Friday May 7th 2021
Tips

Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

Reading time approx. 4 Minutes

Retrofitting ABS anti-lock braking system Tuning 1 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

As is well known, ABS is short for "Anti-lock braking system". The anti-lock braking system ensures more driving safety and at the same time reduces wear on the tire treads. The ABS was introduced into series production by Bosch in 1978, together with the automotive industry, and is used in a vehicle to prevent the wheels from locking up during heavy braking. An ABS system has been mandatory in new cars since 2004. However, ABS may be missing on cars that were produced before 2004 and motorcycles that were built before 2017.

Retrofitting ABS - is that possible?

BMW M8 F93 adjustable brake Track Mode Tuning 6 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

ABS can theoretically be retrofitted. Regardless of whether it's a motorcycle or a car, retrofitting should to be possible. However, whether it makes economic sense to retrofit an anti-lock braking system depends, among other things, on the age of the vehicle and the service life of the vehicle. In general, ABS is an important safety aspect in vehicles and the anti-lock braking system can even save lives. It is therefore not surprising that ABS is standard equipment in modern vehicles. If you want to retrofit ABS, you should have the time and have the subsequent installation carried out by a specialist workshop. For example, an HA differential (control unit), tire sensors and an ABS pump must be retrofitted. Furthermore, further modifications to the vehicle may be necessary. As a rule, the parts to be installed are very limited.

Installation of the anti-lock braking system

Retrofitting ABS anti-lock braking system tuning 2 e1599565572404 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

The subsequent installation of ABS can be complicated, especially if an ABS system was never available for the vehicle type (e.g. at an additional cost). Then you cannot fall back on components that are already suitable. In some vehicles, however, there is already a preparation for the ABS installation. Interested tuners can ask the vehicle manufacturer or the specialist workshop whether such a preparation for the ABS retrofitting is already there. For retrofitting, it may be necessary to replace parts on the axles. In addition, cabling for the necessary control unit must be available or installed. It must also be checked whether the vehicle parts already installed on the car are compatible with the ABS components. Older vehicle components may need to be replaced. The subsequent installation of ABS is therefore also a question of cost.

choose professional ABS retrofitting

Build workshop vehicle repair tuning yourself Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

ABS can usually be retrofitted and is considered irreplaceable in modern vehicles. ABS increases vehicle safety and plays an essential role in heavy braking. Interested tuners can therefore consider retrofitting ABS even if the vehicle is older. The retrofitting should definitely be done by an expert and must be done by a Test organization be removed. It is therefore absolutely advisable to have the retrofitting carried out by a specialist workshop in order to ensure perfect ABS function. After all, it's about the vehicle's brakes! Furthermore, it may be necessary to replace many vehicle parts and the vehicle must function safely and without problems after the conversion.

What advantages does the ABS system offer?

The anti-lock braking system ensures that the vehicle can still be steered during heavy braking. The braking distance can be shortened, depending on the surface, and the tires of the vehicle are protected. Individual braking force control is possible through ABS. ABS is a necessary safety aspect in vehicles.

Is there also a disadvantage of ABS?

Even with ABS, the braking distance depends on the ground. This means that the material of the road surface is decisive for the speed at which the car comes to a standstill during heavy braking. The braking distance can be shorter on firm asphalt than on snow, gravel or other surfaces.

We hope that you have read the info report on the topic / term Retrofitting ABS (Further designations / keywords: anti-lock braking system, anti-lock braking system, all brake systems) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Additional indicators for the vehicle? It is important to note that!

Additional indicator tuning e1598695018134 310x165 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

What are so-called sill swords for the car?

Sill swords Sill attachments Sill strips Bodykit 3 e1599209720716 310x165 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

Wheel covers / wheel spats for the ultimate in aerodynamics

BRABUS SV12 R Bi Turbo 800 2 310x165 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Verivox tuning blog credit 12 Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

go Is it possible to retrofit ABS (anti-lock braking system)?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Mittwoch , 30. September 2020

Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

Nachruesten ABS Antiblockiersystem Tuning 1 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

ABS ist bekanntlich die Kurzform für „Antiblockiersystem„. Das Antiblockiersystem sorgt für mehr Fahrsicherheit und reduziert gleichzeitig den Verschleiß an den Reifen-Laufflächen. Das ABS wurde von Bosch im Jahr 1978, zusammen mit der Autoindustrie, in Serie eingeführt und dient in einem Fahrzeug dazu, die Blockade von Rädern bei starken Bremsvorgängen zu verhindern. Seit dem Jahr 2004 ist in Neuwagen ein ABS-System Pflicht. Bei Autos, die vor dem Jahr 2004 produziert wurden und Motorrädern, die vor 2017 gebaut wurden, kann ABS aber fehlen.

ABS Nachrüsten – ist das möglich?

