Saturday 16nd January 2021
Tips

For the sake of the environment - good eco-tuning can really do that

Reading time approx. 4 Minutes

ECO Tuning Chiptuning For the sake of the environment, this can really do good eco tuning

ECO tuning is ecological tuning. It can be combined with one performance Tuning but initially it is aimed at minimizing consumption. Engines then do the same or more at lower fuel consumption.

ECO Tuning Chiptuning 2 For the sake of the environment this can really be good eco tuning

What happens during eco-tuning?

Chiptuning is primarily used, but there are other options for eco-tuning. With chip tuning for the purpose of reducing consumption, the map is optimized in such a way that the performance, emissions, torque and consumption values ​​achieve the highest level of efficiency with the lowest possible fuel consumption in all driving situations. With pure ECO tuning, you mainly optimize those speed ranges in which the consumption reduction is possible. The torque increases in such a way that it enables a driving style with significantly lower speeds on average. This significantly reduces consumption. The current discussion about emission values ​​- including nitrogen oxides in diesel engines - has that Eco-Tuning missed a boost. There are now additional control devices with Multi-map technologywhich allow compliance with the emission levels designed for the vehicle and provided by law. Combustion is optimized in all power ranges. The engine uses the fuel perfectly efficiently. Modern modules for eco-tuning can be used without restriction on vehicles with diesel particulate filters. Compliance with the required emission values ​​confirms the vehicle-specific Teilegutachten.

ECO Chiptuning Meaning For the sake of the environment, this can really be good eco tuning

What fuel savings is possible through ECO tuning?

The average fuel savings are assumed to be 15%, but the exact savings depend on the specific driving style. In any case, the driver lowers his fuel costs and protects the environment. The driving style naturally also results from the characteristics of the predominantly covered routes. Since the main potential for savings is to be found in increasing the torque, drivers save the most with eco-tuning when they accelerate frequently, e.g. in city traffic. This type of tuning gives you more power in the lower rev range and adjusts your driving style accordingly - for example with faster upshifts. One technical effect of eco-tuning is the immediate overrun cut-off in gasoline engines. This is usually not activated immediately when the driver takes his foot off the accelerator. It takes a few seconds, which costs unnecessary fuel.

the environment is the focus of ECO tuning

In the case of diesel engines, on the other hand, “feeding” is prevented, ie the pre-injection, especially in turbo-diesel engines, with which the sluggish response at low speeds is to be prevented. Thanks to the optimization in low speed ranges using eco-tuning, this feeding is no longer necessary. The cold start enrichment in diesel is also prevented, which is supposed to bring the engine to its operating temperature more quickly. It is actually not necessary, only the interior heating benefits from it - at the expense of much higher consumption.

cb no thumbnail For the sake of the environment, good Eco Tuning can really do that

By downloading the video you accept the privacy policy of YouTube.
LEARN MORE

Load video

Of course, that was far from it. tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

The advantages of a sports air filter in detail

Sport Air Filter KN Tuning Filter Mat 310x165 For the sake of the environment, this can really be good eco tuning

The sports brake system - with more power indispensable

2018 BMW 3er G20 M Performance Parts Tuning 7 310x165 For the sake of the environment that can be good eco tuning really

Always trendy: advantages and disadvantages of the sports steering wheel

Sport Steering Wheel Tuning 310x165 For the sake of the environment this can really be good eco tuning

The spoiler - between optics and contact pressure

vorsteiner huracanwing tuning 5 310x165 For the sake of the environment that can do good eco tuning really

Classic engine tuning? Then with sports camshaft

Sport Camshaft Tuning 310x165 For the sake of the environment that can be good eco tuning really

Retrofit LED headlights: this must be taken into account

Matrix LED Headlight Tuning 310x165 For the sake of the environment, that can really do good eco tuning

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 For the sake of the environment, good eco tuning can really do that

You might also be interested in


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Sonntag , 20. September 2020

Der Umwelt zuliebe – das kann gutes Eco-Tuning wirklich

ECO Tuning Chiptuning Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Was ist Dein Auto wert? Kostenlos ermitteln!

ECO-Tuning ist ökologisches Tuning. Es kann in Kombination mit einem Leistungstuning eingesetzt werden, zunächst aber richtet es sich auf die Verbrauchsminimierung. Motoren leisten danach dasselbe oder mehr bei geringerem Kraftstoffverbrauch.

