Wednesday 15nd September 2021
Tips

Practical, illegal but chic - the Gullwing steering wheel!

Reading time approx. 5 Minutes

Gullwing steering wheel two-handle Stummel Butterfly e1582268102574 impractical, illegal but chic the Gullwing steering wheel!

Fans of the American television series Knight Rider will know it. The steering wheel from KITT! The car that speaks and is equipped with artificial intelligence has played countless missions in the fight for justice with David Hasselhoff as "Michael Knight" (who also played Garthe Knight). And always to see what the steering wheel from KITT The part commonly known as the Gullwing steering wheel had a very unique look. It's basically just half a steering wheel that has two small stubs to hold on to the left and right. A very distinctive plastic connection is used as the connecting bar that is connected to the steering column, which tapers towards the top. At least that was the case in the black Pontiac Firebird Trans Am. And the steering wheel has a few other names. It is also called a two-handle steering wheel, a KITT hole steering wheel and sometimes a stub steering wheel.

often installed in show cars or prototypes

Gullwing steering wheel two-handle stub Butterfly 2 Unhandy, illegal but chic the Gullwing steering wheel!

This steering wheel is not fitted as standard by any vehicle manufacturer and looks dangerous from the moment you look at it. In this country (Austria and Germany, Switzerland etc.) it is not allowed because the steering wheel results in limited responsiveness and control from the car. But some people have found a solution for this: they attach attachments to the stub of the steering wheel so that it looks like a normal steering wheel. There are also reverse variants. If the vehicle is at an exhibition, the attachments are removed and the steering wheel returns to its original appearance. At least variant 1 is permitted, but not allowed in this country. In America, however, it is permitted and is sometimes installed. It is almost always installed in cars that are also in the style of the Knight-Rider Pontiac Firebird. From the outside, these cars are often kept very dark and they typically have a very futuristic interior. KITT! In general, the Gullwing steering wheel can only be found in cars that also have a few optical modifications. Some people convert their Pontiac Firebird to Knight Rider optics and so the steering wheel is simply part of it. You can also buy it in complete sets that also offer the rest of the interior of the vehicle.

not approved for the road in this country

If you use it as a decoration and don't install it permanently, it is of course allowed. Fixed installation in a show car that is not on public roads is also not a problem. The basic installation of the steering wheel is not very difficult, since it works the same way as a conventional steering wheel replacement. In addition, the steering wheel usually has no function buttons and so there is no need to pay attention to cabling. However, the steering wheel does not have a really improved function, but it has an even more meaningful appearance. The high differentiation from conventional steering wheels is popular with the owners. In addition, there is a very high retrofactor and this gives many vehicles that special touch. There are no different variants of the steering wheel, all copies look almost the same. They almost always have the knight rider look and you almost always have the corresponding logo. The Gullwing steering wheel is also built by some screwdrivers from a normal steering wheel itself.

other variants are definitely available

There are also other variants of such steering wheels to buy. For example, which are kept in the style of a racing car from Formula 1. In principle, however, you can say that if a steering wheel is not classically round, it is not approved for road traffic (except for steering wheels that are slightly flattened at the top and bottom, such as the RS steering wheels from Audi). The problem is the fact that multiple turns are very difficult to implement with such a steering wheel. In a Formula 1 vehicle, a small steering angle is sufficient so that a corresponding classic steering wheel can be dispensed with. But this is unthinkable for road traffic. And now and then you can see steering wheels that are only “cut off” in the upper part and are therefore open. The problem of not being permitted to drive on the road is also present here, however. In conclusion, it should be said that the gullwing steering wheel is a nice retro application, but it is pretty pointless in countries where it is not allowed and only has disadvantages in terms of its practical properties.

Gullwing steering wheel two-handle stub Unhandy, illegal but chic the Gullwing steering wheel!

We hope that you the info report on the topic / term Gullwing steering wheel (further names / keywords: Butterfly steering wheel, half steering wheel, KITT perforated steering wheel, steering wheel stub, roadster-like steering wheel, butterfly steering wheel, stub steering wheel, T-Fighter steering wheel, two-handle steering wheel) fell from the area of ​​auto tuning. Our goal is that the largest German-speaking tuning lexicon (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Wide - the crazy elbow wheels tuning rims!

