Thursday May 13, 2021
Tips

What is necessary to convert to an expedition vehicle?

Reading time approx. 5 Minutes

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 22 What is necessary to convert to an expedition vehicle?

Anyone who owns a large all-wheel-drive vehicle, such as a four-wheel drive truck, and this for Expedition vehicle would like to convert, you have the choice between a conversion yourself or a conversion by a specialist company. Both variants naturally cause costs, which will be discussed in more detail below.

All-wheel drive trucks - which vehicles are the basis?

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 8 What is necessary to convert to an expedition vehicle?

If you want a large expedition vehicle, you can use an all-wheel-drive truck, as is used by fire brigades or the THW. Vehicles from MAN, Magirus-Deutz, Mercedes-Benz & Co. come into question. Anyone who uses former fire engines for the conversion, however, ultimately needs a modification acceptance by DEKRA or TÜV as well as approval as a private truck. Of course, smaller vehicles are also suitable for a conversion. A medium-sized pickup is usually a good base. For example, a Mercedes X-Class or a VW Amarok. Likewise, it's one floor up with vehicles like a Ford F-150, a RAM 1500, a Ford F550 & Co. possible. Before buying and converting, however, the legal approval requirements should be clarified. Registration offices cannot so easily register former emergency vehicles for private use. Depending on the licensing office and examiner, various modifications, such as dismantling the Special signaling system, be made. Furthermore, the vehicle must be recoded and the vehicle must of course be technically flawless.

Converting the all-wheel-drive truck into an expedition vehicle

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 20 What is necessary to convert to an expedition vehicle?

Whom an eventual Zwillingsbereifung, a double cabin and other elements of a former emergency vehicle, which usually only needs the basic conversion for an overnight stay in the outback and, depending on the destination, a few appropriate utensils. A mattress and a so-called box body might be enough. If not much is changed on the vehicle and the original condition is largely retained, then even one can H approval to be possible. For this, however, the legal requirements should be known before buying and converting.

Case expansion and costs

Zeppelin FM2 Shelter What do you need to convert to an expedition vehicle?

Any suitcase already in the truck should be increased. This actually always requires extensive welding work. If you want to stand in the vehicle and want a lot of space, you need a more complex conversion. Vehicles that are suitable for retrofitting start at around 2.500 euros for an old Zeppelin FM2 Shelter body. The price range is open at the top but completely open. The costs for the acquisition and the conversion can amount to 10.000 euros and more if it is carried out by yourself. An expedition vehicle also includes built-in water canisters for service and drinking water, for example. And older vehicles often need repairs, for which money should also be available. Especially when it comes to the outback off the beaten track.

Have the vehicle prepared

Mercedes G Class Earthcruiser Escape Outback Tuning 7 What is necessary to convert to an expedition vehicle?

The vehicle can also be prepared in a specialist workshop. There it will be expanded to a high quality if enough capital is available. The professional upgrade to an expedition vehicle costs accordingly. For example, used expedition vehicles are sold for 150.000 euros and more. How much the conversion ultimately costs depends on various factors. The expansion should match the respective vehicle (chassis). An old truck to be converted will hardly need any luxury elements. It depends on the expectations of the vehicle owner which conversions are made. And of course the area of ​​application is also of decisive importance. Little things like special off-road tires Beadlock wheels, a cable winch, various additional lights or just a few simple solar panels on the roof can quickly generate many thousands of euros in additional costs.

One should consider running costs

The costs for the expedition vehicle should not only include the purchase price of the vehicle, registration, repair and conversion costs. There are also running costs to consider. Insurance, taxes, repairs, tires, and fuel must also be paid for. In addition to the running costs, there are also TÜV fees, parking space costs and tolls. The acquisition of an expedition vehicle is expensive and the maintenance and various expenses are added. Before buying a used vehicle that will be converted into an expedition vehicle, you should calculate exactly what is needed and what the goal of the expedition is. If you still want an expedition vehicle, you already experience a real adventure with the conversion and registration. But when it is done you have the ultimate opportunity to escape from everyday life.

