Thursday May 13, 2021
Tips

Cool: The Klein-Vision AirCar flying car actually flies!

Reading time approx. 5 Minutes

Flying car Klein Vision AirCar Flying vehicle 1 Cool: The flying car Klein Vision AirCar actually flies!

Design studies of flying cars are not that new. Most of you have never left the workshop and it is even more rare to see one on the runway. Either the tests and the installed technology were simply too dangerous, the “airplane” project was too ugly, or in the end everything was just too expensive. So many had and have had the dream, but only very few have actually implemented it. But now a Slovak designer and engineer by the name of Stefan Klein has presented a very promising study and, with it, video evidence of fitness to fly. Since his diploma thesis in 1989, Klein has gained experience in the field of flying cars and is now bundling this into a creation called "AirCar". And the flying car could also come straight from the cartoon series “The Jetsons”. Like the Jetson family, the vehicle can switch from road to airplane mode at the push of a button. Much cooler, however, the AirCar wings are automatically extended and stowed away again.

Transformation from car to airplane

Flying car Klein Vision AirCar Flying vehicle 2 Cool: The flying car Klein Vision AirCar actually flies!

And the “passengers” can simply stay in the cabin during the process. The video shows the transformation from a car to an airplane. First the tail unit moves backwards to allow space for the wings, then the wings that are laid back move upwards and then move into a horizontal position and unfold. That should probably be the increase from the electric opening of the bonnet, doors and tailgate of a Koenigsegg Jesko. Because it looks incredibly spectacular! For impressive propulsion, a large propeller is built in between the two thick, rearward-facing girders that also hold the elevator. The carriers make the AirCar look a bit like a Lockheed P38 Lightning. Who remembers, that was an airplane in which the poet des Little Prince, Antoine de Saint-Exupéry, was shot down in 1944. Only the AirCar does not have the two propellers of the P38.

also as a three or four-seater variant

If the wings are folded in, the flight-driving-stuff even looks relatively similar to a car. However, the fact that another function is built in here cannot be completely hidden. The large tail unit in particular shows that this part can and should not only drive. At the moment, however, there is still no exact information about the drive, which also applies to flight and mileage. But we already know that the two-seater machine from the video should also be available as a three- or four-seater version. There will also be variants with two propellers and a seaplane without a splayed float. Here, too, Stefan Klein gives very specific outlooks. On the website Klein-Vision.com you can see pictures of the planned variants. And then a little technology is well known. The Klein Vision AirCar weighs only 1.100 kilograms and can load 220 kilograms. The drive comes from a 140 hp 1,6-liter BMW engine and the estimated range is around 1.000 kilometers (in the air).

Speed ​​of up to 200 km / h

The engine is sufficient for a speed of up to 200 km / h and the consumption is around 18 liters of fuel per hour. A more powerful engine is already being planned. It is still unclear whether the AirCar will be affordable in view of the horrendous costs to be expected for registration. After all, the creation must be both Car as well as airplane be certified. The recently deceased James Bond actors "Sean Connery" and "The Jetsons" would certainly be happy to own the "Klein Vision AirCar". But according to the website, a commercial model with different engine and seat configurations is supposed to be launched next year.

The Klein Vision AirCar is not alone!

The “PAL-V Liberty” flying car can also fly and already has a street legal. It has a folding rotor and can fly like a helicopter with it. The “three-wheeler” manages 160 km / h and drives and flies on petrol and biofuel. According to the manufacturer, the full tank of the PAL-V Liberty should be enough for 1.900 kilometers on the road and up to 500 kilometers in the air. And the moving gyroplane even has a European road approval. Now he should be on the road for a test with folded wings. And further prototypes for flying cars are currently in development. For example last year Boeing and Porsche announced that it is working on a concept of a flying autonomous electric car.

