Monday, May 10, 2021
Tips

Look and function! The spoiler sword on the vehicle!

Reading time approx. 5 Minutes

Spoiler sword Rieger Tuning Front spoiler optics and function! The spoiler sword on the vehicle!

Spoilers in the front area are intended to reduce the lift force and additionally stabilize the vehicle, especially at high speeds. Due to the reduced buoyancy, the power transmission to the road and the driving characteristics are improved. The better driving stability also affects the lateral acceleration and ensures higher cornering speeds. The front spoiler is a well-known aid for reducing lift force. The spoiler lip or spoiler sword is also used together to improve the driving characteristics. A spoiler sword is not only referred to as a spoiler lip, but also as a front diffuser and belongs to the bodykit. The spoiler sword and its properties are discussed in more detail below.

Spoiler sword - what is it for?

Spoiler Sword Tuning Front Spoiler Schuerzenlippe Optics and function! The spoiler sword on the vehicle!

The spoiler sword, also known as a spoiler lip, serves to protect the vehicle underbody and other vehicle elements, such as support joints, bulkhead and oil pan, from the direct wind. Air currents should be diverted through the diffuser in such a way that the buoyancy force is reduced. If the spoiler blade is missing, this can even occasionally lead to increased lift in tuning vehicles that drive at high speeds and the vehicle is less stable, for example when cornering. The spoiler lip ensures that the wind is diverted to the side and does not hit the underbody directly.

Spoiler sword - what to look for when buying?

Spoiler Sword Tuning Front Spoiler Schuerzenlippe 3 Look and Function! The spoiler sword on the vehicle!

The spoiler sword is installed as an add-on in the lower area of ​​the front spoiler. Similar to the sill swords on the side skirts. The vehicle article should be purchased exactly to fit the vehicle. Spoiler swords for many types of vehicles are commercially available. In the product descriptions, vehicle compatibility is specified with the corresponding front apron but also with an additional front spoiler. For example, a spoiler sword suitable for the VW Jetta is available, but also for a Jetta with a Rieger or ABT front apron. What is important is the accuracy of fit in combination with other accessories. The exact types and combinations can be found in the product descriptions. The descriptions explain which bumpers the respective spoiler sword fits to. There are also items that are only intended for standard bumpers and that cannot be combined.

paintability should be given

Spoiler sword tuning front spoiler paint apron lip e1599019538401 Look and function! The spoiler sword on the vehicle!

When buying, attention should also be paid to paintability, for example if the component is not made of carbon. There are unpainted versions that are available in matt black and models that, depending on the material, are painted or painted in the desired body color foiled can be. For example, spoiler swords are made of plastic (ABS). You should inquire directly with the manufacturer whether a variant can be painted. It is advisable to purchase a model that is ready to be assembled immediately. If you want to buy a paintable version, you should make sure that the vehicle part has a uniform surface structure and does not have to be processed in large quantities. This is often the case with parts made of GRP. In addition, GRP is not robust enough to withstand a bump.

Approval is mandatory in traffic

Spoiler swords are available in stores ABE certificate obtainable. Sellers advertise that the items, including the ABE certificate, are free of registration. However, it should be clarified with a testing authority (e.g. TÜV) whether the respective spoiler sword can be mounted on the vehicle without acceptance or whether a TÜV acceptance is necessary. Before assembly, the interested tuner should initially only position the parts to be assembled and check whether the elements really fit or need to be adjusted. The associated lowering should also be checked. Is the Dare too deep, there may be legal problems.

Spoiler sword - conclusion

A spoiler sword should improve the stability of the vehicle, especially at higher speeds, and ensure that lift is reduced. The airflow should not directly attack the underbody in the front area. When buying, attention should be paid to accuracy of fit and legal requirements.

We hope that you the info report on the topic / term spoiler (Further designations / keywords: Cup spoiler, lip sword, splitter, spoiler lip, spoiler lip, bumper lip) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

More power with a single throttle injection system!

Single throttle system racing injection tuning throttle valve 3 e1598516298438 310x165 optics and function! The spoiler sword on the vehicle!

More power with an airpipe / intake pipe? The info!

Airpipe Charge Pipe Tuning Air Intake carbon 4 e1598352397963 310x165 Look and function! The spoiler sword on the vehicle!

Rear spats for the rear apron? What is that, actually?

Rear Spats Bumper Spats Extensions approaches 2 e1598602936804 310x165 Look and function! The spoiler sword on the vehicle!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Look and function! The spoiler sword on the vehicle!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Freitag , 15. Oktober 2021

Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Lesezeit ca. 5 Minuten

Spoilerschwert Rieger Tuning Frontspoiler Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Spoiler im Frontbereich sollen die Auftriebskraft verringern und das Fahrzeug besonders bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlich stabilisieren. Durch die verringerte Auftriebskraft werden die Kraftübertragung auf die Straße und die Fahreigenschaften verbessert. Die bessere Fahrstabilität wirkt sich auch auf die Querbeschleunigung aus und sorgt für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Der Frontspoiler ist ein bekanntes Hilfsmittel zur Verringerung der Auftriebskraft. Es werden auch gerne die Spoilerlippe bzw. Spoilerschwert zusammen genutzt, um die Fahreigenschaften zu verbessern. Ein Spoilerschwert wird nicht nur als Spoilerlippe, sondern auch als Frontdiffusor bezeichnet und gehört zum Bodykit. Nachfolgend wird näher auf das Spoilerschwert und dessen Eigenschaften eingegangen.

