Saturday 8st May 2021
Tips

Multiple changes - this has to be taken into account with combinations!

Reading time approx. 4 Minutes

2004 Chevrolet Corvette Nomad Shooting Brake 16 Multiple changes that must be taken into account with combinations!

From time to time there are hints in various Gutachten, Part approvals and ABE's with the sentence "... Mutual influencing with combinations of changes must be excluded with the help of the "test certificates" ...“- one speaks here of one Multiple changes. But what does that actually mean? Specifically, this means that a sports exhaust muffler with a ABE far from it legally must be if the vehicle also has an additional one Sport catalyst, one downpipe or a Chiptuning receives. Will be several changes in this area from the vehicle carried out so must a individual Examination of the Eligibility performed. It looks different if, for example, the one mentioned Sport exhaust muffler is installed and a new one Set of rims should come to the vehicle. These two components affect each other not each other and so it can be "no mutual interference" come. An examination is then not necessary.

decisive: the type of change!

BMW M3 E92 Coupe Maxton Widebody Tuning 8 Multiple changes that must be observed in combinations!

It looks different again, for example if the alloy wheels, the one at best ABE own, in combination with Spacers should be installed. Then must geprüft will be whether a influence each other the combinations arises and the proper function maybe no longer guaranteed is. The desired changes must then be made with the help of a "Test certificate“Excluded and certified. While the rim with ABE despite the possibly larger dimensions can still be accommodated in the wheel arch without any problems, an additional wheel spacer cause the tire to collapse on the Wheel arch grinds. This is why the combination of the two changes gesondert needs to be checked and why the one issued for the rims ABE in this case is not a flat rate!

Mutual influence with combinations of changes Multiple changes This has to be observed with combinations!

(-) = no mutual interference
(x) = mutual influence is also possible, in ABE /Teilegutachten / Approval There must be an indication of the permissibility of the combination of changes

Another example: What influence do 60 millimeters shorter Lowering springs in combination with harder ones Dampers, with spacers as well as a Sports stabilizer on the driving behavior? This can only be done by means of Individual examination to be found out. What effects does this have on ABS, ASR, ESP etc.? They are crucial Factors when considering! Would have one or different of the new components ABE or Parts approvalit would still be to be checked individually and can not be Pauschal permitted to drive like that. According to DEKRA, quote: "In the case of multiple changes, there is a possible risk to Road users through negative mutual influence the changes can be excluded using the "test certificates" otherwise an appraisal of the vehicle is required.

We hope that you have received our information report on the topic / term Mutual influence in combinations of changes (further designations / keywords are: influence, tested in combination) from the Autotuning category. Our goal is to have the largest German-speaking tuning lexicon (Tuning Wikipedia) and to explain tuning technical terms from A to Z easily and understandably. We are therefore expanding this lexicon almost daily and you can see how far we have already come HERE see. And soon the next one will be Tuning scene concept illuminated by us. There's a theme that can not be can be found in our Wikipedia? Then send us an email at kontakt@tuningblog.eu and gives us the term. We will write a suitable article as soon as possible. PS. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscriber.

Mercedes S Coupe on Cor.Speed ​​rims 3 multiple changes that must be observed in combinations!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Load certificate for the registration of OEM rims!

AirLift air suspension Bentley rims tuning VW Tiguan II 7 310x165 Multiple changes that must be observed with combinations!

Active belt feeder - upper class luxury for retrofitting!

Retrofitting active belt feeder Buckle aid 2 310x165 Multiple changes This must be observed when making combinations!

What actually is an AntiWank (AntiWank Kit) for the car?

Infiniti Q50 Sedan Airride Air Suspension Widebody 26 310x165 Multiple changes that must be observed in combinations!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Multiple changes that must be observed in combinations!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 26. Januar 2021
Tipps

Mehrfachänderung – das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Lesezeit ca. 4 Minuten