We hope that you have read the info report on the topic / term Expedition vehicle (further designations / keywords: expedition car, expedition vehicle, expedition vehicle, expedition camper, self-sufficient vehicle, self-sufficient car) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

https://www.youtube.com/watch?v=rte2kQMwma4

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Which mobile phone holder is the best for the vehicle?

Navigation device% C3% A4t GPS Nachr% C3% BCsten Tuning Smartphone 310x165 What is necessary for the conversion to an expedition vehicle?

Using liquid leather to repair car seats?

Leather seat car hole repair liquid leather 3 310x165 What is necessary to convert to an expedition vehicle?

What is a battery monitor for the vehicle?

Car wash cleaning tips winter battery e1598676586723 310x165 What do you need to convert to an expedition vehicle?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 What is necessary to convert to an expedition vehicle?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 3. Dezember 2020
Tipps

Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Lesezeit ca. 5 Minuten

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 22 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Wer ein großes Allrad-Fahrzeug, wie beispielsweise einen Allrad-Lkw besitzt und dieses zum Expeditionsfahrzeug umbauen möchte, der hat die Wahl zwischen einem Eigenumbau oder einen Umbau durch eine darauf spezialisierte Fachfirma. Beide Varianten verursachen natürlich Kosten, auf die nachfolgend näher eingegangen wird.

Allrad-Lkw – welche Fahrzeuge als Basis?

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 8 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Wer ein großes Expeditionsfahrzeug möchte, der kann einen Allrad-Lkw nutzen, wie für Feuerwehren oder dem THW verwendet wird. Es kommen Fahrzeuge von MAN, Magirus-Deutz, Mercedes-Benz & Co. infrage. Wer ehemalige Feuerwehrfahrzeuge für den Umbau nutzt, benötigt am Ende aber auch eine Änderungsabnahme durch die DEKRA oder den TÜV sowie eine Zulassung als privater Lkw. Natürlich eignen sich auch kleinere Fahrzeuge für einen Umbau. Eine gute Basis ist in der Regel ein mittelgroßer Pickup. Beispielsweise eine Mercedes X-Klasse oder ein VW Amarok. Ebenso ist es eine Etage höher mit Fahrzeugen wie einem Ford F-150, einem RAM 1500, einem Ford F550 & Co. möglich. Vor dem Kauf und dem Umbau sollten aber die rechtlichen Zulassungsvoraussetzungen geklärt werden. Zulassungsstellen können ehemalige Einsatzfahrzeuge nicht so einfach für den privaten Bereich zulassen. Es müssen je nach Zulassungsamt und Prüfer diverse Umbauten, wie der Abbau der Sondersignalanlage, vorgenommen werden. Des Weiteren muss eine Umschlüsselung des Fahrzeugs erfolgen und das Fahrzeug muss technisch natürlich einwandfrei sein.

Umrüsten des Allrad-Lkws zum Expeditionsfahrzeug

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 20 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Wen eine eventuelle Zwillingsbereifung, eine Doppelkabine und andere Elemente eines ehemaligen Einsatzfahrzeuges nicht stören, der benötigt in der Regel nur den Basisumbau für eine Übernachtung im Outback und je nach Ausflugsziel ein paar entsprechende Utensilien. Eine Matratze und ein sogenannter Kofferaufbau reichen dann vielleicht schon aus. Wenn nicht viel an dem Fahrzeug verändert wird und der Originalzustand weitestgehend beibehalten wird, dann kann sogar eine H-Zulassung möglich sein. Dazu sollten allerdings die rechtlichen Voraussetzungen vor dem Kauf und dem Umbau bekannt sein.

