Friday May 7th 2021
Tips

E-power for everyone: electric turbocharger / compressor

Reading time approx. 5 Minutes

electric turbocharger compressor tuning E power for all: electric turbocharger / compressor

Electric turbochargers or electric compressors are available as universal devices that are easy to use on most cars. It does not matter if it's a gasoline or diesel. An e-turbocharger can be used with injectors or carburettors, with turbo or naturally aspirated engines. Provided the right models are used. Electric turbochargers can be regarded as a kind of development of the often smiled power booster. Various electrical intake air compressions are commercially available. There are more than a thousand known systems. What advantages do electric turbochargers / compressors offer and where are they used? These and other questions are answered below.

More air power thanks to e-turbocharger

electric turbocharger compressor Tuning2 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

The electric turbocharger offers you as Tuningbegeisterten quite advantages. The right e-turbocharger, compressor system leads to a partially better torque in the lower speed range and allows for faster throttle response. An air flow of about 15.000 liters per minute to the intake air can be achieved. By a slight dynamic pressure, the intake air is compressed. Depending on the system, e-turbochargers can also work in the middle and lower speed ranges up to approx. 20 HP. An electric turbocharger should be able to deliver much more air at the same throttle position. For example, a dynamic pressure of approximately 1.45 PSI or 0,1 bar can be generated during the driving operation. At least that promise the providers! Electric turbochargers / compressors should be installed exactly according to instructions, in order to achieve the desired performance.

Advantages of e-turbos / e-compressors

electric turbocharger compressor Tuning5 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

Electric turbochargers / compressors can provide better cooling of the intake air. The cooling of the air is beneficial, because cold air is richer in oxygen than warm air and burns better. An electric turbocharger can provide better combustion, and even in some cases provides exhaust reduction. Consumption of the vehicle can be reduced by about 10 percent with the right electric turbocharger / compressor. At least that's what the providers promise! However, the economy or fuel consumption also depends on the driving style of the driver and the type of vehicle. Commercially available electric turbochargers / compressors with patented systems are described as non-registrable. In case of doubt, the TÜV should be consulted before installation but to the registration requirement. Even professional tuning workshops can help with the subject of registration. Good electric turbochargers / compressors deliver the power where it's needed.

Universal turbocharger

electric turbocharger compressor Tuning6 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

Universal turbochargers are available on the market, which represent a further development of the power booster. The products should always provide air and already deliver power in the lower and medium speed range. The turbocharger should lead to a smooth, powerful and agile running behavior of the engine. When buying an electric turbocharger, attention should be paid to its suitability for the respective vehicle model. Universal turbochargers that are suitable for many diesel and gasoline cars are available on the market. Turbochargers can be used in front of the air flow meter or the air filter box (series filter box for VW and Turbo VR6 engines, etc.). However, you should find out beforehand what intake air the engine consumes at maximum speed without the turbocharger. The maximum value of the e-system must therefore be higher otherwise the turbo / compressor will even be a disadvantage. One should also consider that the software must of course be informed that more intake air is available from now on. Another important criterion is the best possible quality. After all, this part is sometimes located directly in front of the intake "after the air filter" and if it dissolves into air, the splinters drawn in can even lead to engine damage.

ask better at the tuner of trust

electric turbocharger compressor Tuning8 e1559811853788 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

If the Elektroimpeller system brings any understandable benefits then probably the maximum in the speed range to a maximum of 2500 rpm. move. To what extent this system may even become an obstacle above this speed can only be determined on a dynamometer. We hope that you liked the report about the concept of electric turbochargers / compressors in the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this encyclopedia and how far we are already can you HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. Incidentally, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to. PS: You can find even more information in our large turbocharger special!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But we also want to provide you with news outside the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Eye-catcher for tuning fans: Spinner Caps hubcap

BMW Hub cover fixed Tuning Spinning Caps 310x165 E Power for all: electric turbocharger / compressor

More power? Then install sports clutch!

Sport Clutch Racing Clutch Racing Clutch Tuning 310x165 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

Install lighter flywheel

Lighter Flywheel Dual Mass Flywheel Tuning e1559807539577 310x165 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

EMU: Tuning with freely programmable engine control unit

freely programmable engine control unit% C3% A4t Tuning ECU 2 310x165 E Power for all: electric turbocharger / compressor

Sound Generator: The V8 sound from the speaker

Mercedes G350d W463 Chiptuning lowering sound module 9 310x165 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

Brake System Accessories - High Carbon Brake Discs

high carburetted brake discs tuning2 e1559761173934 310x165 E Power for all: electric turbocharger / compressor

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Verivox tuning blog credit 12 E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

go E Power for everyone: electric turbocharger / compressor

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Samstag , 31. Oktober 2020
Tipps

E-Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Lesezeit ca. 5 Minuten

elektrischer Turbolader Kompressor Tuning E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Elektrische Turbolader oder elektrische Kompressoren sind als Universalgeräte erhältlich, die bei den meisten PKWs problemlos eingesetzt werden können. Es ist egal, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt. Ein E-Turbolader kann bei Einspritzern oder Vergasern, bei Turbo oder Saugmotoren genutzt werden. Vorausgesetzt, es werden die richtigen Modelle eingesetzt. Elektrische Turbolader können quasi als Weiterentwicklung des oft belächelten Power-Boosters betrachtet werden. Im Handel sind diverse elektrische Ansaugluft-Verdichtungen erhältlich. Es sind mehr als tausend Systeme bekannt. Welche Vorteile bieten elektrische Turbolader/Kompressoren und wo werden sie eingesetzt? Diese und weitere Fragen werden nachfolgend beantwortet.