2004 Chevrolet Corvette Nomad Shooting Brake 16 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Ab und an gibt es Hinweise in diversen Gutachten, Teilegenehmigungen und ABE’s mit dem Satz „müssen die gegenseitige Beeinflussung bei Kombinationen von Änderungen mit Hilfe der „Prüfzeugnisse“ auszuschließen sein…“ – man spricht hier auch von einer Mehrfachänderung. Doch was bedeutet das eigentlich? Konkret heißt das, dass ein Sportauspuff-Endschalldämpfer mit einer ABE noch längst nicht legal sein muss, wenn das Fahrzeug auch noch einen zusätzlichen Sport-Katalysator, eine Downpipe oder ein Chiptuning erhält. Werden mehrere Änderungen in diesem Bereich vom Fahrzeug durchgeführt so muss eine individuelle Prüfung der Zulassungsfähigkeit vorgenommen. Anders schaut es aus wenn beispielsweise der angesprochene Sportauspuff-Endschalldämpfer verbaut wird und darüber hinaus ein neuer Satz Felgen an das Fahrzeug kommen soll. Diese beiden Komponenten beeinträchtigen sich nicht gegenseitig und so kann es zu „keiner gegenseitigen Beeinflussung“ kommen. Eine Prüfung ist dann nicht nötig.

ausschlaggebend: die Art der Änderung!

BMW M3 E92 Coupe Maxton Widebody Tuning 8 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Anders schaut das wieder aus, wenn beispielsweise die Alufelgen, die bestenfalls eine ABE besitzen, in Kombination mit Spurverbreiterungen verbaut werden sollen. Dann muss geprüft werden, ob eine gegenseitige Beeinflussung der Kombinationen entsteht und die ordnungsgemäße Funktion vielleicht nicht mehr gewährleistet ist. Die gewünschten Änderungen müssen dann mit Hilfe von einem „Prüfzeugnis“ ausgeschlossen und bescheinigt werden. Während die Felge mit ABE trotz der eventuell größeren Dimensionen noch problemlos im Radhaus unterkommt, kann eine zusätzlich verbaute Spurverbreiterung dazu führen, dass der Reifen beim Einfedern am Radkasten schleift. Dies ist der Grund warum die Kombination der beiden Änderungen gesondert geprüft werden muss und warum die für die Felgen ausgestellte ABE in diesem Fall nicht pauschal gültig ist!

Gegenseitige Beeinflussung bei Kombinationen von Aenderungen Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

() = keine gegenseitige Beeinflussung
(x) = gegenseitige Beeinflussung möglich, in ABE /Teilegutachten / Genehmigung muss ein Hinweis auf die Zulässigkeit der Kombination der Änderungen vorhanden sein

Weiteres Beispiel: Welchen Einfluss haben 60 Millimeter kürzere Sportfedern in Kombination mit härteren Dämpfern, mit Distanzscheiben sowie einem Sportstabilisator auf das Fahrverhalten? Dies kann nur mittels Einzelprüfung herausgefunden werden. Welche Auswirkungen hat das auf ABS, ASR, ESP etc.? Das sind die entscheidenden Faktoren bei der Betrachtung! Hätte eines oder mehrere der neuen Bauteile eine ABE oder eine Teilegenehmigung, wäre es dennoch einzeln zu prüfen und nicht pauschal zulässig so zu fahren. Laut DEKRA muss, Zitat:Bei Mehrfachänderungen eine eventuelle Gefährdung von Verkehrsteilnehmern durch negative gegenseitige Beeinflussung der Änderungen mithilfe der „Prüfzeugnisse“ auszuschließen sein, ansonsten ist eine Begutachtung des Fahrzeugs erforderlich.

cb no thumbnail Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Gegenseitige Beeinflussung bei Kombinationen von Änderungen (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Beeinflussung, in Kombination geprüft) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir deshalb dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Und schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet. Es gibt ein Thema, dass nicht in unserer Wikipedia zu finden ist? Dann schickt uns eine E-Mail an kontakt@tuningblog.eu und nennt uns den Begriff. Wir werden zeitnah einen passenden Beitrag verfassen. PS. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Mercedes S Coupe auf Cor.Speed Felgen 3 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM-Felgen!

AirLift Luftfahrwerk Bentley Felgen Tuning VW Tiguan II 7 310x165 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Aktiver Gurtbringer – Oberklasse Luxus aus zum Nachrüsten!

Aktiver Gurtbringer nachruesten Anschnallhilfe 2 310x165 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Was ist eigentlich ein Antiwank (AntiWank-Kit) fürs Auto?

Infiniti Q50 Limousine Airride Luftfahrwerk Widebody 26 310x165 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 Mehrfachänderung   das gilt es bei Kombinationen zu beachten!

Das könnte Sie auch interessieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.