Elbow Wheels Wire poke rim spokes TUning 3 e1582099359497 310x165 Not practical, illegal but nice the Gullwing steering wheel!

More safety in the car with an emergency brake assistant!

Emergency Brake Assistant Nachr% C3% BCsten Tuning Collision Warning e1582183129330 310x165 Unhandy, illegal but chic the Gullwing steering wheel!

More comfort! Install the garage door opener afterwards?

Garage door% C3% B6ffner Nachr% C3% BCsten radio handheld transmitter 310x165 Impractical, illegal but send the Gullwing steering wheel!

For rocket launch - launch control in the vehicle!

Burnout instructions Kavalierstart 310x165 Un practical, illegal but send the Gullwing steering wheel!

Classic design - wire-spoke wheels on the vehicle!

Wire spokes rims Wire Wheels e3 4x1582187794446 Impractical, illegal but chic the Gullwing steering wheel!

More power - modify the compressor from the engine!

Callaway TVS1740 compressor SC410 tuning 310x165 impractical, illegal but chic the Gullwing steering wheel!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Impractical, illegal but send the Gullwing steering wheel!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 3. Dezember 2020
Tipps

Unpraktisch, illegal aber schick – das Gullwing-Lenkrad!

Lesezeit ca. 5 Minuten

Gullwing Lenkrad Zweigriff Stummel Butterfly e1582268102574 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Fans der US-amerikanischen Fernsehserie Knight Rider werden es kennen. Das Lenkrad von K.I.T.T.! Das sprechende und mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Auto hat unzählige Einsätze im Kampf für Gerechtigkeit mit David Hasselhoff als „Michael Knight“ (hat auch Garthe Knight gespielt) bestritten. Und immer zu sehen was das Lenkrad von K.I.T.T. Das geläufig Gullwing-Lenkrad genannte Teil hatte ein sehr eigenes Aussehen. Es ist im Grunde nur ein halbes Lenkrad, das links und rechts zwei kleine Stummeln zum Halten hat. Als Verbindungsbalken, der mit der Lenksäule verbunden ist, wird eine sehr markante Plastikverbindung verbaut, die nach oben spitz zusammenläuft. Zumindest war das im schwarzen Pontiac Firebird Trans Am so. Und das Lenkrad hat noch einige weitere Bezeichnungen. Man nennt es auch Zweigriff-Lenkrad, KITT-Lochlenkrad und manchmal auch Stummel-Lenkrad.

oft in Show-Cars od. Prototypen verbaut

Gullwing Lenkrad Zweigriff Stummel Butterfly 2 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Dieses Lenkrad wird von keinem Fahrzeughersteller serienmäßig verbaut und schaut schon vom Zusehen gefährlich aus. Hierzulande (Österreich und Deutschland, Schweiz etc.) ist es nicht erlaubt, da das Lenkrad eine eingeschränkte Reaktionsfähigkeit und Steuerung vom Auto zur Folge hat. Manche Leute haben aber eine Lösung dafür gefunden: Sie stecken auf die Stummel des Lenkrads Aufsätze auf, damit es aussieht wie ein normales Lenkrad. Auch umgekehrte Varianten gibt es. Steht das Fahrzeug auf einer Ausstellung so werden die Aufsätze abmontiert und das Lenkrad hat wieder das ursprüngliche Aussehen. Erlaubt ist, zumindest die Variante 1, hierzulande aber dennoch nicht. In Amerika ist es aber erlaubt und wird manchmal verbaut. Fast immer wird es in Autos verbaut, die auch im Stil des Knight-Rider Pontiac Firebird sind. Von außen sind diese Autos oft sehr dunkel gehalten und sie haben typischerweise einen sehr futuristischen Innenraum. K.I.T.T eben! Generell ist das Gullwing-Lenkrad nur in Autos anzutreffen, die auch sonst ein paar optische Modifikationen haben. Einige Leute bauen ihren Pontiac Firebird auf Knight-Rider-Optik um und so gehört das Lenkrad einfach dazu. Man kann es auch in ganzen Sets kaufen, bei denen gleich der restliche Innenraum des Fahrzeugs mit angeboten wird.