BMW M8 F93 anpassbarer Bremse Track Mode Tuning 6 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

ABS kann theoretisch nachgerüstet werden. Egal, ob Motorrad oder Auto, das Nachrüsten sollte möglich sein. Ob es allerdings wirtschaftlich Sinn macht, ein Antiblockiersystem nachzurüsten, das hängt unter anderem vom Fahrzeugalter und der Nutzungsdauer des Kfz ab. Generell ist ABS ein wichtiger Sicherheitsaspekt in Fahrzeugen und das Antiblockiersystem kann sogar Leben retten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ABS zur Standardausstattung moderner Fahrzeuge gehört. Wer ABS nachrüsten möchte, der sollte Zeit mitbringen und den nachträglichen Einbau durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen. Es müssen beispielsweise ein HA-Differenzial (Steuergerät), Reifen-Sensoren und eine ABS-Pumpe nachgerüstet werden. Des Weiteren können weitere Umbauarbeiten am Fahrzeug notwendig werden. In der Regel halten sich die einzubauenden Teile aber stark in Grenzen.

Einbau vom Antiblockiersystem

Nachruesten ABS Antiblockiersystem Tuning 2 e1599565572404 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

Der nachträgliche Einbau vom ABS kann kompliziert sein, besonders dann, wenn es für den Fahrzeugtyp nie ein ABS System (bspw. gegen Aufpreis) lieferbar war. Dann kann man nicht auf teils bereits passende Komponenten zurückgreifen. In einigen Fahrzeugen ist aber bereits eine Vorbereitung für den ABS-Einbau vorhanden. Interessierte Tuner können beim Fahrzeughersteller oder in der Fachwerkstatt nachfragen, ob eine solche Vorbereitung für die ABS-Nachrüstung bereits da ist. Zur Nachrüstung kann es notwendig sein, Teile an den Achsen auszutauschen. Des Weiteren muss eine Verkabelung für das notwendige Steuergerät vorhanden sein oder eingebaut werden. Es muss zudem überprüft werden, ob bereits am Auto verbaute KFZ-Teile mit den ABS-Komponenten kompatibel sind. Ältere Fahrzeugkomponenten müssen unter Umständen ausgetauscht werden. Der nachträgliche ABS-Einbau ist daher auch eine Kostenfrage.

professionelle ABS-Nachrüstung wählen

Werkstatt Fahrzeug Reperatur tuning selbst bauen Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

ABS kann in der Regel nachgerüstet werden und gilt in modernen Fahrzeugen als unersetzbar. ABS erhöht die Fahrzeugsicherheit und spielt bei starken Bremsvorgängen eine essenzielle Rolle. Interessierte Tuner können daher auch bei fortgeschrittenem Fahrzeugalter über eine ABS-Nachrüstung nachdenken. Die Nachrüstung sollte unbedingt von Expertenhand erfolgen und muss von einer Prüforganisation abgenommen sein. Es ist deshalb unbedingt ratsam, die Nachrüstung von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, um eine einwandfreie ABS-Funktion zu gewährleisten. Schließlich geht es um die Bremse vom Fahrzeug! Des Weiteren kann der Austausch vieler Kfz-Teile notwendig sein und das Fahrzeug muss nach der Umrüstung sicher und problemlos funktionieren.

Welche Vorteile bietet das ABS System?

Das Antiblockiersystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei starken Bremsvorgängen noch lenkbar bleibt. Der Bremsweg kann sich, abhängig vom Untergrund, verkürzen, und die Reifen des Fahrzeuges werden geschont. Durch ABS ist eine individuelle Bremskraftsteuerung möglich. ABS ist ein notwendiger Sicherheitsaspekt in Fahrzeugen.

Gibt es auch einen Nachteil von ABS?

Der Bremsweg hängt auch bei ABS vom Untergrund ab. Das bedeutet, dass das Material der Fahrbahn für die Schnelligkeit des Autostillstands bei einer starken Bremsung entscheidend ist. Auf festem Asphalt kann der Bremsweg kürzer sein als auf Schnee, Schotter oder anderen Untergründen.

cb no thumbnail Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff ABS Nachrüsten (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Antiblockiersystem, Anti-Blockier-System, All Brake Systems) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

cb no thumbnail Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Zusatzblinker für das Fahrzeug? Das gilt es zu beachten!

Zusatzblinker tuning e1598695018134 310x165 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

Was sind sogenannte Schwellerschwerter für das Auto?

Schwellerschwerter Schwelleransaetze Schwellerleisten Bodykit 3 e1599209720716 310x165 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

Radverkleidungen / Wheel Spats für die ultimative Aerodynamik

BRABUS SV12 R Bi Turbo 800 2 310x165 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?

youtube tuningblog.eu  Ist das Nachrüsten von ABS (Antiblockiersystem) möglich?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.