Friday July 30, 2021
Menu
Tips

Performance increase by means of methanol / water injection

Reading time approx. 4 Minutes

Performance increase methanol water injection tuning performance increase by means of methanol / water injection

The methanol-water injection can lead to significant additional engine power during vehicle tuning. Depending on the car model, these 20 amount to 40 percent. At the same time, the vehicle consumes less, and the exhaust emissions also fall. The engine basically takes no damage.

Performance increase methanol water injection tuning 2 performance increase by means of methanol / water injection

Methanol-water injection: functioning

With the built-in methanol-water injection, the engine sucks in a methanol-water mixture via the piston pressure pump at a defined boost pressure. There is the process only with water. The liquid then atomises a nozzle, the mist passes through a valve in the intake tract into the combustion chamber. The methanol-water-liquid mixture is removed from a reservoir in the engine compartment. In some cases, the liquid may be stored in the windscreen wiper system. In simple methanol-water injection systems, the injection quantity is fixed, but there are also more complex systems in which the amount of liquid increases in proportion to the boost pressure. This will optimize the effect. This is that the methanol-water injection as well as a charge air cooler cools the fuel mixture in the combustion chamber. As a result, the density of the mixture increases, the oxygen content increases. The result is a stronger combustion, which increases the performance of the engine.

Performance increase methanol water injection tuning 3 performance increase by means of methanol / water injection

Further advantages of methanol-water injection

The fuel mixture receives by this injection better knock resistance, the boost pressure increases, the ignition takes place earlier. For improved knock resistance, a methanol-water mixture must be injected which acts as an additional fuel. Some injection systems for methanol-water mixtures are so effective that a turbo engine no longer requires a charge air cooler.

Performance increase methanol water injection tuning 4 performance increase by means of methanol / water injection

The advantages of methanol-water injection at a glance:

  1. The methanol-water injection protects the tuned motor from damage, because it significantly reduces the thermal load.
  2. The measure complements well other tuning measures such as chip or Lachgastuning.
  3. This injection causes no pressure loss unlike a charge air cooler.
  4. The system causes a previous ignition.
  5. Fuel consumption and pollutant emissions fall.
  6. The methanol-water injection prevents the formation of carbon, so that no deposits form in the combustion chamber.

Incidentally, the methanol-water injection system has been known for a long time. The German Air Force used the mixture MW-50 (50: 50 ratio of methanol and water) in the Second World War to increase the performance of turbocharged aircraft engines. The MW-50 units were installed in fighter aircraft (Bf 109, Fw 190). In critical situations, the pilots were thus able to operate the engines for a short time with a so-called special emergency power.

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

Inconspicuous: "Sleeper" are PS monster in the series look

1974 mercedes 240d 2jz swap tuning 5 310x165 performance increase by means of methanol / water injection

These are the 10 most expensive vintage cars of all time

Ferrari 335 Sport Scaglietti Tuning 310x165 Performance increase with methanol / water injection

Engine swap, also called engine swap. The supreme discipline

Corruptt Ferrari V8 engine 1968 Ford Mustang Tuning SEMA 2018 14 310x165 Performance increase by means of methanol / water injection

Widebody tuning - A trend from the 90ern comes back.

Opel Manta widebody wide body tuning 310x165 performance increase by means of methanol / water injection

800 PS Red Eye Christmas Sled by Dodge

800 PS Red Eye Christmas Carriage by Dodge 310x165 Performance increase with methanol / water injection

Partial matting can now be ordered from AUDI ex works

Partial Matting Audi 2 Q2 R8 Tuning 2 310x165 Performance increase with methanol / water injection

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Increase in performance by means of methanol / water injection

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Montag , 14. Oktober 2019

Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

de Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzungen Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzungfr Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzungit Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzungpl Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzunges Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Leistungssteigerung Methanol Wasser Einspritzung Tuning Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung


Die Methanol-Wasser-Einspritzung kann beim Fahrzeugtuning zu erheblichen Mehrleistungen des Motors führen. Abhängig vom Automodell betragen diese 20 bis 40 Prozent. Gleichzeitig verbraucht das Fahrzeug weniger, auch die Abgaswerte sinken. Der Motor nimmt dabei im Grunde keinen Schaden.

Leistungssteigerung Methanol Wasser Einspritzung Tuning 2 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Methanol-Wasser-Einspritzung: Funktionsweise

Bei der eingebauten Methanol-Wasser-Einspritzung saugt der Motor ab einem definierten Ladedruck eine Methanol-Wasser-Mischung über die Kolbendruckpumpe an. Es gibt das Verfahren auch nur mit Wasser. Die Flüssigkeit vernebelt anschließend eine Düse, der Nebel gelangt über ein Ventil im Ansaugtrakt in den Brennraum. Das Methanol-Wasser-Flüssigkeitsgemisch wird einem Vorratsbehälter im Motorraum entnommen. In manchen Fällen kann die Flüssigkeit in der Scheibenwischanlage gelagert sein. Bei einfachen Methanol-Wasser-Einspritzanlagen ist die Einspritzmenge fest eingestellt, doch es gibt auch aufwendigere Systeme, bei denen die Flüssigkeitsmenge proportional mit dem Ladedruck steigt. Dadurch lässt sich der Effekt optimieren. Dieser besteht darin, dass die Methanol-Wasser-Einspritzung genauso wie ein Ladeluftkühler das Kraftstoffgemisch im Brennraum kühlt. Dadurch steigt die Dichte des Gemisches, der Sauerstoffgehalt steigt. Im Ergebnis entsteht eine stärkere Verbrennung, welche die Leistungsfähigkeit des Motors erhöht.

