Monday, May 10, 2021
Tips

Always cool - fuel cooling for the car!

Reading time approx. 5 Minutes

Fuel cooling Diesel cooler Gas cooler Tuning rotated e1581343234429 The fuel cooling for the car always stays cool!

Gasoline or diesel that has to be cooled with a special system? It does exist! But what does fuel cooling actually do? As the name suggests, fuel cooling cools the fuel. This can have very positive effects, especially in summer. However, the device has other advantages. Fuel cooling for the car is intended to help ensure that the fuel is cooled optimally before it runs back into the tank from the injection pump. Especially in summer, cars with direct petrol injection benefit from this cooling. This is because the device can prevent the fuel from overheating and evaporating. This is clearly noticeable in the car's fuel consumption. Cooled fuel can no longer evaporate and evaporate in summer, but remains available for consumption.

How does the fuel cooler work?

Fuel cooling Diesel cooler Fuel cooler Tuning 2 e1581343311506 The fuel cooling for the car always stays cool!

A fuel cooler is like a heat exchanger. injection compress the fuel in cars with up to 2500 bar, while being heated. this clearly. The whole process is said to result in better engine performance. Excess gasoline, which however no longer comes into the combustion chamber, is then returned to the tank via a separate backflow. With this return of the excess fuel, the fuel is cooled by a heat exchanger of the fuel cooler for the car. The fuel is optimally cooled and cannot evaporate or evaporate, especially when the outside temperature is warm. Basically, fuel contracts when it cools down. This can offer additional advantages in terms of tank volume because less space is required.

Tuning options with a fuel cooler

Fuel cooling Diesel cooler Fuel cooler Tuning 3 e1581343388881 The fuel cooling for the car always stays cool!

There are several ways to use a fuel cooler as a tuning measure for the car. In principle, it is also possible, for example, to cool the fuel before it is filled. The tank volume can thus be increased. This method is often used in racing. For example, if the temperature drops from +20 ° C to –20 ° C, the fuel contracts by approximately 0,044 l / l (γ = 0,0011 [1 / K]). With 50 liters of fuel that is approx. 2,2 liters. Then, however, there are two more options for using a fuel cooler for the car. If the cooling is carried out, for example, in the fuel flow in the car, the cooler and denser fuel can lead to an increase in the injected fuel mass and thereby increase the engine output. However, this tuning option is not available on all vehicles.

Tuning for extra performance?

Then there is another tuning option with a fuel cooler. If the fuel cooler is used in the return line, for example, evaporation of the returning fuel from the injection system can be prevented. Because unused fuel in the combustion chamber is returned to the tank via the return. Nowadays there are many Tanks made of plastic used. The fuel in the plastic tank does not get enough cooling, especially in summer. A plastic cooler in the return is usually made of lightweight aluminum and can dissipate the heat excellently. And if a fuel cooler is used in the fuel supply, the injected fuel mass can be increased due to the cooler and therefore denser fuel. Thus, one achieves a higher performance. However, additional components must be adapted here. A current engine with lambda control would reduce the injected volume in order not to run out of the lambda value. The software would have to be adapted if it was a modern engine. In the case of a “commercial” increase in performance, this tuning measure should therefore be neglected with regard to the effect.

Conclusion: area of ​​application not only in vehicles

With a high-performance fuel cooling system, you can achieve a higher fuel density and therefore better efficiency if everything fits, So you keep more power and less consumption. This also results in a lower injection temperature in the combustion chamber, which also means less stress on the engine and the injection nozzles and piston rings. Cleaner combustion and thus improved exhaust gas behavior can also be achieved through lower NOx / HC / CO values. The application area is diverse, because fuel cooling can be used with all internal combustion engines. It doesn't matter whether gasoline, diesel or gas. This makes sense in motorsport, in vehicles with high performance, or in industrial engines. With normal road vehicles, however, other tuning measures should first be carried out in order to increase performance.

We hope that you the info report on the topic / term Fuel cooling (other names / keywords: fuel cooler, diesel cooler, gasoline cooler, heat sink, fuel cooling, fuel cooler) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Fuel cooling Diesel cooler Fuel cooler Tuning 4 The fuel cooling for the car always stays cool!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Like at home - the induction charger for the smartphone!

Induction charger% C3% A4t charging pad car 310x165 Always cool the fuel cooling for the car!

