Saturday 15st May 2021
Tips

Low profile tires - advantages and disadvantages!

Reading time approx. 5 Minutes

Kahn Design Range Rover Sport Autobiography Tuning 23 Inch 8 Low Profile Tires Advantages and Disadvantages!

A relatively large number of motorists build so-called low-profile tires or are at least thinking about installing such special tires. This article explains in detail what low-profile tires are, what effects, what advantages and disadvantages they have and what you should pay attention to in general.

Low profile tires - what is it?

26 inch Forgiato Ventoso ECL rims Rolls Royce Cullinan Tuning 6 low profile tires advantages and disadvantages!

When it comes to describing the wheel size the relationship between the height and width of a tire is particularly relevant. If the so-called aspect ratio of a tire is less than 80 or 50 percent, it is referred to as low-profile tires, which represent a separate category and are also referred to as tires with flat sidewalls. When looking for tires, the following factors are particularly important: Profile height, tire width and rim diameter. The profile height describes the relationship between the height and the width of the tire cross-section, which is not a fixed value, but only a percentage relationship. Let's take a size tire as an example 205 / 55 R16: The tire is 205 mm wide and the height of the sidewall is 55 percent of the width. Here there is a ratio between height and width of less than 80 percent, we speak of low profile tires or wide tires

 Advantages and disadvantages of low profile tires?

2019 Dodge Ram 1500 26 inch Forgiato Concavo Tuning 4 low profile tires advantages and disadvantages!

The 80s series used to be the standard size. Nowadays it's different: most manufacturers now produce tires with a sidewall of well below 80 percent. For this reason, many only refer to a tire as a low profile tire or wide tire when the cross section height is a value under 50 percent is. But now to the advantages that low profile tires deliver. If you take a closer look at the visual aspect, you will notice a significantly sportier look compared to the series size. This is also due to the fact that the wide tires allow larger rims to be fitted. The wider tires also increase the effective contact area and the tread, which means that higher forces can be transmitted. That in turn brings some advantages in terms of driving. These advantages include, for example, greater stability on wet road surfaces, extremely good braking performance, extremely precise steering and optimum grip in curves. In addition, slats improve traction in snow on the road.

Low profile tires for more safety!

This means: With low profile tires you ensure maximum safety, regardless of whether on wet or dry roads. Furthermore, low-profile tires offer an extremely long service life - provided that they are well-balanced and cared for.
But of course there are, as pretty much always, a few disadvantages, which fortunately are not that significant. Disadvantages of wide tires are, for example, the often higher price compared to conventional tires. In addition, you have to expect a little less comfort, as the lower flank height ensures a harder suspension. Depending on what material the tire is made of, both wear and tear and fuel consumption can increase and, in addition, increased rolling noise can also be expected. Another disadvantage is that the very small sidewalls of the tire can quickly damage the tire or the rim if you hit a curb. Here, however, you can take precautions by doing so-called Rim protection edges assemble. With only a slight reduction in the flank height, the advantages of low-profile tires definitely outweigh the advantages and you can look forward to maximum safety and comfort. And it looks good too!

What to look for when buying?

When buying, you should pay attention to the speed index. This may be higher than the maximum speed noted in the vehicle registration document, but it may not from unterschrit with winter tires being an exception. In addition, you have to ensure that there is sufficient distance between the fenders and the tires so that the steering or the mechanics are not restricted. In addition, you should pay attention to the vehicle specifications in terms of speed and load and also to the rolling circumference or the rim width according to the European tire and rim expert organization. It is also important that the tire air pressure is checked regularly, since if the pressure is too high, it can deteriorate comfort and if the pressure is too low, damage from overheating can occur. With precise pressure adjustment, the vehicle can be better controlled / steered.

In summary, the information on low profile tires:

  • Low profile tires are considered a special model
  • they influence driving behavior and the vehicle's appearance
  • Low profile tires are tires with a reduced ratio between tire height and width
  • "295/30 R22" tires have a ratio of 30% and therefore have a low cross-section
  • Low profile tires can be recognized by the fact that the rim is comparatively close to the road
  • Low profile tires usually have a height to width ratio of 20 to 45%
  • Tire compound is tailored to the preferences of the buyer (harder rubber = better road holding)
  • many low profile tires have a protective rim edge and are often called Run flat tires intended for short-term continued use
  • Correct tire pressure is particularly important for low profile tires
  • Benefits
    - Suitability for higher dynamics
    - better connection to the vehicle
    - implement steering movements more directly and precisely
  • Disadvantage:
    - reduced driving comfort
    - Exact tire pressure is important
    - costs

info: What is the truth of the rumor that nitrogen in tires is much better than air? We did some research. More information on the topic tire is there in our little one Tire ABC!