Kofferausbau und Kosten

Zeppelin FM2 Shelter Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Der im Lkw eventuell bereits vorhandene Koffer sollte erhöht werden. Dazu sind eigentlich immer umfassende Schweißarbeiten notwendig. Wer in dem Fahrzeug auch stehen möchte und viel Platz wünscht, der benötigt einen aufwendigeren Umbau. Fahrzeuge, die zum Umrüsten geeignet sind, starten ca. bei 2.500 Euro für einen alten Zeppelin FM2 Shelter Aufbau. Die Preisspanne ist nach oben offen aber komplett offen. Die Kosten für die Anschaffung und den Umbau können sich auf 10.000 Euro und mehr belaufen, wenn er selbst durchgeführt wird. Zu einem Expeditionsfahrzeug gehören zum Beispiel auch eingebaute Wasserkanister für Brauch- und Trinkwasser. Und ältere Fahrzeuge benötigen häufig Reparaturen, wofür ebenfalls Geld vorhanden sein sollte. Besonders wenn es ins Outback geht abseits befestigter Straßen.

Fahrzeug aufbereiten lassen

Mercedes G Klasse Earthcruiser Escape Outback Tuning 7 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Das Fahrzeug kann auch in einer Fachwerkstatt aufbereitet werden. Dort wird es hochwertig ausgebaut wenn genügend Kapital vorhanden ist. Der professionelle Ausbau zum Expeditionsfahrzeug kostet nämlich entsprechend. So werden beispielsweise gebrauchte Expeditionsmobile für 150.000 Euro und mehr verkauft. Wie viel der Umbau letztendlich kostet, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Ausbau sollte zum jeweiligen Fahrzeug (Fahrgestell) passen. Ein alter Lkw, der umgebaut werden soll, wird kaum Luxuselemente benötigen. Es kommt auf die Erwartungshaltung des Fahrzeugbesitzers an, welche Umbauten vorgenommen werden. Und natürlich ist auch das Einsatzgebiet von entscheidender Bedeutung. Kleinigkeiten wie spezielle Offroad-Reifen mit Beadlock-Felgen, eine Seilwinde, diverse Zusatzleuchten oder nur ein paar simple Solarplatten auf dem Dach können schnell viele tausende Euro an zusätzlichen Kosten verursachen.

laufende Kosten sollte man beachten

In die Kosten für das Expeditionsfahrzeug sollten nicht nur Anschaffungspreis des Fahrzeugs, Zulassungs-, Instandsetzungs- und Umbaukosten einfließen. Es sind auch laufende Kosten zu beachten. Versicherung, Steuern, Reparaturen, Reifen und Kraftstoff müssen ebenfalls bezahlt werden. Zu den laufenden Kosten kommen auch TÜV-Gebühren, Stellplatzkosten und Maut. Die Anschaffung eines Expeditionsfahrzeuges ist teuer und der Unterhalt sowie diverse Aufwendungen kommen noch hinzu. Vor dem Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs, das zu einem Expeditionsfahrzeug umgerüstet wird, sollte genau kalkuliert werden was benötigt wird und was das Ziel der Expedition ist. Wer dennoch ein Expeditionsfahrzeug möchte, der erlebt bereits bei Umbau und Zulassung ein echtes Abenteuer. Ist es dann aber vollbracht so hat man die ultimative Möglichkeit dem Alltag zu entfliehen.

cb no thumbnail Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Expeditionsfahrzeug (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Expeditionsauto, Expeditionsgefährt, Expeditionswagen, Expeditionscamper, autarkes Fahrzeug, autarkes Auto) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

cb no thumbnail Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

cb no thumbnail Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

cb no thumbnail Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

cb no thumbnail Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Welche Handyhalterung ist die beste für das Fahrzeug?

Navigationsger%C3%A4t GPS Nachr%C3%BCsten Tuning Smartphone 310x165 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Flüssigleder für die Reparatur von Autositzen nutzen?

Ledersitz Auto Loch reparieren fluessigleder 3 310x165 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Was ist eigentlich ein Batteriewächter für das Fahrzeug?

Auto waschen Reinigung Tipps Winter Batterie e1598676586723 310x165 Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

Weitere tuningblog Beiträge passend zum Thema


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.