Wednesday July 28st 2021
Menu
Tips

Headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to this?

Reading time approx. 5 Minutes

Retrofit headlight cleaning system SRA 3 e1578985562152 Headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

Today's vehicles, which over modern XENON or LED headlights must have a Headlight washers, SRA for short. The point behind these SRA systems is that the light gets an unfavorable scattering and refraction through impurities on the headlight and thus a dangerous one Dazzle oncoming motorists may exist. When and how a vehicle's headlight cleaning system is activated can be found in the vehicle's operating instructions. Most of the time, however, this happens when the windscreen washer system is operated with the dipped headlights switched on. So the headlights are cleaned at the same time. Like all technical things in a vehicle, it can of course also affect the headlight cleaning system malfunction come. Which most common Causes are responsible for it and with which Costs must be expected in the event of a repair, can be found here in the further text.

First signs of a defect!

headlights adjust light headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

The first symptoms of a defective headlight cleaning system are usually a dirty headlights perceive. When trying to clean it with the SRA, there is usually no success. Other first signs can be:

  • The SRA washer nozzles no longer extend despite being actuated
  • The SRA can no longer be activated at all
  • Possible error message in the on-board computer

What are the possible causes of a defective headlight cleaning system?

If you have come to the decision that the SRA no longer works or no longer works properly, then it applies to Cause to research. It is necessary to determine whether the fault is to be searched for and rectified electrically or mechanically. Most of the causes of an SRA failure can be found for the following reasons:

  • there is no more water in the system
  • The fuse of the SRA has blown or an electrical supply line or the ground have a problem
  • The pump for the washing water of the SRA is defective or has failed
  • One or more of the SRA nozzles are clogged with dirt
  • The washing water supply to the SRA is defective or leaking

Headlight cleaning system - just a technical gimmick?

Anyone who thinks that a failure or defect in the SRA is just an expensive and annoying evil should know that a failure of this system in one vehicle may be the next General inspection influenced. Because in cars where an SRA is required by law, a defect in the SRA is one significant deficiency and thus ensures that the main inspection as failed applies! However, the SRA became retrofitted or is not required by law due to the type of headlight, this will also be done during the main inspection can not be observed by the test engineer.

TUeV general inspection inspection HU AU headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

Defect in the headlight cleaning system - what costs can this result?

The cost of a defective SRA depends, of course, on the Cause of failure. A blown fuse, for example, can be replaced quickly and easily. In this case, with prior diagnosis and troubleshooting, including replacement of the fuse, the costs are usually less than 30 euros. However, if the cause of the failure of the SRA is a defective washing water pump, it is possible to replace the pump individually, but the material costs in this case are between EUR 20 and EUR 80, depending on the vehicle. To change the pump, the wheel arch trim usually has to be removed. Together with the hourly wage for changing the pump, come quickly total cost between 80 EUR and 200 EUR together.

If the defect is in the Washing water pipe the front bumper may also have to be dismantled, what to further labor costs leads. Since a defective line can rarely be repaired professionally, it is usually a Replacement of the line necessary. The material costs are on average between 40 EUR and 300 EUR. With wages this repair can then amount to up to 500EUR. A defective washing nozzle or a faulty lifting cylinder of a nozzle is worth between 20 and 40 euros. Some high-quality cars can even devour up to 150 EUR here. A repair in the workshop with labor costs would be between 120 EUR and 300 EUR.

Headlight cleaning system - the information:

  • the SRA is for smooth polycarbonate lamps to remove even the smallest dirt deposits
  • Glare in traffic should be avoided
  • SRA cleans the headlight housings with high pressure water
  • SRA consists of Time control device (is usually controlled together with the windscreen wipers via the switch on the steering wheel when the lights are activated), Management from the time control device, water tank, water or Cleaning and Antifreeze, Motor pump, Central valve, jet on the headlight
  • Defect often due to:
    - Pump no longer works
    - Nozzles clogged
    - The hose has a leak
  • Detect defective pump:
    - Switch on the SRA, hear whether the pump is running
    - a whirring noise usually means that the pump is working
    - no sound? Then check the voltage at the pump. If voltage is present, the pump has an internal defect
    - The pump should then be replaced
    - Buy original components if possible
    - Connect the pump correctly
  • Check the backup of the SRA:
    - no voltage at the pump? Maybe the cable ailing or the fuse is defective
    - Cable by means of Visual inspection check
    - Look for the fuse for the headlight pump / SRA in the on-board manual
    - Check for voltage with a multimeter
    - replace defective fuse

  • To clean clogged nozzles:
    - Dirt or limescale can damage the nozzles clog
    - Cleaning with a few drops Lime cleaner (can take a few days)
    - to protect the material, just Treat affected components with the cleaner
    - Check the hose for leaks
  • Frost protection for the SRA:
    - if the parts are iced up, it helps something more antifreeze admit it
    - Try again and again until the SRA is running again
    - Alternatively, place the vehicle in a warm place

Of course, that wasn't the end of it!

tuningblog has countless other articles on the subject of car and auto tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. In part, we would like to provide you with news but also off the tuning. In our category Tips, products, information & Co We have reviews of car or accessories manufacturers, new ones Tuning Wiki Terms or one or the other Leak veröffentlicht. Following an excerpt of the last articles:

Toyota fuel cell technology puts the Eiffel Tower in the limelight!

