Acoustic tuning is popular: retrofit sound system!

Premium manufacturers often optionally available ex works

Many cars are already equipped with a very good music system ex works. But there are drivers for whom that is not enough. It has to "really pop". A sound like in the cinema or even better is possible at any time ex works. Not wobbling panes and fluttering hair. Anyone who loves this type of sound system decides to retrofit, upgrade or convert the factory audio system. There are already comparatives cheap retrofit systems, which can then be controlled by the multifunction steering wheel and fit perfectly into the overall picture of the vehicle.

Expertise in retrofitting required

However, a layman usually does not manage to install the retrofit system himself. At least not if more than just a DIN radio to be replaced. This helps the tuning workshop. It threatens namely the self-construction a disturbance of the bus systems in the car. Often extensive disassembly is required - for example, if the control unit and the radio display were installed separately as standard. Also, the installation should finally look smart and ideally not at all noticeable. The latest trend is not just decibels, but above all, better sounds and cleaner solutions. With these, the systems look as if they had been installed at the factory. Some hi-fi vendors supply the matching panels including the ventilation grilles to guarantee the perfect integration.

Retrofit solution in series look

Note the functions of the radio displays

In modern cars, the radio displays have functions outside of the music system. For example, they also provide information on air pressure, the rain sensor, the air conditioning system, the parking sensors and navigation. Setting options are included. These must not be affected by the retrofit. This can only be done by a specialist workshop and of course a device that can process this function and continue to display it.

Systems like Apple Car Play & Android Auto are becoming more popular

What do the drivers imagine with a good sound?

A good sound is created by a clear, distortion-free reproduction. The bass foundation is enormously important. The frequencies must match the driving sound of the car. The balanced sound is characterized by the absence of disturbing elevations or subsidence of individual frequency responses. These would affect the sound enjoyment. Of course, the system may also be loud. The drivers should only be aware that they must also be aware of the traffic situation - for example the siren of a police or emergency vehicle - acoustically. It remains an isolated decision as to how loud someone turns his system in the car. Technically, there are hardly any limits.

What does such a retrofit cost?

If you go to a specialist market, you will find good car radios for retrofitting from around 100 euros, but this really does not create a sound miracle. High-quality systems cost from around 1.300 to 2.000 euros, but as always there are no upper limits. Then there are the costs in the workshop. The installation of such systems is worthwhile for absolute music lovers, drivers who are on the road for a long time and buyers of a better used car whose music system is unfortunately outdated. The better systems have digital sound processors that get the most out of the sound. This allows all frequency responses to be set precisely, which significantly improves the sound in the vehicle.

Of course, this also includes decent speakers. The background: In principle, a system sounds different in every vehicle because the individual body and the engine cause very different driving noises. The digital sound setting is therefore really worthwhile. HERE we have taken up the topic again for you with regard to the most important components that you can install. PS: With our instructions you can install new speakers in the doors yourself.

Tip: New sound system installed and the alternator makes Whistling noises over the speakers? Our tips to eliminate the problem.

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

Typically America - Big Wheel Enthusiasts on 30 + Zöllern

Big Wheel Enthusiast Tuning 310x165 Typical America Big Wheel Enthusiasts on 30+ inches

Great look - small price, upgrade exhaust to the car

Tuning exhaust trim 310x165 Great look for a small price, upgrade the exhaust trim to the car

In its infancy: Hardly tuning to electric cars

Tuning 3 310x165 In its infancy: Hardly tuning to electric cars

Our tip: Save money with used car parts now

Autoparts24 Tuning used auto parts 310x165 Our tip: Save money now with used auto parts

LSD quite legal: Lambo Style Doors in the tuning scene

Liberty Walk Lamborghini Aventador LP750 SV widebody tuning 8 1 310x165 LSD quite legal: Lambo Style Doors in the tuning scene

Turning in the state - spinner rims in the trend

Spinning Wheels tuning Car 3 310x165 Spinner rims continue to be trendy even when stationary

