Saturday 8st May 2021
Tips

Accents on the tires put with tire markers

Reading time approx. 4 Minutes

Tire marker Tire marking pen Tire pin Tuning Add accents to tires with tire marking pens

Tire marker (also called tire marking pen, tire pin, etc.) are an easy way to make your own tires out of the mass of black tires. Already for a few euros, such a pen can be purchased in white or other colors in various workshops, Bauhaus or online. But what can such a Reifenmarkierstift indeed?

Historical to the tire marker

Tire marker Tire marker Tire pin Tuning 2 Add accents to the tires with tire markers

Vehicle tires have developed just as drastically as the vehicles themselves since the first automobiles were created. Originally of white color, black tires were soon produced due to changes in the composition of the tire rubber. In the 1930s, so-called "Whitewall tires“In fashion, the hallmark of which were wide white stripes on the sidewall of the tires. White or colored lettering was also applied to the tires; think, for example, of the look of various muscle cars from the 80s and 90s.

Tire marker as a sticker alternative

Tire marker Tire marker Tire pin Tuning 3 Add accents to the tires with tire markers

Nowadays, most tires are completely produced in black. Inscriptions of the manufacturer are held as fine elevations also in black and thus hardly visible. To emphasize the lettering offer tire markers, also called tire pins, in addition to the tire tickers at. These pens essentially correspond in their appearance to conventional permanent markers or touch-up pens. The tip enables line widths of 2 - 4 mm in order to be able to cover structures of different fine structures. The composition of the paint should allow easy application and long-term durability on various rubber surfaces. Most tire markers are available in white, but, as already mentioned, some colored pencils are also available.

Application of a marking pen for tires

Tire marker Tire marker Tire pin Tuning 4 Add accents to the tires with tire markers

The manufacturers promise a simple application and long durability. The tire should be clean and dry before use. The pen can then be used like classic markers: it must be shaken and the tip pressed a few times, then the application of the paint color can begin. After a short drying time, the paint is smudge and waterproof, as well as weather resistant. The durability of the paint depends on the tire load and in principle is very durable. Users report, however, that retelling the font about every 2 months is necessary to get the font in a nice white. Dirt can be difficult to remove from the writing, with time, this creates a greyish color.

Reworking must be scheduled

However, due to the ease of use, retightening should be quick and easy - especially with a little practice. Another thing to remember is that the pens are waterproof and difficult to remove. Care should be taken when using chemicals on tires so as not to endanger the structure and resilience of the rubber. Removal should therefore be carefully considered, small blunders during application should ideally be corrected before the paint dries in order to achieve a nice result. The choice is diverse. Currently there is the etire marker 8050 or the edding permanent marker 3000 in white, different colors of Techwills or DC Universe and also Markal has with the model 51420 a tire marker at the start.

Of course that had not happened yet!

tuningblog has countless other articles on the subject of car and auto tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. In part, we would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co We have reviews of car or accessories manufacturers, new ones Tuning Wiki Terms or one or the other Leak veröffentlicht. Following an excerpt of the last articles:

Only the bare minimum - Earth Traveler Teardrop Camping Trailers

Earth Traveler Teardrop T250LX T300 teardrop 1 310x165 Add accents to the tires with tire markers

H-mark - regulations for the classic car registration

BRABUS Classic restored Mercedes classic car tuning 2018 29 310x165 accents on the tires put with tire markers

Make an impression with rim bed stickers

Felgenbett Sticker Felgenbettaufkleber Tuning Wheelsticker 310x165 Add accents to the tires with tire markers

Attention guaranteed: Flock tuning on or in the vehicle

Flocktuning Flock Tuning Durability 310x165 Add accents to tires with tire markers

For extreme conditions - beadlock tuning rims

Dodge Charger Hellcat S79 WELD Tuning 6 310x165 Add accents to the tires with tire markers

Strong diesel: VW Touareg V8-TDI with 421 PS & 900 NM

Tuzareg V8 TDI tuning blog 2 310x165 accents on the tires put with tire markers

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Set accents on the tires with tire marker pens

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 19. September 2019

Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

de Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiftenen Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiftenfr Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiftenit Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiftenpl Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiftenes Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Reifenmarker Reifenmarkierstift Reifenstift Tuning Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Reifenmarker (auch Reifenmarkierstift, Reifenstift etc. genannt) bieten sich als einfache Möglichkeit an, die eigenen Autoreifen aus der Masse an schwarzen Reifen herausstechen zu lassen. Bereits für wenige Euro kann ein solcher Stift in weiß oder aber anderen Farben in diversen Werkstätten, Bauhäusern oder online erworben werden. Doch was kann solch ein Reifenmarkierstift tatsächlich?

Historisches zum Reifenmarker

Reifenmarker Reifenmarkierstift Reifenstift Tuning 2 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Die Fahrzeug-Bereifung hat sich seit Entstehen der ersten Automobile eben so drastisch weiterentwickelt wie die Fahrzeuge selbst. Ursprünglich von weißer Farbe, wurden bald durch Veränderungen an der Zusammensetzung des Reifengummis auch schwarze Reifen produziert. In den 1930ern kamen so genannte „Weißwandreifen“ in Mode, deren Markenzeichen breite weiße Streifen an der Seitenwand der Reifen waren. Auch Schriftzüge in weiß oder farbig wurden auf die Reifen aufgebracht, man denke beispielsweise an die Optik verschiedener Musclecars der 80er- und 90er-Jahre.