hierzulande nicht für die Straße zugelassen

cb no thumbnail Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn man es als Dekoration verwendet und nicht fest einbaut, ist es natürlich erlaubt. Ein Festeinbau in einem Showcar, dass nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, ist auch kein Problem. Der grundsätzliche Einbau des Lenkrads ist nicht sehr schwer, da es gleich funktioniert wie ein üblicher Lenkradtausch. Darüber hinaus hat das Lenkrad meist keine Funktionstasten und so muss nicht auf eine Verkabelung geachtet werden. Eine wirkliche verbesserte Funktion hat das Lenkrad aber nicht, dafür hat es ein umso aussagekräftigeres Aussehen. Beliebt bei den Besitzern ist die hohe Differenzierung von üblichen Lenkrädern. Darüber hinaus ist ein sehr hoher Retrofaktor gegeben und dieser gibt vielen Fahrzeugen den besonderen Touch. Verschiedene Varianten des Lenkrads gibt es nicht, alle Exemplare sehen nahezu gleich aus. Sie haben fast immer den Knight-Rider-Look und man fast immer auch das entsprechende Logo. Das Gullwing-Lenkrad wird auch von einigen Schraubern aus einem normalen Lenkrad selbst gebaut.

weitere Varianten durchaus vorhanden

Auch weitere Varianten solcher Lenkräder gibt es zu kaufen. Beispielsweise welche die im Stile eines Rennwagens aus der Formel 1 gehalten sind. Grundsätzlich kann man aber sagen wenn ein Lenkrad nicht klassisch rund ist so ist es für den Straßenverkehr nicht zugelassen (ausgenommen oben und unten leicht abgeflachte Lenkräder wie beispielsweise die RS-Lenkräder von Audi). Das Problem ist die Tatsache, dass mehrere Umdrehungen mit solch einem Lenkrad nur sehr schwer umzusetzen sind. Bei einem Formel 1 Fahrzeug genügt ein kleiner Lenkwinkel sodass hier auf ein entsprechendes klassisches Lenkrad verzichtet werden kann. Für den Straßenverkehr ist das aber nicht denkbar. Und ab und an sieht man auch Lenkräder die nur im oberen Teil „abgeschnitten“ und damit offen sind. Das Problem der nicht vorhandenen Zulässigkeit für den Straßenverkehr ist hier allerdings auch vorhanden. Abschließend ist zu sagen, dass das Gullwing-Lenkrad zwar eine schöne Retro-Applikation ist, es aber in Ländern, wo es nicht erlaubt ist, ziemlich sinnlos ist und auch von den praktischen Eigenschaften her nur Nachteile mitbringt.

Gullwing Lenkrad Zweigriff Stummel Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Gullwing-Lenkrad (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Butterfly Lenkrad, halbes Lenkrad, K.I.T.T.-Lochlenkrad, Lenkrad-Stummel, Roadster-like Lenkrad, Schmetterlingslenkrad, Stummel-Lenkrad, T-Fighter Lenkrad, Zweigriff Lenkrad) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

cb no thumbnail Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Überbreit – die verrückten Elbow-Wheels Tuning Felgen!

Elbow Wheels Wire poke Felgenspeichen TUning 3 e1582099359497 310x165 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Mehr Sicherheit im Auto mit einem Notbremsassistent!

Notbremsassistent Nachr%C3%BCsten Tuning Kollisionswarner e1582183129330 310x165 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Mehr Komfort! Den Garagentoröffner nachträglich verbauen?

Garagentor%C3%B6ffner Nachr%C3%BCsten Funkhandsender 310x165 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Für den Raketenstart – die Launch Control im Fahrzeug!

Burnout Anleitung Kavalierstart 310x165 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Klassisches Desing – Drahtspeichenräder am Fahrzeug!

Drahtspeichenr%C3%A4der Drahtspeichenfelgen Wire Wheels e1582187794446 310x165 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Mehr Power – den Kompressor vom Motor Modifizieren!

Callaway TVS1740 Kompressor SC410 Tuning 310x165 Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit Unpraktisch, illegal aber schick   das Gullwing Lenkrad!

Weitere tuningblog Beiträge passend zum Thema


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.