Fuel cell technology Toyota 5 310x165 Headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

Steam cleaner for car care? Application tips & tricks

Steam cleaner car wash outside paint inside interior e1622265156278 310x165 Headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

What is the adjustable panhard rod for the tuning vehicle?

Panhard rod Panhard bar Panhard rod adjustable Tuning 3 e1622261062816 310x165 Headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 headlight cleaning system defective? Do you have to pay attention to that?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

Lesezeit 5 Minuten

Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten SRA 3 e1578985562152 Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

Heutige Fahrzeuge, welche über moderne XENON- oder LED- Scheinwerfer verfügen, müssen, um zugelassen zu werden, über eine Scheinwerferreinigungsanlage, kurz SRA, verfügen. Der Sinn hinter diesen SRA Anlagen ist der, dass durch Verunreinigungen auf dem Scheinwerfer das Licht eine ungünstige Streuung und Brechung erhält und somit eine gefährliche Blendung des Gegenverkehrs vorliegen kann. Wann und wie die Scheinwerferreinigungsanlage eines Fahrzeugs aktiviert wird, ist der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu entnehmen. Meist geschieht dies jedoch, wenn bei eingeschaltetem Abblendlicht die Scheibenwaschanlage betätigt wird. So werden gleichzeitig die Scheinwerfer mit gereinigt. Wie alle technischen Dinge eines Fahrzeugs kann es natürlich auch an der Scheinwerferreinigungsanlage zu einem defekt kommen. Welche häufigsten Ursachen dafür verantwortlich sind und mit welchen Kosten bei einer Reparatur gerechnet werden muss, ist hier im weiteren Text zu erfahren.

Erste Anzeichen von einem Defekt!

scheinwerfer blenden licht einstellen Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

Als erste Symptome einer defekten Scheinwerferreinigungsanlage ist meist ein verdreckter Scheinwerfer wahrzunehmen. Beim Versuch diesen mit der SRA zu reinigen, erfolgt meist kein Erfolg. Weitere erste Anzeichen können sein:

  • Die Waschdüsen der SRA fahren, trotz betätigen, nicht mehr aus
  • Die SRA lässt sich überhaupt nicht mehr aktivieren
  • Eventuelle Fehlermeldung im Bordcomputer

Welche Ursachen einer defekten Scheinwerferreinigungsanlage sind möglich?

Ist man zum Entschluss gekommen, die SRA funktioniert nicht mehr oder nicht mehr richtig, gilt es an der Ursache zu forschen. Es gilt zu ermitteln, ob der Fehler elektrisch oder mechanisch zu suchen und zu beheben ist. Die meisten Ursachen sind in einem Ausfall der SRA in folgenden Gründen zu finden:

  • kein Wischwasser mehr in der Anlage vorhanden
  • Die Sicherung der SRA ist durchgebrannt oder eine elektrische Zuleitung oder die Masse haben ein Problem
  • Die Pumpe für das Waschwasser der SRA ist defekt oder ausgefallen
  • Eine oder mehrere Düsen der SRA sind durch Schmutz verstopft
  • Zuleitung des Waschwassers der SRA ist defekt oder undicht

Scheinwerferreinigungsanlage – nur technische Spielerei?

Wer jetzt denkt, ein Ausfall oder Defekt der SRA ist nur ein teures und lästiges Übel, der sollte wissen, dass ein Ausfall dieser Anlage bei einem Fahrzeug unter Umständen die nächste Hauptuntersuchung beeinflusst. Denn bei Autos, wo eine SRA gesetzlich gefordert wird, stellt ein Defekt der SRA einen erheblichen Mangel dar und sorgt somit dafür, dass die Hauptuntersuchung als nicht bestanden gilt! Wurde die SRA jedoch nachgerüstet oder ist gesetzlich aufgrund der Scheinwerferart nicht gefordert, wird diese bei der Hauptuntersuchung auch nicht vom Prüfingenieur beachtet.

TUeV Hauptuntersuchung kontrolle HU AU Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

Defekt an der Scheinwerferreinigungsanlage – welche Kosten können dadurch entstehen?

