Wednesday May 12, 2021
Tips

Pressing / compressing springs - what is it and how does it work?

Reading time approx. 5 Minutes

Mercedes AMG C63 W205 AG Luxury AGL23 Tuning 7 springs pressing / upsetting What is it and how does it work?

The pressing of suspension on the chassis is (unfortunately) quite popular with tuners. The pressed springs ensure that the vehicle lies closer to the ground and are practically one of the cheapest ways to lower a car. In Germany, pressed springs are not legal and should not really be considered as a recommendation. The way the springs are pressed is important and crucial for the continued functionality and safety of the vehicle. It should be noted here that only specialists should work on these sensitive parts (if at all).

How legal is it to press the feathers?

Springs pressing upsetting tuning springs pressing / upsetting What is it and how does it work?

In principle, the vehicle owner may make his own changes to the vehicle, even if this would invalidate any manufacturer's guarantees. However, there are narrow limits within which you can trade legally. These depend on the height, size and weight of the vehicle. Basically, the following rules of thumb apply:

  1. The vehicle must be able to easily pass obstacles with a height of 110 mm and a width of 800 mm
  2. Headlights and indicators must be at least 50 centimeters above the ground
  3. The front number plate must have a minimum height of 50 centimeters above the ground
  4. BUT: In the area of ​​the StVO are compressed springs can not be allowed. One can consider the type of lowering for show cars, exhibition vehicles etc. that are not on the road.

There are, however, other provisions that can be found in the road traffic regulations and that are heavily dependent on the vehicle model. Hobbyists should also be careful! Anyone who operates their vehicle on their own often ensures that warranty and guarantee claims expire. It is always the best solution to consult an expert and let them do the work.

How can springs be pressed?

Springs pressing upsetting Tuning 4 springs pressing / ups What is it and how does it work?

This requires a bit of know-how and the right equipment. A spring press is part of the basic equipment, because the springs can never be pressed successfully without mechanical help. Anyone who comes up with the idea of ​​loading the trunk with stones and leaving the car standing for a few days gives you no hope, it will not work. If a lowering is to be achieved at all, then the springs must be removed from the vehicle and then tensioned in the press. This either has a device for heating the springs, or the springs have to be heated manually during the pressing process. This is very important, otherwise there may be some problems. Heated too cold and they may break in the press or the pressing may not be successful. The manufacturer often provides information about the correct degree of heating and the material from which the springs are made.

Prefer new sport springs?

Coil springs Adjustment springs Sport springs 2 springs Pressing / upsetting What is it and how does it work?

However, we are of the opinion that if the springs are already removed, a set of real lowering springs can also be installed. The effort is identical and the sometimes low costs for sport springs of less than € 100 for a complete set (depending on the manufacturer) shouldn't be an obstacle. You then have the security of having a tested product in the vehicle that uses ABE or Teilegutachten does not leave any questions about the eligibility for admission. And finally, compressing the springs is not free. For example, you have to pay between € 35 and € 45 per feather count. This is roughly on par with a good set of sport springs. This variant of the lowering should only be considered if there are no sport springs or sport suspensions for the desired vehicle type and the vehicle is not used in public traffic.

Which springs are suitable for upsetting / pressing?

In theory, any spring can be compressed. The result after upsetting depends on factors such as the material thickness, the number of turns and the "standard length" of the spring. Normally springs can be compressed approx. 40 mm. This even applies to sport springs or springs from a coilover kit. As a rule, nothing of the upsetting process can be seen optically on a compressed spring. Except that the spring is of course shorter! Information such as the lettering or the protective coating is still available afterwards. However, if the springs are covered with a plastic tube, this must be removed before pressing.

When shouldn't it be lowered?

Basically, lowering cars within the legal framework is a great thing for tuning fans. However, roadworthiness must always be guaranteed. If the manufacturer expressly indicates that the vehicle is not suitable for such ideas, it should of course be avoided. The same applies to vehicles that are already very low from the factory and, after being lowered further, no longer meet the requirements mentioned above. For example, if you have a classic car and do not get any lowering springs for this rare vehicle, you should either go the way to have a one-off production (springs or complete chassis) made and removed, or simply do without the lowering. Subsequent compression of a spring that is decades old can end in disaster. The following video shows one way of pressing the springs, but it is very clear NOT TO IMITATE suitable. PS. An increase to compression / compression is the so-called Flex chassis!

We hope that you the info report on the topic / term Press springs / compress springs from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Restomod 1967 Corvette C2 V8 Coupe Mecum Tuning 4 springs pressing / upsetting What is it and how does it work?

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

The in-line manual transmission from Mutante or Vendo

Interconnection protection Liberty Gear manual protection 3 310x165 springs pressing / upsetting What is it and how does it work?

Stand off injectors / topfeed injection - what is it?