Spoilerschwert – wozu dient es?

Spoilerschwert Tuning Frontspoiler Schuerzenlippe Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Das Spoilerschwert, auch als Spoilerlippe bezeichnet, dient dazu, den Fahrzeugunterboden und weitere Fahrzeugelemente, wie beispielsweise Traggelenke, Spritzwand und Ölwanne, vor dem direkten Fahrtwind zu schützen. Luftströmungen sollen durch den Diffusor so abgeleitet werden, dass die Auftriebskraft verringert wird. Fehlt das Spoilerschwert, dann kann das bei Tuningfahrzeugen, die hohe Geschwindigkeiten fahren, sogar vereinzelt zu einem verstärkten Auftrieb führen und das Fahrzeug ist, beispielsweise in Kurven, weniger stabil. Die Spoilerlippe sorgt dafür, dass der Fahrtwind seitlich abgeleitet wird und den Unterboden nicht direkt erfasst.

Spoilerschwert – worauf beim Kauf achten?

Spoilerschwert Tuning Frontspoiler Schuerzenlippe 3 Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Das Spoilerschwert wird im unteren Bereich des Frontspoilers als Zusatz verbaut. Ähnlich den Schwellerschwertern am Seitenschweller. Der Kfz-Artikel sollte unbedingt exakt passend für das Fahrzeug erworben werden. Im Handel sind Spoilerschwerter für viele Fahrzeugtypen erhältlich. In den Produktbeschreibungen wird die Fahrzeugkompatibilität mit der entsprechenden Frontschürze aber auch mit einem zusätzlichen Frontspoiler angegeben. So ist beispielsweise ein Spoilerschwert passend für den VW Jetta erhältlich, aber auch für einen Jetta mit einer Rieger oder ABT Frontschürze. Wichtig ist die Passgenauigkeit in Kombination mit anderen Zubehörteilen. In den Produktbeschreibungen sind die genauen Typen und Kombinationen entnehmbar. Es wird in den Beschreibungen erläutert, zu welchen Stoßstangen das jeweilige Spoilerschwert passt. Es gibt auch Artikel, die nur für serienmäßig verbaute Stoßstangen gedacht sind und nicht kombiniert werden können.

ein Lackierfähigkeit sollte gegeben sein

Spoilerschwert Tuning Frontspoiler Schuerzenlippe lackieren e1599019538401 Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Beim Kauf sollte auch auf eine Lackierfähigkeit geachtet werden, wenn das Bauteil beispielsweise nicht aus Carbon besteht. Es gibt unlackierte Varianten, die in mattem Schwarz erhältlich sind und Modelle, die, je nach Material, in der gewünschten Wagenfarbe lackiert oder foliert werden können. Spoilerschwerter sind beispielsweise auch aus Kunststoff (ABS) gefertigt. Ob eine Variante lackierbar ist, sollte direkt beim Hersteller angefragt werden. Es ist ratsam, ein sofort montagebereites Modell zu erwerben. Wer eine lackierbare Variante kaufen möchte, der sollte darauf achten, dass das Kfz-Teil eine gleichmäßige Oberflächenstruktur besitzt und nicht groß bearbeitet werden muss. Bei Teilen aus GFK ist das oftmals der Fall. Darüber hinaus ist GFK nicht robust genug um auch mal einem Rempler standhalten zu können.

eine Zulassungsfähigkeit ist Pflicht im Verkehr

Im Handel sind Spoilerschwerter mit ABE-Gutachten erwerbbar. Verkäufer werben damit, dass die Artikel inklusive ABE-Gutachten eintragungsfrei wären. Es sollte allerdings bei einer Prüfbehörde (bspw. TÜV) geklärt werden, ob das jeweilige Spoilerschwert ohne Abnahme an das Fahrzeug montiert werden darf oder ob eine TÜV-Abnahme notwendig ist. Vor der Montage sollte der interessierte Tuner die zu montierenden Teile zunächst nur ansetzen und überprüfen, ob die Elemente wirklich passen oder angepasst werden müssen. Auch eine Prüfung der damit verbundenen Tieferlegung sollte erfolgen. Ist der Wagen zu tief, kann es rechtliche Probleme geben.

Spoilerschwert – Fazit

Ein Spoilerschwert soll die Stabilität des Fahrzeuges, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten verbessern und dafür sorgen, dass der Auftrieb verringert wird. Der Fahrtwind soll nicht direkt den Unterboden im Frontbereich angreifen. Beim Kauf sollte auf Passgenauigkeit und gesetzliche Vorgaben geachtet werden.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Spoilerschwert (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Cup Spoiler, Lip Schwert, Splitter, Spoiler Lippe, Spoilerlippe, Stossstange Lippe) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Mehr Leistung mit einer Einzeldrossel-Einspritzanlage!

Einzeldrosselanlage Renneinspritzung Tuning Drosselklappe 3 e1598516298438 310x165 Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Mehr Leistung mit einer Airpipe / Intake-Pipe? Die Infos!

Airpipe Charge Pipe Tuning Air Intake carbon 4 e1598352397963 310x165 Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

Rear Spats für die Heckschürze? Was ist das eigentlich?

Rear Spats Bumper Spats Extensions Ansaetze 2 e1598602936804 310x165 Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 e1618563898711 Optik und Funktion! Das Spoilerschwert am Fahrzeug!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.