Saturday 15st May 2021
Tips

Bioethanol (E10) in the tank - unpopular in the tuning scene

Reading time approx. 4 Minutes

Bioethanol tuning bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

The subject bioethanol is a controversial topic in the German car world and especially in the tuning scene it causes some unrest. But first of all, what is bioethanol (Bio-ethanol E85) at all? Bioethanol is an alcohol that consists solely of biomass or biodegradable waste. Its processing is exclusively for the production of fuels, such as E10. Approximately 93% of cars in Germany tolerate this without any problems, but a considerable sum of 3 million vehicles does not tolerate bioethanol. This figure should not be taken lightly, as the unauthorized use of ethanol can cause considerable damage. However, there are countless cases since the fuel E10 was allowed in the year 2010 in Germany, in which there was engine damage due to the wrong fuel. However, the damage was almost always on vehicles that were NOT designed for E10.

Damage is always there

The reason is the ethanol content in the fuel. At elevated temperatures, this becomes so-called alcoholates, which have the property of attacking aluminum. This then leads after some time to corrosion, so the decomposition of the metal. Another danger are pipes and gaskets in cars, which are also brittle due to the high proportion of ethanol. In extreme cases, this can lead to a fire in the engine compartment, which can have extreme consequences. Experts warn about these problems after the first use. Although the liter price is cheaper in most cases than normal gasoline, but the total consumption of your car is also higher due to the lower energy share. Thus, in most cases, the performance of the car suffers from the fuel. The biggest problem, however, is that most vehicles do not have a clear label as to whether they tolerate ethanol or not.

Tuners hardly focus on bioethanol

HEICO VOLVO S80 T6 HPC bioethanol bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular
The HEICO Volvo S80 T6 HPC is designed for bioethanol

A myth is that the age of the car provides information, but newer cars with gasoline direct injection (e.g. FSI engines) from Audi are also characterized by intolerance. There are lists on the Internet in which all cars with intolerance are entered, but if you do not have them ready and have accidentally filled up with E10, it is advisable to have the tank pumped out so as not to take any risks. But why is it worth refueling with bioethanol despite these extensive dangers? Since gasoline and diesel are fossil fuels and therefore only available to a limited extent, bioethanol offers a serious alternative.

Bioethanol tuning 2 bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

In addition, CO2 emissions are significantly lower with this fuel. But not only the environment but also you can take advantage of yourself. With a fuel-efficient driving style, the somewhat cheaper price per liter certainly does the purse well. Whether you're fueling bioethanol or not is up to you, it can have a positive impact on the environment. But you should first check if your car is compatible.

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

A vehicle armor protects!

Armoring Vehicle Armor Tuning 310x165 Bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

In a nutshell - what is the point of shortening the switching path?

speed reduction tuning e1539931674671 310x165 Bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

What shines tears - chrome and gold plating vehicle parts

Vehicle parts chrome plating gilding Tuning 310x165 bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

It does not get any deeper - everyone knows the crazy lowrider

Lowrider tuning 310x165 bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

We will clarify you! Is JDM Tuning - Nice or Rice?

Anthony De Guzman 1993 Toyota Supra 2014 Tuner Battlegrounds Champion 2 310x165 Bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

On patrol - optical tuning with pinstriping on trend!

Pinstriping trim line tuning 310x165 Bioethanol (E10) in the tank in the tuning scene unpopular

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Bioethanol (E10) in the tank unpopular in the tuning scene

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Montag , 22. April 2019

Bioethanol (E10) im Tank – in der Tuningszene unbeliebt

Dein Feedback

Bioethanol Tuning Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Das Thema Bioethanol ist ein umstrittenes Thema in der deutschen Autowelt und vor allem in der Tuningszene sorgt es für einige Unruhen. Doch zunächst einmal, was ist Bioethanol (Bio-Ethanol E85) überhaupt? Bioethanol ist ein Alkohol, welcher ausschließlich aus Biomasse oder biologisch abbaubaren Abfällen besteht. Seine Weiterverarbeitung dient ausschließlich der Gewinnung von Kraftstoffen, wie zum Beispiel E10. Ca. 93% der Autos in Deutschland vertragen diesen ohne Probleme, jedoch verträgt eine beachtliche Summe von 3 Millionen Kfzs keinen Bioethanol. Diese Zahl sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, da durch die unautorisierte Verwendung von Ethanol erhebliche Schäden entstehen können. Allerdings gibt es auch unzählige Fälle, seitdem der Kraftstoff E10 im Jahr 2010 in Deutschland erlaubt wurde, in denen es Motorschäden aufgrund des falschen Kraftstoffs gegeben hat. Allerdings gab es die Schäden fast immer an Fahrzeugen die NICHT für E10 ausgelegt waren.