So that nothing disappears in the car - the gap cushion!

AntiDrop L% C3% BCeckissen Ritzenf% C3% BCller e1581058541965 310x165 The fuel cooling for the car always stays cool!

Iconic tuning gadget: the antenna ball!

Antenna ball Antenna protector Antennae% e3 4x1581082165550 The fuel cooling for the car always stays cool!

The all-rounder in the workshop - the ceramic paste!

Ceramic paste Plastilube Brake Auto Tuning 310x165 Always keep the fuel cooling for the car cool!

Ellenator vehicles - everything worth knowing for the conversion!

ellenator conversion car tuning e1581054665737 310x165 Always keep the fuel cooling for the car cool!

No more squeaking - graphite paste / oil on the vehicle!

Graphite paste Graphite paste Brake Auto Tuning 310x165 Always cool the fuel cooling for the car!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuningblog credit 12 e1618563898711 Always keep the fuel cooling for the car cool!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 13. August 2020
Tipps

Immer cool bleiben – die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Kraftstoffkühlung Dieselkühler Benzinkühler Tuning rotated e1581343234429 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Was ist Dein Auto wert? Kostenlos ermitteln!

Benzin oder Diesel der mit einem speziellen System gekühlt werden muss? Das gibt es! Doch was bewirkt eine Kraftstoffkühlung überhaupt? Wie der Name schon verrät, wird mit einer Kraftstoffkühlung der Treibstoff gekühlt. Dies kann gerade im Sommer sehr positive Auswirkungen haben. Die Vorrichtung hat allerdings noch weitere Vorteile. So soll die Kraftstoffkühlung für das Auto dabei helfen, dass der Kraftstoff optimal abgekühlt wird, bevor er von der Einspritzpumpe wieder in den Tank zurückläuft. Gerade im Sommer profitieren Autos mit einer Benzindirekteinspritzung von dieser Kühlung. Denn mit der Vorrichtung kann ein starkes Erhitzen und Verdampfen des Kraftstoffs verhindert werden. Dies macht sich deutlich im Kraftstoffverbrauch des Autos bemerkbar. Abgekühlter Kraftstoff kann dann im Sommer nicht mehr verdunsten und verdampfen, sondern verbleibt auch weiterhin für den Verbrauch vorhanden.

Wie funktioniert der Kraftstoffkühler?

Kraftstoffkühlung Dieselkühler Benzinkühler Tuning 2 e1581343311506 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Ein Kraftstoffkühler ist quasi ein Wärmetauscher. Einspritzanlagen komprimieren bei Autos den Kraftstoff mit bis zu 2500 Bar, dabei erwärmt. sich diese deutlich. Der gesamte Vorgang soll eine bessere Leistungsfähigkeit des Motors bewirken. Überschüssiges Benzin, das nun allerdings nicht mehr in den Brennraum kommt, wird dann über einen gesonderten Rückfluss zum Tank zurückgeleitet. Bei dieser Rückleitung des überschüssigen Kraftstoffs erfolgt die Kühlung des Kraftstoffs durch einen Wärmetauscher des Kraftstoffkühlers für das Auto. Der Kraftstoff wird optimal abgekühlt und kann insbesondere bei warmen Außentemperaturen nicht noch zusätzlich verdampfen oder verdunsten. Grundsätzlich zieht sich Kraftstoff zusammen, wenn er abgekühlt wird. Dies kann zusätzlich Vorteile hinsichtlich des Tankvolumens bieten, weil weniger Platz benötigt wird.

Tuningmöglichkeiten mit einem Kraftstoffkühler

Kraftstoffkühlung Dieselkühler Benzinkühler Tuning 3 e1581343388881 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Kraftstoffkühler als Tuningmaßnahme für das Auto zu nutzen. Grundsätzlich ist es beispielsweise auch möglich, den Kraftstoff schon vor der Befüllung abzukühlen. Somit kann das Tankvolumen erhöht werden. Genutzt wird diese Methode gern im Rennsport. Erreicht man beispielsweise eine Temperatursenkung von +20 °C auf –20 °C, so zieht sich der Kraftstoff um etwa 0,044 l/l (γ=0,0011 [1/K]) zusammen. Das sind bei 50 Liter Krafstoff ca. 2,2 Liter. Dann sind allerdings noch zwei weitere Möglichkeiten vorgesehen, einen Kraftstoffkühler für das Auto einzusetzen. Wird die Kühlung beispielsweise im Kraftstoffvorlauf beim Auto vorgenommen, kann der kühlere und dichtere Kraftstoff zu einer Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmasse führen und hierdurch die Motorleistung erhöhen. Allerdings wird diese Tuningmöglichkeit nicht bei allen Fahrzeugen zur Verfügung gestellt.