Leistungssteigerung Methanol Wasser Einspritzung Tuning 3 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Weitere Vorteile der Methanol-Wasser-Einspritzung

Das Kraftstoffgemisch erhält durch diese Einspritzung eine bessere Klopffestigkeit, der Ladedruck erhöht sich, die Zündung findet früher statt. Für eine verbesserte Klopffestigkeit muss ein Methanol-Wasser-Gemisch eingespritzt werden, das wie ein zusätzlicher Treibstoff wirkt. Einige Einspritzsysteme für Methanol-Wasser-Gemische sind so effektiv, dass ein Turbomotor keinen Ladeluftkühler mehr benötigt.

Auch interessant
Tuning Billiglösung - Federklammern zur Tieferlegung

Leistungssteigerung Methanol Wasser Einspritzung Tuning 4 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Die Vorteile der Methanol-Wasser-Einspritzung im Überblick:

  1. Die Methanol-Wasser-Einspritzung schützt den getunten Motor vor Schäden, weil sie die thermische Belastung deutlich reduziert.
  2. Die Maßnahme ergänzt gut andere Tuningmaßnahmen wie Chip- oder Lachgastuning.
  3. Diese Einspritzung verursacht im Gegensatz zu einem Ladeluftkühler keinen Druckverlust.
  4. Das System bewirkt eine frühere Zündung.
  5. Der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß sinken.
  6. Die Methanol-Wasser-Einspritzung verhindert die Ölkohlebildung, sodass im Brennraum keinerlei Ablagerungen entstehen.

Das System der Methanol-Wasser-Einspritzung ist übrigens schon lange bekannt. Die deutsche Luftwaffe setzte das Gemisch MW-50 (50:50 Verhältnis von Methanol und Wasser) im Zweiten Weltkrieg ein, um die Leistungsfähigkeit von aufgeladenen Flugmotoren zu steigern. Die MW-50 Aggregate wurden in Jagdflugzeugen (Bf 109, Fw 190) verbaut. In kritischen Situationen konnten die Piloten damit die Motoren kurzzeitig mit einer sogenannten Sondernotleistung betreiben.

Auch interessant
Widebody-Tuning – Ein Trend aus den 90ern kommt zurück.

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Unscheinbar: „Sleeper“ sind PS-Monster im Serienlook

1974 mercedes 240d 2jz swap tuning 5 310x165 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Das sind die 10 teuersten Oldtimer aller Zeiten

Ferrari 335 Sport Scaglietti Tuning 310x165 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Motortausch, auch Engine Swap genannt. Die Königsdisziplin

Corruptt Ferrari V8 Triebwerk 1968 Ford Mustang Tuning SEMA 2018 14 310x165 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Widebody-Tuning – Ein Trend aus den 90ern kommt zurück.

Opel Manta Widebody Breitbau Tuning 310x165 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

800 PS Red Eye Weihnachtsschlitten von Dodge

800 PS Red Eye Weihnachtsschlitten von Dodge 310x165 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Partielles Mattieren jetzt bei AUDI ab Werk bestellbar

Partielles Mattieren Audi 2 Q2 R8 Tuning 2 310x165 Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

tuningblog Finanzierung Tuningteile Auto Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

youtube tuningblog.eu  Leistungssteigerung mittels Methanol/Wasser Einspritzung

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

Felgenschloss Radmutterschloss tuningblog 310x165 Schutz vor Langfingern   das Felgenschloss für die Felge

Schutz vor Langfingern – das Felgenschloss für die Felge

5.0 23 Wem schon einmal teure Felgen geklaut wurden, der weiß, worum es geht: Um …

TPMS Reifendruckkontrolle Temperatur Tuning nachrüsten 4 310x165 Den Luftdruck im Überblick mit einem Reifendruck Kontrollsystem

Den Luftdruck im Überblick mit einem Reifendruck Kontrollsystem

5.0 08 Während die meisten Neuwagen bereits ab Werk mit einem Reifendruck Kontrollsystem ausgerüstet sind, …

1953 Jaguar XK120 Klassiker Rolls Royce Silver Lunaz Tuning 3 310x165 E Antrieb im 1953 Jaguar XK120 Klassiker & Co. von Lunaz

E-Antrieb im 1953 Jaguar XK120 Klassiker & Co. von Lunaz

5.0 07 Das britische Unternehmen Lunaz Design ist spezialisiert auf das Umrüsten auf E-Antrieb von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.