Schäden gibt es immer wieder

Der Grund dafür ist der Ethanolanteil im Kraftstoff. Bei erhöhten Temperaturen wird dieser zu sogenannten Alkoholaten, welche die Eigenschaft haben Aluminium anzugreifen. Dies führt dann nach einiger Zeit zur Korrosion, also zur Zersetzung des Metalls. Eine weitere Gefahr sind Leitungen und Dichtungen im Pkw welche ebenfalls durch den hohen Ethanolanteil spröde werden. Hierbei kann es im Extremfall auch zum Brand im Motorraum kommen, welcher extreme Folgen haben kann. Experten warnen vor diesen Problemen schon nach der ersten Benutzung. Zwar ist der Liter-preis in den meisten Fällen günstiger als normales Benzin, jedoch ist der Gesamtverbrauch deines Autos, durch den geringeren Energieanteil auch höher. Somit leidet in den meisten Fällen auch die Leistung des Autos unter dem Kraftstoff. Das größte Problem jedoch ist, dass die meisten Fahrzeuge keine klare Kennzeichnung besitzen ob sie Ethanol vertragen oder eben nicht.

Thema Vorschlag
Deine Lieblings-Rennstrecke daheim? Racetrackart macht’s möglich

Tuner konzentrieren sich kaum auf Bioethanol

HEICO VOLVO S80 T6 HPC Bioethanol Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt
Der HEICO Volvo S80 T6 HPC ist auf Bioethanol ausgelegt

Ein Mythos ist, dass das Alter des Autos Informationen gibt, jedoch sind neuere Autos mit Benzindirekteinspritzung (z.B. FSI-Motoren), von Audi, ebenfalls von Unverträglichkeit geprägt. Es gibt zwar Listen im Internet in denen alle Autos mit Unverträglichkeit eingetragen sind, wenn du diese aber nicht parat hast und versehentlich E10 getankt hast, empfiehlt es sich den Tank auspumpen zu lassen, um kein Risiko einzugehen. Doch warum lohnt sich das Tanken von Bioethanol trotz dieser umfangreichen Gefahren? Da Benzin und Diesel fossile Brennstoffe sind und somit nur begrenzt verfügbar, bietet Bioethanol eine ernstzunehmende Alternative.

Bioethanol Tuning 2 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Außerdem ist der Ausstoß von CO2 mit diesem Kraftstoff deutlich geringer. Doch nicht nur die Umwelt sondern auch du selbst kannst deine Vorteile ziehen. Bei einer sparsamen Fahrweise tut der etwas günstigere Literpreis sicher auch der Geldbörse gut. Ob du nun Bioethanol tankst oder nicht bleibt dir selbst überlassen, es kann jedoch positive Auswirkungen auf die Umwelt haben. Du solltest dich aber vorher unbedingt informieren, ob dein Kfz kompatiebel ist.

Thema Vorschlag
Chiptuning - Vorteil aber auch Nachteil

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Eine Fahrzeugpanzerung schützt!

Panzerung Fahrzeugpanzerung Tuning 310x165 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Kurz & bündig – was bringt eine Schaltwegverkürzung?

schaltwegverkuerzung Tuning e1539931674671 310x165 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Was glänzt fetzt – Fahrzeugteile verchromen & vergolden

Fahrzeugteile verchromen vergolden Tuning 310x165 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Tiefer geht’s nicht – die verrückten Lowrider kennt jeder

Lowrider Tuning 310x165 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Wir klären Euch auf! Ist JDM-Tuning – Nice oder Rice?

Anthony De Guzman 1993 Toyota Supra 2014 Tuner Battlegrounds Champion 2 310x165 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

Auf Streife – optisches Tuning mit Pinstriping im Trend!

Pinstriping Zierlinienlack Tuning 310x165 Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

de Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt DE en Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt EN fr Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt FR it Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt IT pl Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt PL es Bioethanol (E10) im Tank   in der Tuningszene unbeliebt ES

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

BMW e46 touring tuning 310x165 Schon jetzt Kult   Tuning am BMW E46 (3er) Tuning

Schon jetzt Kult – Tuning am BMW E46 (3er) Tuning

Schon jetzt Kult – Tuning am BMW E46 (3er) Tuning4 von 1 vote Der 3er …

Audi S5 Sportback F5 ZF01 Zito Wheels Tuning 3 1 310x165 Immer eine runde Sache   Zito Wheels Schmiedefelgen

Immer eine runde Sache – Zito Wheels Schmiedefelgen

Immer eine runde Sache – Zito Wheels Schmiedefelgen4.5 von 2 votes Es ist das Ziel …

Honda Acura Tuningspezialiste AKR Performance 310x165 Honda und Acura Tuningspezialiste   AKR Performance

Honda und Acura Tuningspezialiste – AKR Performance

Honda und Acura Tuningspezialiste – AKR Performance5 von 2 votes Tuner AKR Performance aus Harderwijk …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.