ECO Tuning Chiptuning 2 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Was geschieht beim Eco-Tuning?

Vorrangig wird Chiptuning eingesetzt, es gibt aber weitere Möglichkeiten des Eco-Tunings. Beim Chiptuning zum Zwecke der Verbrauchssenkung wird das Kennfeld so optimiert, dass die Leistungs-, Emissions-, Drehmoment- und Verbrauchswerte in allen Fahrsituationen den höchsten Wirkungsgrad bei dem geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch erreichen. Beim reinen ECO-Tuning optimiert man vorwiegend diejenigen Drehzahlbereiche, in denen die Verbrauchssenkung möglich ist. Es steigert sich das Drehmoment so, dass es eine Fahrweise mit durchschnittlich deutlich niedrigeren Drehzahlen ermöglicht. Das senkt den Verbrauch erheblich. Die aktuelle Diskussion um Emissionswerte – unter anderem Stickoxide bei Dieselmotoren – hat dem Eco-Tuning einen Schub verpasst. Es gibt inzwischen Zusatzsteuergeräte mit Multi-Kennfeld-Technologie, welche die Einhaltung der für das Fahrzeug konzipierten und gesetzlich vorgegebenen Emissionswerte ermöglichen. Die Verbrennung wird in allen Leistungsbereichen optimiert. Der Motor nutzt den Kraftstoff vollkommen effizient aus. Moderne Module für das Eco-Tuning lassen sich uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter einsetzen. Die Einhaltung der geforderten Abgaswerte bestätigt das fahrzeugspezifische Teilegutachten.

ECO Chiptuning Bedeutung Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Welch Kraftstoffersparnis ist durch ECO-Tuning möglich?

Man geht von Kraftstoffeinsparungen von durchschnittlich 15 % aus, doch die genaue Einsparung hängt von der konkreten Fahrweise ab. Auf jeden Fall senkt der Fahrer seine Kraftstoffkosten und schont die Umwelt. Die Fahrweise ergibt sich natürlich auch aus der Charakteristik der überwiegend zurückgelegten Strecken. Da das hauptsächliche Einsparpotenzial bei Drehmomenterhöhungen zu verzeichnen ist, sparen Fahrer dann am meisten mit Eco-Tuning, wenn sie oft beschleunigen, also unter anderem im Stadtverkehr. Sie erhalten durch diese Art des Tunings im unteren Drehzahlband mehr Kraft und passen daran ihre Fahrweise an – beispielsweise mit zügigerem Hochschalten. Eine technische Auswirkung des Eco-Tunings ist die sofortige Schubabschaltung bei Ottomotoren. Diese wird in der Regel nicht sofort aktiviert, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Sie dauert einige Sekunden, das kostet unnötigen Sprit.

die Umwelt liegt im Fokus beim ECO-Tuning

Bei Dieselmotoren wiederum wird das “Anfüttern“ verhindert, also die Voreinspritzung vor allem bei Turbodieselmotoren, mit denen das träge Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen unterbunden werden soll. Durch das Optimieren in niedrigen Drehzahlbereichen per Eco-Tuning ist dieses Anfüttern nicht mehr erforderlich. Auch die Kaltstartanfettung beim Diesel wird verhindert, die den Motor schneller auf seine Betriebstemperatur bringen soll. Sie ist eigentlich nicht erforderlich, lediglich die Innenraumheizung profitiert davon – auf Kosten eines sehr viel höheren Verbrauchs.

cb no thumbnail Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen. tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Die Vorzüge eines Sportluftfilters im Detail

Sportluftfilter KN Tuning Filtermatte 310x165 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Die Sportbremsanlage – mit mehr Leistung unverzichtbar

2018 BMW 3er G20 M Performance Parts Tuning 7 310x165 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Schon immer Trend: Vor- und Nachteile des Sportlenkrads

Sportlenkrad Tuning 310x165 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Der Spoiler – zwischen Optik und Anpressdruck

vorsteiner huracanwing tuning 5 310x165 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

Klassisches Motortuning? Dann mit Sportnockenwelle

Sportnockenwellen Tuning 310x165 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

LED-Scheinwerfer nachrüsten: Das muss beachtet werden

Matrix LED Hauptscheinwerfer Tuning 310x165 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich

youtube tuningblog.eu  Der Umwelt zuliebe   das kann gutes Eco Tuning wirklich



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.