Side feed Injector 4 e1584347233674 310x165 springs pressing / upsetting What is it and how does it work?

Engine block filler - for the more powerful engine!

Engine Block Filler Engine Block Enhancement e3 4x1584364556420 Springs Pressing / Compression What is it and how does it work?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Springs pressing / upsetting What is it and how does it work?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


2 comments

  1. A friend of mine wanted to modernize his car and that's why he pressed springs. Good to know that there are certain legal rules on this subject. I want to do something like that for my car too, but I would better have compression springs made. While looking for more information I came across this page:

  2. My friend has long wanted a lowered car with a sports suspension. Thanks for the tip that the front license plate must have a minimum height of 50 centimeters above the ground. I didn't even know that compressed springs are not allowed in the StVO area. The best time is to sit down with an expert who can give us ideal advice on the draw cushions and springs.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Montag , 30. März 2020

Federn Pressen/Stauchen – Was ist das, und wie geht das?

de Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?en Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?fr Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?it Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?pl Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?es Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Mercedes AMG C63 W205 AG Luxury AGL23 Tuning 7 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Wie viel ist Dein Auto wert?
Hier in 2 Minuten kostenlos bewerten‎ *

Die Pressung von Federungen am Fahrwerk ist bei Tunern (leider) durchaus beliebt. Die gepressten Federn sorgen dafür, dass das Fahrzeug dichter am Boden aufliegt und sind quasi eine der billigsten Möglichkeiten ein Auto tieferzulegen. In Deutschland sind gepresste, Federn nicht legal und nicht wirklich als Empfehlung anzusehen. Die Art und Weise vom Pressen der Federn ist wichtig und ausschlaggebend für die weitere Funktionstüchtigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs. Es gilt hier zu beachten, dass gerade an diesen sensiblen Teilen (wenn überhaupt) nur Fachmänner arbeiten sollten.

Wie legal ist es die Federn zu pressen?

Federn Pressen Stauchen Tieferlegung Tuning Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Grundsätzlich darf der Fahrzeughalter eigene Veränderungen am Fahrzeug durchführen, auch wenn dadurch eventuelle Herstellergarantien erlöschen. Allerdings gibt es enge Grenzen, in denen legal gehandelt werden darf. Diese hängen von der Höhe, der Größe und dem Gewicht des Fahrzeugs ab. Grundsätzlich gelten folgende Faustregeln:

  1. Das Fahrzeug muss Hindernisse mit einer Höhe von 110 mm und einer Breite von 800 mm problemlos überfahren können
  2. Scheinwerfer und Blinker müssen mindestens eine Höhe von 50 Zentimetern über dem Erdboden haben
  3. Das vordere Kennzeichen muss eine Mindesthöhe von 50 Zentimetern über dem Erdboden haben
  4. ABER: Im Bereich der StVO sind gestauchte Federn nicht erlaubt. Man kann die Art der Tieferlegung für Show-Cars, Ausstellungsfahrzeuge usw. in Betracht ziehen die nicht im Straßenverkehr unterwegs sind.

Dazu gibt es aber noch weitere Bestimmungen, welche in der Straßenverkehrsordnung nachgelesen werden können und die stark vom Fahrzeugmodell abhängig sind. Bastler sollten zudem aufpassen! Wer sich auf eigene Faust an seinem Fahrzeug betätigt, der sorgt oftmals für das Erlöschen von Gewährleistungs- und Garantieansprüchen. Es ist immer die beste Lösung einen Experten aufzusuchen und diesen die Arbeit machen zu lassen.

Wie können Federn gepresst werden?

Federn Pressen Stauchen Tieferlegung Tuning 4 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Dazu braucht es ein bisschen Know-How, sowie die passende Ausrüstung. Eine Federpresse gehört zur Grundausstattung, denn ohne mechanische Hilfe können die Federn auf keinen Fall erfolgreich gepresst werden. Wer jetzt auf die Idee kommt, den Kofferraum mit Steinen zu beladen und das Auto ein paar Tage stehenzulassen, macht Euch keine Hoffnung, es wird nicht funktionieren. Wenn überhaupt eine Tieferlegung erreicht werden soll, dann müssen die Federn aus dem Fahrzeug montiert werden und anschließend in die Presse gespannt werden. Diese verfügt entweder über eine Vorrichtung zum Erhitzen der Federn, oder aber die Federn müssen während des Pressvorgangs manuell erhitzt werden. Das ist sehr wichtig, denn ansonsten können einige Probleme entstehen. Zu kalt erhitzt, und sie werden unter Umstände noch in der Presse zerbrechen oder aber die Pressung ist nicht erfolgreich. Informationen über den richtigen Grad der Erwärmung, sowie über das Material, aus dem die Federn bestehen, stellt der, Hersteller oftmals zur Verfügung.

Lieber gleich neue Sportfedern?