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

more from Thomas Wachsmuth
One more - Jeep Grand Cherokee Tyrannos by Renegade
What do you think of this evil Jeep Grand Cherokee? The vehicle comes from...
Read more
Join the Conversation

1 comments

Leave a comment
Leave a comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * marked

Mittwoch , 16. Januar 2019

Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

de Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!DE en Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!EN fr Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!FR nl Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!NL it Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!IT pl Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!PL es Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!ES

Soundsysteme Musikanlage Tuning Lautsprecher Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!
Premiumhersteller oftmals optional schon ab Werk bestellbar

Viele Autos sind schon ab Werk mit einer sehr guten Musikanlage ausgestattet. Doch es gibt Fahrer, denen das nicht genügt. So „richtig knallen“ muss es. Ein Sound wie im Kino oder noch besser ist ab Werk jederzeit möglich. Wackelnde Scheiben und flatternde Haare allerdings nicht. Wer diese Art von Beschallung liebt entscheidet sich für eine Nach-, Auf- oder Umrüstung der werksseitigen Audioanlage. Es gibt dabei schon vergleichsweise günstige Nachrüstsysteme, die dann auch vom Multifunktionslenkrad aus angesteuert werden können und sich in das Gesamtbild des Fahrzeugs perfekt einfügen.

Soundsysteme Musikanlage Tuning Lautsprecher 2 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

Fachkenntnis bei der Nachrüstung erforderlich

Ein Laie schafft es aber in der Regel nicht, das Nachrüstsystem selbst zu installieren. Zumindest nicht dann wenn mehr als nur ein DIN-Radio getauscht werden soll. Hierbei hilft die Tuning-Werkstatt. Es droht nämlich beim Eigenbau eine Störung der Bus-Systeme im Auto. Oft sind umfangreiche Demontagen erforderlich – zum Beispiel dann, wenn das Steuergerät und das Radiodisplay serienmäßig getrennt verbaut wurden. Auch soll der Einbau schließlich schick aussehen und im Idealfall überhaupt nicht auffallen. Der jüngste Trend geht nicht nur zu mehr Dezibel, sondern vor allem zu besseren Klängen und zu sauberen Lösungen. Mit diesen sehen die Anlagen so aus, als wären sie ab Werk verbaut worden. Manche Hifi-Anbieter liefern die passenden Blenden inklusive der Lüftungsgitter gleich mit, um die perfekte Integration zu garantieren.

Soundsysteme Musikanlage Tuning Lautsprecher 3 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!
Nachrüstlösung in Serienoptik

Funktionen der Radiodisplays beachten

Bei den modernen Autos haben die Radiodisplays Funktionen abseits der Musikanlage. Sie liefern beispielsweise auch Informationen zum Luftdruck, dem Regensensor, der Klimaanlage, den Parksensoren und der Navigation. Einstellmöglichkeiten sind inklusive. Diese dürfen durch die Nachrüstung nicht beeinträchtigt werden. Das schafft nur eine Fachwerkstatt und natürlich ein Gerät das diese Funktion verarbeiten und weiterhin anzeigen kann.

Thema Vorschlag
Kfz-Kennzeichen online bestellen? Das geht schon ab 5,95€!
Soundsysteme Musikanlage Tuning Apple Car Play Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!
Systeme wie Apple Car Play & Android Auto immer beliebter

Was stellen sich die Fahrer unter einem guten Sound vor?

Ein guter Sound entsteht durch eine klare, verzerrungsfreie Wiedergabe. Das Bassfundament ist enorm wichtig. Die Frequenzen müssen zum Fahrgeräusch des Autos passen. Der ausgewogene Klang zeichnet sich durch das Fehlen störender Überhöhungen oder Absenkungen einzelner Frequenzgänge aus. Diese würden den Soundgenuss beeinträchtigen. Natürlich darf die Anlage auch laut sein. Die Fahrer sollten nur beachten, dass sie das Verkehrsgeschehen – zum Beispiel die Sirene eines Polizei- oder Rettungsfahrzeugs – auch akustisch noch wahrnehmen müssen. Es bleibt eine Einzelfallentscheidung, wie laut jemand seine Anlage im Auto aufdreht. Technisch gibt es kaum Grenzen.