Welche Kosten bei einer defekten SRA anfallen, hängt natürlich stark von der Ursache des Ausfalls ab. Eine durchgebrannte Sicherung zum Beispiel lässt sich schnell und einfach ersetzten. Die Kosten in diesem Fall liegen mit vorheriger Diagnose und Fehlersuche samt Austausch der Sicherung meist bei unter 30 Euro. Liegt die Ursache des Ausfalls der SRA aber in einer defekten Waschwasserpumpe, ist es zwar möglich die Pumpe einzeln auszutauschen, die Materialkosten betragen in diesem Fall aber schon zwischen 20 EUR und 80 EUR, je nach Fahrzeug. Zum Wechsel der Pumpe muss meist die Radhausverkleidung demontiert werden. Zusammen mit dem Stundenlohn für den Wechsel der Pumpe kommen schnell Gesamtkosten zwischen 80 EUR und 200 EUR zusammen.

Sollte der Defekt an der Waschwasserleitung liegen, muss unter Umständen zusätzlich auch die vordere Stoßstange demontiert werden, was zu weiteren Arbeitskosten führt. Da eine defekte Leitung selten fachmännisch geflickt werden kann, ist meist ein Austausch der Leitung notwendig. Die Materialkosten liegen im Schnitt zwischen 40 EUR und 300 EUR. Mit Arbeitslohn kann diese Reparatur dann bei bis zu 500EUR betragen. Eine defekte Waschdüse oder auch ein fehlerhafter Hubzylinder einer Düse liegen beim Materialwert bei 20 bis ca. 40 EUR. Manch ein hochwertiges Auto verschlingt hier aber sogar bis zu 150 EUR. Eine Reparatur in der Werkstatt würde mit Lohnkosten zwischen 120 EUR und 300 EUR ungefähr liegen.

Scheinwerferreinigungsanlage – die Infos:

  • die SRA ist für glatte Polycarbonatlampen um selbst kleinste Schmutzablagerungen zu entfernen
  • Blendung im Straßenverkehr soll vermieden werden
  • SRA reinigt die Scheinwerfergehäuse mit Wasserhochdruck
  • SRA besteht aus Zeitsteuergerät (wird in der Regel zusammen mit den Scheibenwischern über den Schalter am Lenkrad kontrolliert, wenn Licht aktiviert ist), Leitung vom Zeitsteuergerät, Wasserbehälter, Wasser bzw. Reinigungs- und Frostschutzmittel, Motorpumpe, Zentralventil, Düsen am Scheinwerfer
  • Defekt häufig wegen:
    – Pumpe funktioniert nicht mehr
    – Düsen verstopft
    – Schlauch hat ein Leck
  • defekte Pumpe erkennen:
    – SRA einschalten, hören, ob die Pumpe läuft
    – surrendes Geräusch bedeutet in der Regel, dass die Pumpe funktioniert
    kein Geräusch? Dann Spannung an der Pumpe prüfen. Liegt Spannung an, hat die Pumpe einen inneren Defekt
    – Pumpe sollte dann getauscht werden
    – möglichst Originalbauteile kaufen
    – Pumpe korrekt anschließen
  • Sicherung der SRA überprüfen:
    – keine Spannung an der Pumpe? Vielleicht ist das Kabel marode oder die Sicherung defekt
    – Kabel mittels Sichtprüfung überprüfen
    – im Bordhandbuch nach der Sicherung für die Scheinwerferpumpe/SRA suchen
    – mit Multimeter auf Spannung überprüfen
    – defekte Sicherung tauschen

  • Verstopfte Düsen reinigen:
    – Schmutz oder Kalk können die Düsen verstopfen
    – Reinigung mit einigen Tropfen Kalkreiniger (kann ein paar Tage dauern)
    – um das Material zu schonen, nur betroffenen Bauteile mit dem Reiniger behandeln
    – Schlauch auf Dichtigkeit überprüfen
  • Frostschutz für die SRA:
    – sind die Teile vereist, hilft es, etwas mehr Frostschutzmittel zuzugeben
    – immer wieder probieren, bis die SRA wieder läuft
    – alternativ das Fahrzeug ins Warme stellen

Das war es natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto und Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Zum Teil möchten wir Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co haben wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern, neue Tuning-Wiki Begriffe oder den einen oder anderen Leak veröffentlicht. Folgend ein Auszug der letzten Artikel:

Brennstoffzellentechnik von Toyota setzt Eifelturm in Szene!

Brennstoffzellentechnik Toyota 5 310x165 Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

Dampfreiniger für die Autopflege? Anwendungstipps & Tricks

Dampfreiniger autowaesche aussen lack innen interieur e1622265156278 310x165 Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

Was ist der verstellbare Panhardstab für das Tuning-Fahrzeug?

Panhard Stab Panhard Bar Panhardstab verstellbar Tuning 3 e1622261062816 310x165 Scheinwerferreinigungsanlage defekt? Das muss man beachten?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de Deutsch
X