Gewindefedern Einstellfedern Sportfedern 2 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Wir sind allerdings der Meinung, sind die Federn bereits ausgebaut, so kann auch gleich ein Satz echter Tieferlegungsfedern eingebaut werden. Der Aufwand ist identisch und die teilweise niedrigen Kosten für Sportfedern von unter 100 € für einen kompletten Satz (je nach Hersteller) sollten eigentlich kein Hindernis sein. Man hat dann die Sicherheit ein geprüftes Produkt im Fahrzeug zu haben, das mittels ABE oder Teilegutachten keine Fragen bezüglich der Zulassungsfähigkeit aufkommen lässt. Und schlussendlich ist das Stauchen der Federn auch nicht kostenfrei. Hier muss man beispielsweise mit Kosten von 35 bis 45 € je Feder rechnen. Damit liegt man in etwa auf dem Niveau von einem guten Satz Sportfedern. Diese Variante der die Tieferlegung sollte man nur dann in Betracht ziehen wenn keine Sportfedern oder Sportfahrwerke für den gewünschten Fahrzeugtyp vorhanden sind und das Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird.

Welche Federn eignen sich um Stauchen/Pressen?

Theoretisch kann jede Feder gestaucht werden. Das Resultat nach dem Stauchen ist abhängig von Faktoren wie der Materialstärke, der Windungsanzahl und der „Serienlänge“ der Feder. Im Normalfall können Federn ca. 40 mm gestaucht werden. Das gilt sogar für Sportfedern oder Federn aus einem Gewindefahrwerk. Optisch ist an einer gestauchten Feder in der Regel nichts von dem Stauchvorgang zu erkennen. Außer, dass die Feder natürlich kürzer ist! Informationen wie die Beschriftung oder die schützende Ummantelung sind danach weiterhin vorhanden. Ist die Federn mit einem Kunststoffschlauch überzogen, muss dieser vor dem Pressen allerdings entfernt werden.

Wann sollte nicht tiefergelegt werden?

Grundsätzlich ist das Tieferlegen von Autos im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine tolle Sache für Tuningfans. Allerdings muss die Straßentauglichkeit immer gewährleistet sein. Wenn der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dass das Fahrzeug nicht für solche Ideen tauglich ist, sollte natürlich darauf verzichtet werden. Dasselbe gilt für Fahrzeuge, die bereits vom Werk ab sehr tief liegen und nach einer weiteren Tieferlegung den oben erwähnten Auflagen nicht mehr entsprechen. Hat man beispielsweise einen Oldtimer und erhält für dieses seltene Fahrzeug keine Tieferlegungsfedern, so sollte man entweder den Weg gehen eine Einzelanfertigung (Federn oder komplettes Fahrwerk) anfertigen und abnehmen zu lassen, oder einfach auf die Absenkung zu verzichten. Eine Jahrzehnte alte Feder nachträglich zu stauchen kann in einem Desaster enden. Das folgende Video zeigt zwar eine Möglichkeit zum Pressen der Federn, es ist aber ganz klar NICHT ZUM NACHMACHEN geeignet. PS. Eine Steigerung zum Federn Pressen/Stauchen ist das sogenannte Flexfahrwerk!

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Federn pressen / Federn stauchen aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Restomod 1967 Corvette C2 V8 Coupe Mecum Tuning 4 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Die In-Line-Handschaltung von Mutante oder Vendo

Verschaltschutz Liberty Gear Handschaltschutz 3 310x165 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Stand off Injectors / Topfeed Injection – was ist das?

Side feed Injector 4 e1584347233674 310x165 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Engine Block Filler – für das leistungsgesteigerte Triebwerk!

Engine Block Filler Motorblockverst%C3%A4rkung e1584364556420 310x165 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Federn Pressen/Stauchen Was ist das, und wie geht das?

Auch cool oder...?

Benzinkanister Kanisterhalter Wasserkanister 7 310x165 Benzinkanister mit einem Kanisterhalter am Auto verbauen!

Benzinkanister mit einem Kanisterhalter am Auto verbauen!

Kanisterhalter sind bei Geländewagen beliebt und können beispielsweise im Heckbereich (Hecktür) installiert werden. Passende Kanister …

Dachspoiler Dachflügel tuning Bodykit e1585027469106 310x165 Sportlichkeit am Heck der Dachspoiler für das Fahrzeug!

Sportlichkeit am Heck – der Dachspoiler für das Fahrzeug!

Front- und Heckspoiler sind vielen Menschen bekannt, doch es kann auch ein Dachspoiler am Auto …

FOLIATEC®.com Bremssattel Lack marina bay silver metallic Tuning 4 310x165 FOLIATEC®.com Bremssattel Lack marina bay silver metallic

FOLIATEC®.com Bremssattel Lack marina bay silver metallic

Während Felgendesigns immer größer und edler werden, fristen Bremssättel in der zweiten Reihe meist noch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.