Saturday 15st May 2021
Tips

Stable parked - lifting supports for the camper / camper

Reading time approx. 4 Minutes

Lifting supports Autolift Camper RV Tuning 2 Stably parked lifting supports for the motorhome / camper

Anyone who wants to align a motorhome or a camper horizontally or horizontally in order to optimize the comfort is usually dependent on jacks. The goal is always to have that motor home stable and to have a good alignment of the interior. If the vehicle is only standing on the tire, then the complete vehicle is aimed at the ground. If this surface is not straight, the interior is also awry.

Autolift system: stable position!

Lifting supports Autolift Camper Camper Tuning Stably parked lifting supports for the motorhome / camper

With an 4 column system, mostly made of electric props (rarely from hydraulic supports), the vehicle can be automatically or manually leveled quickly and easily, so that a safe and horizontal state results. This is necessary especially on uneven or sloping ground. These leveling systems increase the comfort and functionality of a camper or camper.

Lifting support system - retrofitting is worth it!

Lifting supports Autolift Camper RV Tuning 3 Stably parked lifting supports for the motorhome / camper

If the vehicle is not primarily equipped with an Autolift support system, retrofitting can usually take place. Here are some things to consider. Most of the jacks are folded out electrically under the vehicle and then raise it at four points. Fully automatic, the vehicle is then brought into a horizontal position, so that differences in level can be compensated (within the lifting height of the columns). These systems are available as a variant with two supports to stabilize the rear and on the other hand for even more comfort than the 4 support system for fully automatic horizontal positioning. The drive of the lifting support system via the 12V electrical system; usually very robust components and motors are installed; Weather resistance and longevity are of course guaranteed in the necessary outdoor installation. Only rarely are the systems hydraulically operated, but this reduces the maintenance effort considerably. Most can be retrofitted to all popular campers and RVs. In order to avoid overloading the chassis, the supports are stable and can only be installed at certain points. For pivoting the support under the vehicle a clear height of about the 30-35 cm is usually required so that the supports can be folded out. Then the camper moves automatically and electrically to a stable position, provided that the ground is not too slanted or uneven.

Lifting support system: technology for more comfort

Usually two tons per support can be lifted so that there is enough reserve even for heavy mobiles. The static load capacity of the supports is often significantly higher and can be up to five tons. The controlled extension of the supports protects the chassis and structure, as torsional forces caused by twisting are avoided. In addition, the tires are relieved as well as all components of the chassis in general. Before retrofitting, the compatibility with the desired motorhome chassis should be checked; installation is possible using an adapter, but requires appropriate knowledge. Depending on the system, the lifting height is between 180 - 200mm and the support length 300-450mm, whereby various extensions can be installed here.

the following video shows you the system

We hope that you the info report on the topic / term Autolift system (further names / keywords: Autolift supports, support system, leveling system, 4 support system, jacks, electric props, lifting support system) has fallen from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this encyclopedia and how far we are already can you HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. Incidentally, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Lifting supports Autolift Camper RV Tuning 4 Stably parked lifting supports for the motorhome / camper

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But we also want to provide you with news outside the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Face Swap: Face Off - The Front Swap on the Car!

Face Off The Front Swap Car Tuning 310x165 Stably parked jacks for the RV / Camper

Expensive extra - the level control in the vehicle!

Level Control Tuning 4 310x165 Stable parked jacks for the RV / Camper

For a better climate in the van - the boot ventilation

Boot space% C3% bft tailgate display Tuning 310x165 Stable parked lifting posts for the camper / camper

Order in the rear compartment with matching trunk pockets

Brabus Smart ForTwo Interieur Vilner 2017 1 310x165 Stable parked jacks for the camper / camper

Tip: Door brake for the car - advantages & areas of application

Autot% C3% BCr% C3% B6open T% C3% BCrbremse T% C3% BCrstopp Vehicle% C3% BCr e1571986028431 310x165 Stable parked RVs for campers / campers

Paint protection: The tailgate limit on the car!

Tailgate Spacer Tuning 4 310x165 Stable parked lifting posts for the RV / Camper

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Stably parked jacks for the motorhome / camper

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Sonntag , 12. Juli 2020
Tipps

Stabil geparkt – Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Hubstützen Autolift Camper Wohnmobil Tuning 2 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Was ist Dein Auto wert? Kostenlos ermitteln!

Wer ein Wohnmobil oder einen Camper in der Horizontalen bzw. waagerecht ausrichten möchte, um den Komfort zu optimieren, ist meist auf Hubstützen angewiesen. Ziel ist es damit immer, dass Wohnmobil stabil aufzustellen und eine gute Ausrichtung des Innenraums zu haben. Steht das Fahrzeug nur auf den Reifen so richtet sich das komplette Gefährt nach dem Untergrund. Ist dieser Untergrund nicht gerade ist auch der Innenraum schief.