20 inch Vossen VFS 10 BMW X4 M40i F26 1 low profile tires advantages and disadvantages!

Of course that had not happened yet!

tuningblog has countless other articles on the subject of car and auto tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. In part, we would like to provide you with news but also off the tuning. In our category Tips, products, information & Co We have reviews of car or accessories manufacturers, new ones Tuning Wiki Terms or one or the other Leak veröffentlicht. Following an excerpt of the last articles:

Everything about the turbocharger: function, damage, symptoms!

ball bearing turbocharger BallBearing Tuning 310x165 low profile tires advantages and disadvantages!

Increased reliability with a timing chain tuning kit!

Timing chain tuning kit duplex chain special chains e1601097034495 310x165 low profile tires advantages and disadvantages!

The fight against annoying noises in the vehicle!

2020 Mazda RX7 F20C Speedhunters by Paddy McGrath 59 1200x800 1 1 310x165 low profile tires advantages and disadvantages!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 low profile tires advantages and disadvantages!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 27. Oktober 2020
Tipps

Niederquerschnittsreifen – Vorteile und Nachteile!

Kahn Design Range Rover Sport Autobiography Tuning 23 Zoll 8 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Relativ viele Autofahrer verbauen sogenannte Niederquerschnittsreifen oder denken zumindest darüber nach, solche speziellen Reifen zu verbauen. Was Niederquerschnittsreifen überhaupt sind, welche Auswirkungen, bzw. welche Vorteile und welche Nachteile sie haben und was Du allgemein beachten solltest, wird in diesem Artikel ausführlich geklärt.

Niederquerschnittsreifen – was ist das?

26 Zoll Forgiato Ventoso ECL Felgen Rolls Royce Cullinan Tuning 6 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Wenn es um die Beschreibung der Reifengröße geht, ist besonders das Verhältnis zwischen Höhe und Breite eines Reifens von Relevanz. Wenn das sogenannte Querschnittsverhältnis eines Reifens weniger als 80, bzw. 50 Prozent beträgt, spricht man von Niederquerschnittsreifen, welche eine gesonderte Kategorie darstellen und auch als Reifen mit flachen Flanken bezeichnet werden. Bei der Reifensuche sind besonders folgende Faktoren wichtig: Profilhöhe, Reifenbreite und Felgendurchmesser. Die Profilhöhe beschreibt, in was für einem Verhältnis die Höhe und die Breite des Reifenquerschnitts stehen, was keinen festen Wert, sondern lediglich einen prozentualen Zusammenhang darstellt. Nehmen wir als Beispiel einen Reifen in der Größe 205/55 R16: Der Reifen ist 205 mm breit und die Höhe der Flanke beträgt 55 Prozent der Breite. Hier liegt ein Verhältnis zwischen Höhe und Breite von unter 80 Prozent vor, spricht man hier eben von Niederquerschnittsreifen oder auch von Breitreifen

 Vor- und Nachteile von Niederquerschnittsreifen?

2019 Dodge Ram 1500 26 Zoll Forgiato Concavo Tuning 4 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Früher stellte die 80er Serie die Standardgröße dar. Heutzutage ist das anders: die meisten Hersteller produzieren heutzutage Reifen mit einer Flanke von weit unter 80 Prozent. Aus diesem Grund bezeichnen viele einen Reifen auch erst als Niederquerschnittsreifen oder Breitreifen, wenn die Querschnittshöhe ein Wert unter 50 Prozent ist. Nun aber zu den Vorteilen, die Niederquerschnittsreifen liefern. Geht man näher auf den optischen Aspekt ein, so fällt im Vergleich zur Seriengröße eine deutlich sportlichere Optik auf. Dies liegt aber auch daran, dass durch die Breitreifen größere Felgen aufgezogen werden können. Durch die breiteren Reifen vergrößert sich außerdem die wirksame Aufstandsfläche und auch die Lauffläche, was dazu führt, dass höhere Kräfte übertragen werden können. Das wiederum bringt einige Vorteile in Bezug auf das Fahren mit sich. Zu diesen Vorteilen gehören beispielsweise eine höhere Stabilität auf nassem Fahrbahnbelag, eine extrem gute Bremsleistung, eine äußerst präzise Lenkung und eine optimale Haftung in Kurven. Außerdem verbessert sich die Traktion bei Schnee auf der Fahrbahn durch Lamellen.

Niederquerschnittsreifen für mehr Sicherheit!

