Monday, May 10, 2021
Tips

Protection for the rear apron - the tailpipe heat protection plate

Reading time approx. 5 Minutes

Tailpipe heat shield heat shield heat shield e1574315162898 Protection for the rear apron the tailpipe heat shield

Under the term Heat Shield fall many articles, such as heat shields that protect the surrounding body parts from overheating. In addition to this heat protection for the body underbody, there is also a heat shield for the tailpipes, The heat shield is intended for the tailpipe tailpipes and is used in the tuning area. While the car is in operation, some extremely high temperatures are also generated at the tailpipes. The high temperatures are generated by hot exhaust gases. A small heat sheet for the recess of the apron, also called heat shield, protects them from heat damage.

Heat protection plate for the exhaust

Tailpipe heat shield heat shield heat shield 2 Protection for the rear apron the tailpipe heat shield

In tuned cars, the exhaust is usually installed in a sports version. Tuned cars not only look good, but should also be fast and sound good. While driving, there can be enormous heat in the exhaust area due to hot exhaust gases. The rear apron suffers from the temperatures and can be damaged. To prevent damage, it is advisable to install a heat shield. The heat plate for the exhaust / rear apron area is available as a tuning accessory in different versions. Further names for the article are heat shield and heat shield, both of which can help to find the right component in the major search engines. In the descriptions of the products, the term "Cover around the tailpipe tailpipes" utilized. Sounds a bit flat, but says exactly what it's about. Because generally it is about protection against damage to the rear apron area.

What materials is the heat protection?

Tailpipe heat shield heat shield heat shield 3 Protection for the rear apron the tailpipe heat shield

A heat protection for the rear apron in the exhaust area can be made for example of aluminum or carbon. Such a metal sheet may be a thin metal which is heat-resistant and at the same time robust. It is important that the material can withstand extremely high temperatures and effectively protect the rear apron from enormous heat. Of course, the sheet must not pass the heat directly to the apron, and you should also pay attention to information when buying. And when buying a heat protector should be paid attention to matching items for your car. The heat shield must be suitable for the recess of the rear apron. There are variants that are suitable for a tailpipe or double tailpipes. If you do not know which heat protection is right, then you should consult a tuning workshop. There you can the right heat shield recommended and possibly installed or installed. Eventually, the garage can even customize protection for your car. With a little skill that should not be a problem.

Durability of a heat shield

A heat shield can damage it over time. A certain function or lifetime is not mentioned for the heat shield in the rule. However, it should be replaced if damaged, to avoid damage to the rear apron of tuned cars. The heat protection can suffer from the years of warm / cold situation fatigue and become brittle. This should always be kept in mind.

What should pay attention to when changing?

A heat shield must be professionally removed and installed. No elements for fixing may be damaged. It is advisable that the heat shield is installed or changed in a tuning workshop. The painting of the article is not recommended, because the paint must be able to withstand extremely high temperatures. When removing and installing the heat protection, the manufacturer's instructions should be observed. A tuning workshop can also help you uncomplicated.

We hope that you the info report on the topic / term Tailpipe heat protection plate (further names / keywords: Heat sheet, heat shield, heat shield) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Tailpipe heat shield heat shield heat shield 4 Protection for the rear apron the tailpipe heat shield

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Jacking up in the field - the off-road jack!

Offroad Jack Gel% C3% A4dewheel jack 3 310x165 Protection for the rear apron the tailpipe heat shield

Protection against the hot exhaust - the heat shield on the car

Heat protection plate W% C3% A4rm protection plate Heat shield 3 e1574241972138 310x165 Protection for the rear apron of the tailpipe heat protection plate

Pirelli Cyber ​​- this tire tells you aquaplaning!

Pirelli Cyber ​​Aquaplaning Technic Tire2 310x165 Protection for the rear apron of the tailpipe heat shield

Protection against scratches: A paint protection film for the recessed grip!

Paint Protection Film Grip Scratch Protection Anti Scratch 310x165 Protection for the rear apron of the tailpipe heat protection plate

6 Aisle Menu: Is It Worth a Digital Switching Display?

Shift Indicator Shift Indicator Switch Point Indicator 2 310x165 Protection for the rear apron of tailpipe heat shield

Cover for the trailer hitch: the possibilities!

Anh% C3% A4ngerkupplung Cover ball head Ball cap 310x165 Protection for the rear apron the tailpipe heat protection plate

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Protection for the rear apron, the tailpipe heat shield

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 7. Juli 2020
Tipps

Schutz für die Heckschürze – das Endrohr Hitzeschutzblech

Endrohr Hitzeschutzblech Hitzeschild Wärmeschutzblech e1574315162898 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Was ist Dein Auto wert? Kostenlos ermitteln!

Unter den Begriff Hitzeschutzblech fallen viele Artikel, wie beispielsweise Wärmeschutzbleche die, die umliegenden Karosserieteile vor Überhitzung schützen. Neben diesem Hitzeschutz für den Karosserieunterboden gibt es aber auch ein Hitzeschutzblech für die Auspuffendrohre. Das Hitzeschutzblech ist für die Endrohre der Heckschürze gedacht und wird im Tuning Bereich eingesetzt. Während das Auto in Betrieb ist, entstehen auch an den Endrohren teilweise extrem hohe Temperaturen. Die hohen Temperaturen werden durch heiße Abgase erzeugt. Ein kleines Hitzeblech für die Aussparung der Schürze, auch Hitzeschild genannt, schützt die diese vor Hitzeschäden.