Soundcheck 🔊🎵😅

Gepostet von tuningblog.eu am Dienstag, 3. Juli 2018

Was kostet so eine Nachrüstung?

Wer in einen Fachmarkt geht, findet schon ab rund 100 Euro Autoradios zum Nachrüsten, doch damit entsteht wahrlich kein Soundwunder. Hochwertige Anlagen kosten ab rund 1.300 bis 2.000 Euro, doch wie immer gibt es nach oben keine Grenzen. Hinzu kommen die Kosten in der Werkstatt. Der Einbau solcher Anlagen lohnt sich für absolute Musikliebhaber, Fahrer, die sehr lange unterwegs sind und Käufer eines besseren Gebrauchtwagens, dessen Musikanlage leider veraltet ist. Die besseren Anlagen verfügen über digitale Soundprozessoren, die das Bestmögliche aus dem Klang herausholen. Damit lassen sich sämtliche Frequenzgänge exakt einstellen, was den Klang im Fahrzeug signifikant verbessert. Dazu gehören freilich auch ordentliche Lautsprecher. Der Hintergrund: Eine Anlage klingt prinzipiell in jedem Fahrzeug anders, weil die individuelle Karosserie und der Motor ganz verschiedene Fahrgeräusche verursachen. Die digitale Soundeinstellung lohnt sich daher wirklich.

Thema Vorschlag
Das Büro im Auto? Kein Problem mit dem Ective Wechselrichter 1000W!

Soundsysteme Musikanlage Tuning Lautsprecher 4 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Typisch Amerika – Big-Wheel-Enthusiasten auf 30+ Zöllern

Big Wheel Enthusiasten Tuning 310x165 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

Tolle Optik – kleiner Preis, Auspuffblenden zum Auto aufwerten

Tuning Auspuffblende 310x165 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

In den Kinderschuhen: Kaum Tuning an Elektroautos

Tesla Model S Vossen Wheels cartech.ch Tuning 3 310x165 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

Unser Tipp: Jetzt Geld sparen mit gebrauchten Autoteilen

Autoparts24 Tuning gebrauchte Autoteile 310x165 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

LSD ganz legal: Lambo-Style-Doors in der Tuningszene

Liberty Walk Lamborghini Aventador LP750 SV Widebody Tuning 8 1 310x165 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

Drehen sich auch im Stand – Spinner-Felgen weiter im Trend

Spinning Wheels tuning Car 3 310x165 Akustisches Tuning ist beliebt: Soundsystem nachrüsten!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

„build your Dreams“ -> The 850 HP AUDI TS6 by tuningblog.eu

Auch cool oder...?

Bodykit Volvo XC60 Tuning HEICO Sportiv 2018 1 310x165 Jetzt auch als Download   Chiptuning von Polestar

Jetzt auch als Download – Chiptuning von Polestar

DE EN FR NL IT PL ES Zeiten ändern sich! Als Chiptuning in Mode kam …

Estimoto Motorrad verkaufen 2 310x165 Estimoto – so einfach war es noch nie sein Motorrad online zu verkaufen.

Estimoto – so einfach war es noch nie sein Motorrad online zu verkaufen.

[Anzeige] Jeder von uns hat sicherlich schon einmal die penetrante Werbung von einer ganz bestimmten …

kennzeichen direkt.de Erfahrungen tuningblog.eu  310x165 Online Fahrzeugzulassung mit Schildern von kennzeichen direkt

Online Fahrzeugzulassung mit Schildern von kennzeichen-direkt

[Anzeige] Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung hat auch in den Zulassungsstellen der Republik das Zeitalter der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.