Reifenmarker als Sticker Alternative

Reifenmarker Reifenmarkierstift Reifenstift Tuning 3 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

tuningblog online shop Banner Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Heutzutage werden die meisten Reifen komplett in schwarz produziert. Aufschriften des Herstellers sind als feine Erhebungen ebenfalls in schwarz gehalten und somit kaum sichtbar. Um die Schriftzüge hervorzuheben bieten sich Reifenmarker, auch Reifenstifte genannt, neben den Reifenstickern an. Diese Stifte entsprechen in ihrem Aussehen im Wesentlichen den herkömmlichen Permanentmarkern oder Lackstiften. Die Spitze ermöglicht Strichbreiten von 2 – 4 mm, um unterschiedlich feine Strukturen gut abdecken zu können. Die Zusammensetzung der Farbe soll ein einfaches Auftragen und dauerhafte Haltbarkeit auf diversen Gummioberflächen ermöglichen. Die meisten Reifenmarker sind in der Farbe weiß erhältlich, aber auch Farbstifte sind, wie bereits erwähnt, teilweise zu erhalten.

Auch interessant
BMW, Dacia, Porsche & Co. - ohne Wälzlager geht nichts

Anwendung einen Markierstiftes für Reifen

Reifenmarker Reifenmarkierstift Reifenstift Tuning 4 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Die Hersteller versprechen eine einfache Anwendung und lange Haltbarkeit. Der Reifen sollte vor der Anwendung sauber und trocken sein. Der Stift kann anschließend wie klassische Marker verwendet werden: Er muss geschüttelt und die Spitze ein paar Mal aufgedrückt werden, danach kann das Auftragen der Lackfarbe beginnen. Nach einer kurzen Trockenzeit ist die Farbe wisch- und wasserfest, sowie witterungsbeständig. Die Haltbarkeit der Farbe ist abhängig von der Beanspruchung der Reifen und prinzipiell sehr langlebig. Anwender berichten jedoch davon, dass ein Nachziehen der Schrift etwa alle 2 Monate notwendig ist, um die Schrift in einem schönen weiß zu erhalten. Schmutz lässt sich schwer von der Schrift entfernen, mit der Zeit entsteht dadurch eine gräuliche Farbe.

Nacharbeiten müssen eingeplant werden

Durch die einfache Anwendbarkeit sollte das Nachziehen jedoch – vor allem mit ein wenig Übung – schnell machbar sein. Weiter zu bedenken ist, dass die Stifte wasserfest sind und sich schwer entfernen lassen. Bei der Anwendung von Chemikalien am Reifen ist Vorsicht geboten, um die Struktur und Belastbarkeit des Gummis nicht zu gefährden. Ein Entfernen sollte also gründlich überlegt werden, kleine Patzer während dem Auftragen sollten idealerweise korrigiert werden, bevor die Farbe trocknet um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Die Auswahl ist vielfältig. Aktuell gibt es den edding Reifenmarker 8050 oder den edding Permanentmarker 3000 in weiß, verschiedene Farben von Techwills oder DC Universe und auch Markal hat mit dem Modell 51420 einen Reifenmarker am Start.

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto und Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Zum Teil möchten wir euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co haben wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern, neue Tuning-Wiki Begriffe oder den einen oder anderen Leak veröffentlicht. Folgend ein Auszug der letzten Artikel:

Auch interessant
70 Jahre Porsche Sportwagen - Speedster 991 Concept

Nur das nötigste – Earth Traveler Teardrop Camping Trailers

Earth Traveler Teardrop T250LX T300 Teardrop 1 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

H-Kennzeichen – Bestimmungen für die Oldtimer Zulassung

BRABUS Classic restaurierte Mercedes Oldtimer Tuning 2018 29 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Mit Felgenbettaufklebern Eindruck machen

Felgenbett Aufkleber Felgenbettaufkleber Tuning Wheelsticker 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Auffallen garantiert: Flock Tuning am oder im Fahrzeug

Flocktuning Flock Tuning Haltbarkeit 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Für extreme Beanspruchungen – Beadlock Tuning Felgen

Dodge Charger Hellcat S79 WELD Wheels Tuning 6 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Starker Diesel: VW Touareg V8-TDI mit 421 PS & 900 NM

VW Touareg V8 TDI Tuningblog 2 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

tuningblog Finanzierung Tuningteile Auto Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

youtube tuningblog.eu  Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

elektrische Heckklappe nachrüsten Tuning e1568629413100 310x165 Zum Nachrüsten! Eine elektrische Heckklappe für Deinen PKW?

Zum Nachrüsten! Eine elektrische Heckklappe für Deinen PKW?

5.0 08 Mit der Bezeichnung elektrische Heckklappe ist zumeist eine Funktion gemeint, die das Öffnen …

Vossen HF 2 Darwin Pro Bodykit Mercedes AMG GT Tuning 61 310x165 Info: Die Mischbereifung   was ist sinnvoll, was ist sicher?

Info: Die Mischbereifung – was ist sinnvoll, was ist sicher?

5.0 11 Die heutigen Varianten der Mischbereifung haben mit der ursprünglichen Definition nicht mehr viel …

Ladungssicherung Transportsicherung Tuning 2 e1568619969683 310x165 Thema Ladungssicherung   So bist Du auf der sicheren Seite

Thema Ladungssicherung – So bist Du auf der sicheren Seite

5.0 06 Wenn Du etwas in Deinem Fahrzeug transportieren möchtest, dann solltest du unbedingt die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.