We hope that you have read the info report on the topic / term AirCar by Stefan Klein (Further designations / keywords: Air car, flight car, flight car, flight vehicle, flight vehicle, flight taxi, flying car, gyroplane, flight-driving stuff, hybrid car, hybrid vehicle, hybrid aircraft, hybrid car) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

 What is the HELP system from ESS from the USA?

HELP System Hazard Enhanced Lightning Package ESS Warnblink 5 310x165 Cool: The Klein Vision AirCar flying car actually flies!

Tuning the valve train of the engine? May be necessary!

Valve train tuning valve control 310x165 Cool: The Klein Vision AirCar flying car actually flies!

What is necessary to convert to an expedition vehicle?

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 22 310x165 Cool: The Klein Vision AirCar flying car actually flies!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Cool: The flying car Klein Vision AirCar actually flies!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Sonntag , 13. Juni 2021
Tipps

Cool: Das Flugauto Klein-Vision AirCar fliegt tatsächlich!

Lesezeit ca. 5 Minuten

Flugauto Klein Vision AirCar Flugfahrzeug 1 Cool: Das Flugauto Klein Vision AirCar fliegt tatsächlich!

So ganz neu sind Designstudien von Flugautos ja nicht. Die Werkstatt haben die meisten von Ihnen aber nie verlassen und noch viel seltener hat man eines auf einer Startbahn gesehen. Entweder waren die Versuche und die verbaute Technik einfach zu gefährlich, das Projekt „Flugzeug“ war zu hässlich, oder am Ende war alles einfach zu teuer. Den Traum hatten und haben also viele, wirklich umgesetzt haben Ihn aber nur die Wenigsten. Doch jetzt hat ein slowakischer Designer und Ingenieur mit Namen Stefan Klein eine vielversprechende Studie vorgestellt und mit Ihr gleich einen Videobeweis der Flugtauglichkeit. Klein hat seit seiner Diplomarbeit im Jahr 1989 Erfahrung in Sachen Flugautos gesammelt und bündelt diese nun in einer Kreation mit Namen „AirCar“. Und das Flugauto könnte auch direkt aus der Zeichentrickserie „Die Jetsons“ stammen. Wie auch die Familie Jetson kann das Gefährt per Knopfdruck vom Straßen- in den Flugmodus wechseln. Viel cooler allerdings, die Flügel vom AirCar werden automatisch ausgefahren und wieder verstaut.

Verwandlung vom Auto zum Flugzeug

Flugauto Klein Vision AirCar Flugfahrzeug 2 Cool: Das Flugauto Klein Vision AirCar fliegt tatsächlich!

Und die „Passagiere“ können des Prozesses einfach in der Kabine bleiben. Im Video sieht man die Verwandlung vom Auto zum Flugzeug. Zuerst bewegt sich das Heckleitwerk nach hinten, um Platz für die Tragflächen zu ermöglichen, dann bewegen sich die nach hinten gelegten Flügel nach oben um dann in eine horizontale Position zu fahren und sich auszufalten. Das dürfte wohl die Steigerung vom elektrischen Öffnen der Motorhaube, Türen und Heckklappe eines Koenigsegg Jesko sein. Denn es schaut unglaublich spektakulär aus! Für stattlichen Vortrieb ist zwischen den zwei dicken, nach hinten gestellten Trägern, die auch das Höhenruder halten, ein großer Schubpropeller verbaut. Die Träger lassen das AirCar ein wenig wie eine Lockheed P38 Lightning ausschauen. Wer sich erinnert, das war ein Flugzeug, in dem der Dichter des Kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupéry, im Jahr 1944 abgeschossen wurde. Nur die beiden Propeller der P38 hat das AirCar nicht.