Hitzeschutzblech für den Auspuff

Endrohr Hitzeschutzblech Hitzeschild Wärmeschutzblech 2 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Der Auspuff ist bei getunten Autos meist in einer Sportversionen verbaut. Getunte Autos sehen in der Regel nicht nur gut aus, sondern sollen auch schnell sein und gut klingen. Während der Fahrt kann es zu enormer Hitze im Auspuffbereich, durch heiße Abgase kommen. Die Heckschürze leidet unter den Temperaturen und kann beschädigt werden. Um der Beschädigung vorzubeugen, ist die Installation eines Hitzeschildes ratsam. Das Hitzeblech für den Auspuff-/Heckschürzenbereich ist als Tuning-Zubehör in unterschiedlichen Varianten erhältlich. Weitere Namen für den Artikel sind Hitzeschild und Wärmeschutzblech, beide können in den großen Suchmaschinen helfen, das richtige Bauteil zu finden. In den Beschreibungen der Produkte wird mit unter auch die Bezeichnung „Abdeckung um die Endrohre der Heckschürze“ genutzt. Klingt zwar etwas platt, sagt aber genau das aus worum es geht. Denn generell geht es um einen Schutz vor Beschädigungen des Heckschürzenbereichs.

Aus welchen Materialien ist der Hitzeschutz?

Endrohr Hitzeschutzblech Hitzeschild Wärmeschutzblech 3 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Ein Hitzeschutz für die Heckschürze im Auspuffbereich kann beispielsweise aus Aluminium oder Carbon gefertigt sein. Es kann sich bei einem solchen Blech um ein dünn gearbeitetes Metall handeln, das hitzebeständig und gleichzeitig robust ist. Wichtig ist, dass das Material extrem hohe Temperaturen aushält und die Heckschürze vor enormer Hitze effektiv schützen kann. Natürlich darf das Blech die Wärme nicht direkt weitergeben an die Schürze, auch Infos dazu solltest du beim Kauf achten. Und beim Kauf eines Hitzeschutzes sollte unbedingt auf passende Artikel für dein Auto geachtet werden. Das Hitzeschutzblech muss für die Aussparung der Heckschürze geeignet sein. Es gibt Varianten, die für ein Endrohr oder Doppel-Endrohre passend sind. Wenn du nicht weißt, welcher Hitzeschutz der Richtige ist, dann solltest du eine Tuningwerkstatt zurate ziehen. Dort kann dir das richtige Hitzeschild empfohlen und ggfs. eingebaut bzw. installiert werden. Eventuell kann die Werkstatt sogar einen Schutz speziell für dein Auto anpassen. Mit etwas Können sollte das kein Problem sein.

Haltbarkeit eines Hitzeschutzblechs



Ein Hitzeschutzblech kann mit der Zeit Schäden davon tragen. Eine bestimmte Funktions- bzw. Lebensdauer wird für den Hitzeschild in der Regel nicht genannt. Es sollte allerdings, wenn es beschädigt ist, unbedingt ausgetauscht werden, um Schäden an der Heckschürze von getunten Autos zu vermeiden. Der Hitzeschutz kann durch die jahrelange warm/kalt Situation Ermüdungserscheinungen erleiden und brüchig werden. Dies sollte man immer im Auge haben.

Worauf sollte beim Wechsel achten?

Ein Hitzeschild muss fachgerecht aus- und eingebaut werden. Es dürfen keine Elemente zur Befestigung beschädigt werden. Es ist ratsam, dass der Hitzeschild in einer Tuning Werkstatt eingebaut bzw. gewechselt wird. Das Lackieren des Artikels ist nicht zu empfehlen, denn der Lack muss extrem hohen Temperaturen aushalten können. Beim Aus- und Einbau des Hitzeschutzes sollten unbedingt die Herstellerhinweise beachtet werden. Eine Tuningwerkstatt kann auch dabei unkompliziert weiterhelfen.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Endrohr Hitzeschutzblech (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Hitzeblech, Wärmeschutzblech, Hitzeschild) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Endrohr Hitzeschutzblech Hitzeschild Wärmeschutzblech 4 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Aufbocken auch im Gelände – der Offroad Wagenheber!

Offroad Wagenheber Gel%C3%A4ndewagenheber Allzweckheber 3 310x165 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Schutz vor dem heißen Abgas – das Hitzeschutzblech am Auto

Hitzeschutzblech W%C3%A4rmeschutzblech Hitzeschild 3 e1574241972138 310x165 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Pirelli Cyber – dieser Reifen meldet dir Aquaplaning!

Pirelli Cyber Aquaplaning Technik Reifen2 310x165 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Schutz vor Kratzern: Eine Lackschutzfolie für die Griffmulde!

Lackschutzfolie Griffmulde Kratzschutz Anti Scratch 310x165 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

6-Gänge-Menü: Lohnt sich eine digitale Schaltanzeige?

Schaltanzeige Schaltblitz Schaltpunktanzeige2 310x165 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Abdeckung für die Anhängerkupplung: Die Möglichkeiten!

Anh%C3%A4ngerkupplung Abdeckung Kugelkopf Kugelschutzkappe 310x165 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

youtube tuningblog.eu Schutz für die Heckschürze das Endrohr Hitzeschutzblech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.