei muss man einen Unterschied zwischen dem Android Auto System und dem Android Automotiv System kennen, um überhaupt wissen zu können, was es damit auf sich hat. Im folgenden Artikel werden die Grundlagen der Systeme erklärt, sowie deren Vor- und Nachteile erläutert. Somit bekommt man einen besseren Überblick vom Thema.

die größten Unterschiede

Polestar Android Auto Android Automotive 3 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Neuere Autos verfügen über einen Bildschirm, wo die wichtigsten Funktionen angezeigt werden. Früher diente dieser Bildschirm meistens dazu, die Steuerung oder weitere Inhalte wie die Routenplanung oder die Musikanlage anzuzeigen. Die Infotainment-Systeme sind jedoch viel mehr als das: sie sollen die Fahrt einfacher machen und den Fahrer unterstützen. Google hat zwei Systeme entwickelt, die zwar auf den ersten Blick gleich erscheinen können, jedoch sehr viele Differenzen aufweisen. Deshalb werden hier deren Charakteristika im Einzelnen vorgestellt. Android Auto ist eine App, die man auf das Handy herunterlädt und es dann quasi an das Auto anschließt. Auf diese Art und Weise wird die gesamte Logik auf dem Handy abgespielt, wobei das Infotainment-System als Display funktioniert. Einfacher gesagt, wird das Smartphone mit den wesentlichen Funktion für das Auto (Musik, Navi, Telefonliste etc.) auf dem Infotainment-Display abgespiegelt und bedarf deshalb einer direkten und dauerhaften Verbindung. Diese kann entweder über eine kabellose, oder eine kabelgebundene Variante stattfinden. Somit liegt der Nachteil eben darin, dass man das Handy immer dabei haben muss, wenn man diese App benutzen will und auch der Akku vom Smartphone immer belastet wird.

Betriebssystem für das Infotainment

Polestar Android Auto Android Automotive 2 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Anders als beim Android Auto, reicht das Android Automotive System tief in die Infrastruktur des Fahrzeugs hinein, sodass es kein Betriebssystem für das Auto ist, sondern eher für das Infotainment-System. Somit wird keine direkte Verbindung mit dem Smartphone benötigt, da es schon von sich aus auf dem Display des Fahrzeugs läuft. So ein System bringt natürlich jede Menge Vorteile mit sich. Der größte Vorteil liegt darin, dass kein Smartphone benötigt wird, wobei das System auch mehr Funktionen mit sich bringt, als es bei Android Auto der Fall ist. Da Android Automotive tief in das Fahrzeugsystem eindringt, kann es auch mehr Informationen abrufen. Fakt ist, dass Android Automotive offiziell noch nicht vorgestellt ist, sodass man nicht genau sagen kann, wie tief es in das Fahrzeugsystem eingreifen kann.

Android Automotive ohne Smartphone

Da man die einzelnen Charakteristika der beiden Systeme erläutert hat, kann man diese auch miteinander vergleichen. Man kann selber sehen, dass der Unterschied einerseits in der Bedienbarkeit liegt, da man für das Android Auto ein Smartphone benötigt und beim Android Automotive nicht. Das sieht man an einem einfachen Beispiel: Während das Smartphone GPS-Signale auswerten muss, weiß das interne System beim Fahrzeug genau, wo es sich befindet und wie schnell man gerade fährt. Somit kann man auch über einen längeren Zeitraum genau wissen, wo man sich befindet und in welche Richtung man das Fahrzeug lenken sollte. Android Automotive bringt jede Menge Vorteile mit sich und man kann erwarten, dass auch andere Funktionen wie Fensterheber oder sogar die Klimaanlage schon bald damit gesteuert werden können. Es wird sich dann auch zeigen, inwieweit externe Apps von Drittanbietern (nicht von Google) aufgespielt werden können. Beispielsweise für die Navigation, oder ein Equalizer für die Soundanlage oder vielleicht kann man bald Casino Online Spielen als Zeitvertreib. Fakt ist, dass nicht alle Autohersteller das Android Auto aufgeben werden, sodass zu erwarten ist, dass es in Zukunft einige Differenzen in Bezug auf das System in der Autoindustrie geben wird. Bezüglich dem Thema Nachrüstung wird es mit Android Automotive wohl eher schwierig. Insbesondere die feste Vernetzung der Komponenten im Fahrzeug dürfte nachträglich kaum in ein älteres Exemplar zu integrieren sein.

spannendes Thema mit viel Potenzial

cb no thumbnail Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hersteller wie Polestar arbeiten übrigens mit Google schon eng am Android-Infotainment-System. Das Tochterunternehmen des schwedischen Automobilherstellers Volvo bemüht sich um ständige Verbesserungen der Benutzeroberfläche im Fahrzeug. Und die angepasste Oberfläche im elektrisch betriebenen Polestar 2 arbeitet sogar schon auf Basis von Android Automotive. Somit sind Google Maps, der Google Assistant und auch der Google Play Store fester Bestandteil vom Auto. Und auch der Volvo XC40 (kommt im Herbst) hat das System dann an Bord. Das auf Android basierende Infotainment-System vom Polestar 2 wird sich an die Nutzerpräferenzen des Fahrers anpassen und das Auto kann über den Polestar Digital Key erkennen, wer das Fahrzeug nach dem Einsteigen steuern wird. Auch ist es in der Lage – auf Wunsch – die Gewohnheiten des Fahrers zu analysieren und sich entsprechend anzupassen. Denkbar ist übrigens auch das sogenannte Eye-Tracking und die Verwendung von diversen Umgebungssensoren. Die Helligkeit vom Bildschirm, ein Hinweis, wenn man dem Display während der Fahrt zu viel Beachtung schenkt oder eine Information, wenn ein Sekundenschlaf droht können damit ausgegeben werden. Android Automotive ist ein spannendes Thema mit viel Potenzial.

Polestar Android Auto Android Automotive 4 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Wir haben noch unzählige weitere Tuning-Berichte auf tuningblog.eu veröffentlicht. Wenn Ihr einen Auszug sehen wollte dann klickt einfach HIER. Und auch interessante Produkte rund um das Thema Auto und Auto Tuning sind online. Einen Auszug der Letzten haben wir hier für Euch eingebunden:

Soundinferno – das CutOut System für den Auspuff!

CutOut System Tuning Auspuffanlage e1583386774728 310x165 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Flüsterst du noch? –Panthera Leo Active Sound Generator.

Panthera Leo Active Sound Generator. 310x165 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Corona ist Schuld – Genfer Automobilsalon abgesagt!

Genf Automobilsalon 2020 abgesagt 310x165 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Motorschaden verhindern mittels Kurbelwellensicherung!

Kurbelwellensicherung Zentralschraubensperre N55 S55 310x165 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Leistung mit einem Drosselklappenspacer-Kit!

Drosselklappenspacer Trottle Body 2 e1582800089452 310x165 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

Gegen „Dooring Unfälle“ – die Ausstiegswarnfunktion!

Dooring Unfall Ausstiegswarner holl%C3%A4ndischer Griff 310x165 Android Auto oder Android Automotive? Die Unterschiede!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.