auch als drei- oder viersitzige Variante

Sind die Tragflächen eingeklappt so schaut das Flug-Fahr-Zeug einem Auto sogar relativ ähnlich. Das hier allerdings noch eine weitere Funktion verbaut ist, lässt sich nicht vollends verbergen. Besonders das große Leitwerk hinten lässt erkennen, dass dieses Teil nicht nur fahren kann und soll. Aktuell gibt es zum Antrieb aber noch keine exakten Angaben was auch auf die Flug- und Fahrleistungen zutrifft. Doch schon jetzt wissen wir, die zweisitzige Maschine aus dem Video soll auch als drei- oder viersitzige Version erhältlich sein. Auch Varianten mit zwei Propellern und ein Wasserflugzeug ohne abgespreizten Schwimmkörper soll es geben. Auch hier gibt Stefan Klein schon ganz konkrete Ausblicke. Auf der Website Klein-Vision.com sind Bilder von den geplanten Varianten zu sehen. Und ein wenig Technik ist dann durchaus doch bekannt. Das Klein Vision AirCar wiegt nur 1.100 Kilogramm und kann 220 Kilogramm zuladen. Der Antrieb kommt von einem 140 PS starken 1,6-Liter-BMW-Motor und die geschätzte Reichweite soll um die 1.000 Kilometer betragen (in der Luft).

Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h

Der Motor reicht für eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h und der Verbrauch liegt bei etwa 18 Litern Treibstoff pro Stunde. Ein stärker Motor ist aber schon in Planung. Ob das AirCar in Anbetracht der zu erwartenden horrenden Kosten für die Zulassung aber erschwinglich sein wird, ist noch unklar. Immerhin muss die Kreation sowohl als Auto wie auch als Flugzeug zertifiziert werden. Der kürzlich verstorbene James-Bond-Darsteller „Sean Connery“ und „Die Jetsons“ würden sich aber ganz sicher freuen das „Klein Vision AirCar“ zu besitzen. Aber laut Website soll schon nächstes Jahr angeblich ein kommerzielles Modell mit unterschiedlichen Motor- und Sitzkonfiguration auf den Markt kommen.

Das Klein Vision AirCar ist nicht allein!

Auch das „PAL-V Liberty“  Flugauto kann Fliegen und hat schon eine Straßenzulassung. Es hat einen klappbaren Rotor und kann damit wie ein Hubschrauber fliegen. Das „Dreirad“ schafft Tempo 160 und fährt und fliegt mit Motorbenzin und Biokraftstoff. Die Tankfüllung vom PAL-V Liberty soll nach Angaben des Herstellers für 1.900 Kilometer auf der Straße und bis zu 500 Kilometer in der Luft reichen. Und der fahrende Tragschrauber hat sogar eine europäische Straßenzulassung. Jetzt soll er testweise mit zusammengefalteten Flügeln auf der Straße unterwegs sein.  Und aktuell sind noch weitere Prototypen für fliegende Autos in der Entwicklung. Beispielsweise haben voriges Jahr Boeing und Porsche bekanntgegeben, an einem Konzept eines fliegenden autonomen Elektroautos zu arbeiten.

Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff AirCar von Stefan Klein (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Air Car, Flugauto, Flug Auto, Flugfahrzeug, Flug Fahrzeug, Flugtaxi, fliegendes Auto, Tragschrauber, Flug-Fahr-Zeug, Zwitterauto, Zwitterfahrzeug, Zwitterflugzeug, Zwitter-Pkw) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

 Was ist das H.E.L.P. System von ESS aus den USA?

H.E.L.P. System Hazard Enhanced Lightning Package ESS Warnblink 5 310x165 Cool: Das Flugauto Klein Vision AirCar fliegt tatsächlich!

Tuning am Ventiltrieb vom Motor? Kann nötig sein!

Ventiltrieb Tuning Ventilsteuerung 310x165 Cool: Das Flugauto Klein Vision AirCar fliegt tatsächlich!

Was ist für die Umrüstung zum Expeditionsfahrzeug nötig?

EarthCruiser EXP FX Expedition Vehicles V8 2020 22 310x165 Cool: Das Flugauto Klein Vision AirCar fliegt tatsächlich!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 e1618563898711 Cool: Das Flugauto Klein Vision AirCar fliegt tatsächlich!

Das könnte Sie auch interessieren…         by tuningblog.eu


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.