Mehr Luftleistung dank E-Turbolader

elektrischer Turbolader Kompressor Tuning2 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Der elektrische Turbolader bietet Dir als Tuningbegeisterten durchaus Vorteile. Das richtige E-Turbolader, Kompressorsystem führt zu einem teilweise besseren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und ermöglicht eine schnellere Gasannahme. Es kann eine Luftleistung von ungefähr 15.000 Litern pro Minute zur Ansaugluft erzielt werden. Durch einen leichten Staudruck wird die Ansaugluft verdichtet. E-Turbolader können, je nach System, im mittleren und unteren Drehzahlbereich bis ca. 20 PS zusätzlich erarbeiten. Ein elektrischer Turbolader soll bei identischer Stellung der Drosselklappe wesentlich mehr Luft liefern können. Es kann beispielsweise ein Staudruck von ungefähr 1.45 PSI bzw. 0,1 bar während des Fahrbetriebs erzeugt werden. Zumindest versprechen das die Anbieter! Elektrische Turbolader/Kompressoren sollten aber exakt nach Anleitung eingebaut werden, um die gewünschte Leistung zu erzielen.

Vorteile von E-Turbos / E-Kompressoren

elektrischer Turbolader Kompressor Tuning5 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Elektrische Turbolader/Kompressoren können für eine bessere Kühlung der angesaugten Luft sorgen. Die Kühlung der Luft ist von Vorteil, denn kalte Luft ist reicher an Sauerstoff als warme Luft und verbrennt besser. Ein elektrischer Turbolader kann für eine bessere Verbrennung sorgen, und liefert sogar in manchen Fällen eine Abgasreduzierung. Der Verbrauch des Fahrzeuges kann mit dem richtigen elektrischen Turbolader/Kompressor um ungefähr 10 Prozent gesenkt werden. Zumindest versprechen auch das die Anbieter! Die Sparsamkeit bzw. die Verbrauchsreduzierung hängt allerdings auch von der Fahrweise des Fahrers und dem Fahrzeugtyp ab. Im Handel sind elektrische Turbolader/Kompressoren mit patentierten Systemen erhältlich, die als nicht eintragungspflichtig beschrieben werden. Im Zweifel sollte der TÜV vor dem Einbau aber zu der Eintragungspflicht befragt werden. Auch professionelle Tuningwerkstätten können beim Thema Eintragungspflicht weiterhelfen. Gute elektrische Turbolader/Kompressoren liefern die Leistung dort, wo sie gebraucht wird.

Universelle Turbolader

elektrischer Turbolader Kompressor Tuning6 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Im Handel sind universelle Turbolader erhältlich, die quasi eine Weiterentwicklung vom Power-Booster darstellen. Die Produkte sollen immer Luft zur Verfügung stellen und im unteren sowie mittleren Drehzahlbereich bereits Leistung liefern. Der Turbolader sollte zu einem ruckelfreien, durchzugsstarken sowie agilen Laufverhalten des Motors führen. Beim Kauf eines elektrischen Turboladers sollte auf die Eignung für das jeweilige Fahrzeugmodell geachtet werden. Im Handel sind universelle Turbolader verfügbar, die für viele Diesel- und Benzin-PKWs geeignet sind. Turbolader können vor dem Luftmengenmesser oder dem Luftfilterkasten eingesetzt werden (Serienfilter-Kasten bei VW- und Turbo-VR6-Motoren etc.).  Man sollte allerdings vorab herausfinden was bei Höchstdrehzahl das Triebwerk ohne den Turbolader an Ansaugluft verbraucht. Der maximale Wert des E-Systems muss also darüber liegen sonst wird der Turbo/Kompressor sogar zum Nachteil. Auch sollte man bedenken dass die Software natürlich informiert werden muss dass ab sofort mehr Ansaugluft zur Verfügung steht. Weiteres wichtiges Kriterium ist die bestmögliche Qualität. Immerhin sitzt dieses Teil mitunter direkt vor der Ansaugung „nach dem Luftfilter“ und wenn es sich in Luft auflöst können die angesaugten Splitter sogar zum Motorschaden führen.

besser beim Tuner des Vertrauens nachfragen

elektrischer Turbolader Kompressor Tuning8 e1559811853788 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Wenn das Elektroimpeller System überhaupt einen nachvollziehbaren Nutzen bringt dann dürfte der sich wohl maximal im Drehzahlbereich bis höchstens 2500 u/min. bewegen. Inwiefern dieses System dann oberhalb dieser Drehzahl vielleicht sogar zum Hindernis wird kann nur auf einem Leistungsprüfstand ermittelt werden. Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Begriff elektrischer Turbolader / Kompressor aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert wenn Ihr unseren Feed abonniert. PS: Noch mehr Informationen erhaltet Ihr in unserem großen Turbolader-Sepzial!

cb no thumbnail E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Hingucker für Tuning Fans: Spinner Caps Nabendeckel

BMW Nabenabdeckung feststehend Tuning Spinning Caps 310x165 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Mehr Power? Dann Sportkupplung einbauen!

Sportkupplung Rennkupplung Racingkupplung Tuning 310x165 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Leichtere Schwungscheibe verbauen

Leichtere Schwungscheibe Zweimassenschwungrad Tuning e1559807539577 310x165 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

EMU: Tuning mit frei programmierbaren Motorsteuergerät

frei programmierbares Motorsteuerger%C3%A4t Tuning ECU 2 310x165 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Soundgenerator: Der V8-Sound aus dem Lautsprecher

Mercedes G350d W463 Chiptuning Tieferlegung Soundmodul 9 310x165 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

Bremsanlagenzubehör – hochgekohlte Bremsscheiben

hochgekohlte Bremsscheiben tuning2 e1559761173934 310x165 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor

youtube tuningblog.eu  E Power für alle: elektrischer Turbolader / Kompressor



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.