Autolift System: stabile Position!

Hubstützen Autolift Camper Wohnmobil Tuning Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Mit einer 4-Stützenanlage, die meist aus Elektrostützen (seltener aus hydraulischen Stützen) besteht, kann das Fahrzeug automatisch oder manuell schnell und unkompliziert nivelliert werden, so dass ein sicherer und waagerechter Stand resultiert. Dies ist insbesondere bei unebenem oder schrägen Untergrund notwendig. Diese Leveling Systeme erhöhen den Komfort und die Funktionalität eines Wohnmobils oder Campers.

Hubstützensystem – nachrüsten lohnt sich!

Hubstützen Autolift Camper Wohnmobil Tuning 3 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Wenn das Fahrzeug nicht primär mit einer Autolift Stützanlage ausgerüstet ist, kann meist eine Nachrüstung erfolgen. Hierbei sind aber einige Dinge zu beachten. Meist werden die Hubstützen elektrisch unter dem Fahrzeug ausgeklappt und heben es dann an vier Punkten an. Vollautomatisch wird das Fahrzeug dann in eine waagerechte Position gebracht, so dass Niveauunterschiede ausgeglichen werden können (im Rahmen der Hubhöhe der Stützen). Es gibt diese Systeme zum einen als Variante mit zwei Stützen zum Stabilisieren des Hecks und zum anderen für noch mehr Komfort als 4-Stützen-System für eine vollautomatische Positionierung in die Waagerechte. Der Antrieb des Hubstützensystems erfolgt über das 12V-Bordnetz; es werden meist sehr robuste Bauteile und Motoren verbaut; Wetterfestigkeit und Langlebigkeit sind bei der notwendigen Außenmontage selbstverständlich gewährleistet. Nur selten sind die System hydraulisch betrieben, hierdurch reduziert sich der Wartungsaufwand jedoch erheblich. Meist lassen sich allen gängigen Camper und Wohnmobile damit nachrüsten. Damit keine Überlastung der Chassis erfolgt, sind die Stützen stabil und nur an bestimmten Punkten zu installieren. Für das Schwenken der Stütze unter dem Fahrzeug ist meist eine lichte Höhe von um die 30-35 cm erforderlich, damit die Stützen sich ausklappen können. Dann fährt der Camper automatisch und elektrisch in eine stabile Position, sofern der Untergrund nicht zu schräg oder uneben ist.

Hubstützensystem: Technik für mehr Komfort



Meist können zwei Tonnen pro Stütze angehoben werden, so dass ausreichend Reserve auch für schwere Mobile vorhanden ist. Die statische Belastbarkeit der Stützen ist oft noch deutlich höher und kann bei bis zu fünf Tonnen liegen. Durch das kontrollierte Ausfahren der Stützen werden Chassis und Aufbau geschont, da Torsionskräfte durch Verwindung vermieden werden. Darüber hinaus sind auch die Reifen entlastet sowie generell alle Komponenten vom Fahrwerk. Vor einer Nachrüstung sollte die Kompatibilität zum gewünschten Wohnmobil-Chassis überprüft werden; die Installation ist durch Adapter möglich, setzt aber entsprechende Kenntnisse voraus. Die Hubhöhe beträgt je nach System zwischen 180 – 200mm, sowie die Stützenlänge 300-450mm, wobei hier verschiedene Verlängerungen installiert werden können.

das folgende Video zeigt euch das System

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Autolift System (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Autolift Stützen, Stützanlage, Leveling System, 4-Stützenanlage, Hubstützen, Elektrostützen, Hubstützensystem) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Hubstützen Autolift Camper Wohnmobil Tuning 4 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Gesichtertausch: Face Off – Der Front Swap am Auto!

Face Off Der Front Swap Auto Tuning 310x165 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Teures Extra – die Niveauregulierung im Fahrzeug!

Niveauregulierung Tuning 4 310x165 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Für besseres Klima im Transporter – die Kofferraumbelüftung

Kofferraumbel%C3%BCftung Heckklappenaussteller Tuning 310x165 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Ordnung im Heckabteil mit passenden Kofferraumtaschen

Brabus Smart ForTwo Interieur Vilner 2017 1 310x165 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Tipp: Türbremse für das Auto – Vorteile & Einsatzgebiet

Autot%C3%BCr %C3%B6ffnen T%C3%BCrbremse T%C3%BCrstopp Fahrzeugt%C3%BCr e1571986028431 310x165 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Lackschutz: Die Heckklappenbegrenzung am Auto!

Heckklappenbegrenzung Abstandhalter Tuning 4 310x165 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

youtube tuningblog.eu Stabil geparkt Hubstützen für das Wohnmobil / Camper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.