Das heißt: Mit Niederquerschnittsreifen sorgst Du für maximale Sicherheit, ganz egal ob auf nasser oder auf trockener Fahrbahn. Des Weiteren bieten Niederquerschnittsreifen eine äußerst hohe Lebensdauer – einen ausgeglichenen Fahrstil und ausreichende Pflege vorausgesetzt.
Aber selbstverständlich gibt es, wie so ziemlich immer, auch ein paar Nachteile, welche jedoch glücklicherweise nicht so stark ins Gewicht fallen. Nachteile von Breitreifen sind zum Beispiel der oft höhere Preis im Vergleich zu herkömmlichen Reifen. Außerdem musst Du mit etwas weniger Komfort rechnen, da die geringere Flankenhöhe für eine härtere Federung sorgt. Je nachdem, aus welchem Material sich der Reifen genau zusammensetzt, können sich sowohl der Verschleiß, als auch der Kraftstoffverbrauch erhöhen und zusätzlich ist auch mit einem erhöhten Abrollgeräusch zu rechnen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es durch die sehr geringen Seitenwände des Reifens schnell dazu kommen kann, dass der Reifen oder auch die Felge beschädigt werden, falls Du gegen eine Bordsteinkante stößt. Hier kannst Du allerdings vorsorgen, indem Du sogenannte Felgenschutzkanten montierst. Bei einer nur geringfügigen Reduzierung der Flankenhöhe überwiegen definitiv die Vorteile von Niederquerschnittsreifen und Du kannst Dich auf eine maximal sichere und auch komfortable Fahrt freuen. Und gut sieht es darüber hinaus auch noch aus!

Auf was beim Kauf achten?

Beim Kauf solltest Du auf den Geschwindigkeitsindex achten. Dieser darf zwar höher sein als die im Fahrzeugschein vermerkte Höchstgeschwindigkeit, allerdings darf er nicht unterschritten werden, wobei Winterreifen eine Ausnahme darstellen. Außerdem musst Du auf ausreichend Abstand zwischen Kotflügel und Reifen achten, damit die Lenkung, bzw. die Mechanik, nicht eingeschränkt werden. Zusätzlich solltest Du auf die Fahrzeugspezifikationen in Bezug auf Geschwindigkeit und Last und auch auf den Abrollumfang, bzw. auf die Felgenbreite laut der Europäischen Reifen- und Felgen- Sachverständigenorganisation achten.
Wichtig ist außerdem noch, dass der Reifenluftdruck regelmäßig kontrolliert wird, da bei einem zu hohen Druck Verschlechterungen in Sachen Komfort und bei einem zu niedrigen Druck Schäden durch Überhitzung auftreten können. Bei präziser Druckanpassung ist das Fahrzeug besser kontrollierbar/steuerbar.

cb no thumbnail Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

zusammenfassend die Infos zu Niederquerschnittsreifen:

  • Niederquerschnittsreifen gelten als Spezialmodell
  • sie beeinflussen das Fahrverhalten und die Fahrzeugoptik
  • Niederquerschnittsreifen sind Reifen mit reduzierten Verhältnis zwischen Reifenhöhe und Breite
  • Reifen vom Typ „295/30 R22“ verfügt über ein Verhältnis von 30 % und damit über einen niedrigen Querschnitt
  • Niederquerschnittsreifen erkennt man daran, dass die Felge vergleichsweise nah an der Straße ist
  • Niederquerschnittsreifen haben in der Regel ein Verhältnis zwischen Höhe und Breite von 20 bis 45 %
  • Reifenmischung wird auf die Vorlieben der Käufer abgestimmt (härterer Gummi = bessere Straßenlage)
  • viele Niederquerschnittsreifen haben eine Felgenschutzkante und sind oft auch als Runflat Reifen zur kurzzeitigen Weiternutzung gedacht
  • bei Niederquerschnittsreifen ist der korrekte Reifendruck besonders wichtig
  • Vorteile
    – Eignung für höhere Dynamik
    – bessere Verbindung zum Fahrzeug
    – setzen Lenkbewegungen direkter und präziser um
  • Nachteil:
    – reduzierter Fahrkomfort
    – exakter Reifendruck ist wichtig
    – Kosten

20 Zoll Vossen VFS 10 BMW X4 M40i F26 1 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto und Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Zum Teil möchten wir Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co haben wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern, neue Tuning-Wiki Begriffe oder den einen oder anderen Leak veröffentlicht. Folgend ein Auszug der letzten Artikel:

Alles zum Turbolader: Funktion, Schäden, Symptome!

kugelgelagerter Turbolader BallBearing Tuning 310x165 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Erhöhte Zuverlässigkeit mit einem Steuerketten Tuning-Kit!

Steuerketten Tuning Kit Duplexkette Spezialketten e1601097034495 310x165 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

Der Kampf gegen nervtötende Geräusche im Fahrzeug!

2020 Mazda RX7 F20C Speedhunters by Paddy McGrath 59 1200x800 1 1 310x165 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!

youtube tuningblog.eu  Niederquerschnittsreifen   Vorteile und Nachteile!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.