Tuning für eine Mehrleistung?

Dann gibt es noch eine weitere Tuningmöglichkeit mit einem Kraftstoffkühler. Wird der Kraftstoffkühler beispielsweise im Rücklauf verwendet, kann ein Verdunsten des zurücklaufenden Kraftstoffs aus der Einspritzanlage verhindert werden. Denn nicht genutzter Kraftstoff im Brennraum wird über den Rücklauf wieder an den Tank zurückgegeben. Heutzutage werden vielfach Tanks aus Kunststoff verwendet. Im Kunststofftank erhält der Kraftstoff, insbesondere im Sommer nicht genug Kühlung. Ein Kunststoffkühler im Rücklauf ist zumeist aus leichtem Aluminium und kann, die Wärme hervorragend ableiten. Und verwendet man einen Kraftstoffkühler im Kraftstoffvorlauf so kann aufgrund des kühleren und damit dichteren Kraftstoffs die eingespritzte Kraftstoffmasse erhöht werden. Somit erreicht man eine Mehrleistung. Hier müssen aber weitere Komponenten angepasst werden. Ein aktueller Motor mit Lambda-Regelung würde nämlich das eingespritzte Volumen verringern, um nicht aus dem Lambda-Wert zu laufen. Die Software müsste also angepasst werden wenn es sich um ein modernes Triebwerk handelt. Bei einer „handelsüblichen“ Leistungssteigerung ist diese Tuningmaßnahme im Hinblick auf den Effekt daher eher zu vernachlässigen.

Fazit: Einsatzgebiet nicht nur im Fahrzeug

Mit einer leistungsfähigen Kraftstoff-Kühlanlage erreicht man eine höhere Dichte des Kraftstoffs und damit einen besseren Wirkungsgrad wenn alles passt. Man halt also mehr Leistung und weniger Verbrauch. Dazu erhält man eine niedrigere Einspritztemperatur im Brennraum was auch weniger Belastung des Motors sowie der Einspritzdüsen und Kolbenringe bedeutet. Auch eine sauberere Verbrennung und damit ein verbessertes Abgasverhalten kann durch niedrigere NOx/HC/CO Werte erreicht werden. Der Anwendungsbereich ist vielfältig, denn die Kraftstoffkühlung kann bei allen Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Es spielt keine Rolle ob Benzin, Diesel oder Gas. Im Motorsport, bei stark leistungsgesteigerten Fahrzeugen, oder auch an Industriemotoren ist das durchaus sinnvoll. Beim normalen Straßenfahrzeug sollten aber erst andere Tuning-Maßnahmen durchgeführt werden um die Leistung zu steigern.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Kraftstoffkühlung (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Kraftstoffkühler, Dieselkühler, Benzinkühler, Kühlkörper, Treibstoffkühlung, Treibstoffkühler) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Kraftstoffkühlung Dieselkühler Benzinkühler Tuning 4 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Wie daheim – Das Induktionsladegerät für das Smartphone!

Induktionsladeger%C3%A4t Ladepad Auto 310x165 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Damit im Auto nichts verschwindet – das Lückenkissen!

AntiDrop L%C3%BCckenkissen Ritzenf%C3%BCller e1581058541965 310x165 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Kultiges Tuning-Gadget: Der Antennenball!

Antennenball Antennenschoner Antennenm%C3%A4nnchen e1581082165550 310x165 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Der Allrounder in der Werkstatt – die Keramikpaste!

Keramikpaste Plastilube Bremse Auto Tuning 310x165 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Ellenator Fahrzeuge – Alles wissenswerte für den Umbau!

ellenator Umbau Auto tuning e1581054665737 310x165 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Kein Quietschen mehr – Grafitpaste-/Öl am Fahrzeug!

Grafitpaste Graphitpaste Bremse Auto Tuning 310x165 Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.



youtube tuningblog.eu  Immer cool bleiben   die Kraftstoffkühlung für das Auto!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.