Thursday May 13, 2021
Tips

Inconspicuous: "Sleeper" are PS monster in the series look

Reading time approx. 4 Minutes

1974 mercedes 240d 2jz swap tuning 1 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in series look

The Sleeper (Sleeper, in British English also Q-Car) is a car that looks outwardly inconspicuous and tuned for maximum performance. There are even cars whose owners deliberately pay little attention to the exterior (rare laundry etc.), which takes the understatement to extremes. The English slogan for this is "all go, no show".

Kia Sorento with Chevy V8 under the hood

weirdest engine swap ever kia sorento with chevy 468 6 Inconspicuous: Sleeper are PS monster in serial look

Emergence of the term "Sleeper"

The US name "Sleeper" comes from the use of Sleeper Agents (Sleepers, as they place terrorist organizations in enemy territory today), the British name is borrowed from the Q-ships of the Royal Navy. These were in the Second World War as merchant ships disguised heavily armed warships. The British prosecutors had already in the 1950er years patrolling through their cities harmless-looking cars. Certain vehicle models were suitable even then and are also very good as sleeper today. Thus, the Chrysler C-300, a normal production car, from 1955 partially equipped with a FirePower V8 engine (5,4 l, 300 PS [220 kW]). At that time, he became the most powerful US passenger car.

A sleeper from the factory: the 1955 Chrysler C-300 5,4l V8

1955 Chrysler C 300 54l V8 Inconspicuous: Sleeper are PS monster in serial look

It was followed by the end of the 1950er years even stronger Chrysler models with up to 375 PS. However, just the Chrysler C-300 series was a rather rare model that looked so exotic that it could hold poor the sleeper status, which aims straight at inconspicuous. Mercedes took a slightly different approach with the 300S EL 6.3, which looks perfectly normal on the outside and is also very powerful. A typical Sleeper model is the Lotus Omega, based on the Opel Omega. All of these vehicles were deliberately designed by their manufacturers as Sleeper. Some modern Seat models also fall into this category. They do great things and look very unobtrusive.

Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in series look

Sleeper by deliberately tuning the owner

Even more interesting than the manufacturer-produced Sleeper are those vehicles whose owners make them by deliberate tuning to Sleepern. The engine power can be significantly modified (if necessary through another engine), however, the other components - brakes, body - have to withstand the increased performance, otherwise the vehicle will not pass through the HU. Sometimes the modification is also visible: the car drives on wider tires, has a lower standing position and sounds different. In many cases, the higher performance can be seen on the exhaust. How far the performance increase should go, the taste and of course the starting point and the purse of the owner left. There are drivers who free their car of any unnecessary ballast for road races. They disassemble the rear seats, take no spare tires and even replace individual parts such as the headlights with lighter variants. If the modification goes too far, the vehicle could lose its approval. Therefore, a sleeper tuning should always be performed in the workshop.

1974 mercedes 240d 2jz swap tuning 4 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in series look

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

Engine swap, also called engine swap. The supreme discipline

Corruptt Ferrari V8 engine 1968 Ford Mustang Tuning SEMA 2018 14 310x165 Inconspicuous: Sleeper are PS monster in serial look

Partial matting can now be ordered from AUDI ex works

Partial matting Audi 2 Q2 R8 Tuning 2 310x165 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in the series look

These are the 10 most expensive vintage cars of all time

Ferrari 335 Sport Scaglietti Tuning 310x165 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in series look

Car windows darken with the Wave lens tint

Wave Edition t% C3% B6fenfolie Tuning Disk% C3% B6nung 310x165 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in the series look

OEM tuning - subtle autotuning is still in vogue

Alpina B5s 3 310x165 Inconspicuous: Sleeper are PS monster in serial look

Widebody tuning - A trend from the 90ern comes back.

Tuning 310x165 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in series look

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Inconspicuous: Sleeper are PS monsters in the series look

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Freitag , 24. Mai 2019

12.2 Mio. 720 tsd. 214 tsd. 6.5 tsd. 16.796

GermanEnglishFrenchItalianPolishSpanish

Unscheinbar: „Sleeper“ sind PS-Monster im Serienlook

Dein Feedback

1974 mercedes 240d 2jz swap tuning 1 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Der Sleeper (Schläfer, im britischen Englisch auch Q-Car) ist ein Auto, das äußerlich vollkommen unauffällig wirkt und auf maximale Leistung getunt wurde. Es gibt sogar Wagen, deren Besitzer bewusst wenig auf das Äußere achten (seltene Wäsche etc.), wodurch das Understatement auf die Spitze getrieben wird. Der englische Slogan hierfür lautet “all go, no show“.

Kia Sorento mit Chevy V8 unter der Haube

weirdest engine swap ever kia sorento with chevy 468 6 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Entstehung des Begriffs “Sleeper”

Die US-amerikanische Bezeichnung “Sleeper” stammt vom Einsatz von Sleeper Agents (Schläfern, wie sie heute auch Terrororganisationen im Feindgebiet platzieren), die britische Bezeichnung ist den Q-Schiffen der Royal Navy entlehnt. Diese waren im Zweiten Weltkrieg als Handelsschiffe getarnte schwer bewaffnete Kriegsschiffe. Die britischen Strafverfolger ließen schon in den 1950er Jahren durch ihre Städte harmlos wirkende Autos patrouillieren. Bestimmte Fahrzeugmodelle eigneten sich schon damals und eignen sich auch heute besonders gut als Sleeper. So wurde der Chrysler C-300, ein normaler Serien-Pkw, ab 1955 teilweise mit einem FirePower V8 Motor (5,4 l, 300 PS [220 kW]) ausgestattet. Damals wurde er damit zum leistungsstärksten US-amerikanischen Pkw.

ab Werk ein Sleeper: der 1955 Chrysler C-300 5,4l V8

1955 Chrysler C 300 54l V8 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Es folgten bis Ende der 1950er Jahre noch stärkere Chrysler-Modelle mit bis zu 375 PS. Allerdings war gerade die Chrysler C-300 Serie eine eher seltene Modellreihe, die so exotisch wirkte, dass sie schlecht den Schläfer-Status halten konnte, der ja gerade auf Unauffälligkeit zielt. Einen etwas anderen Weg ging Mercedes unter anderem mit dem 300S EL 6.3, der äußerlich vollkommen normal wirkt und ebenfalls sehr stark motorisiert ist. Ein typisches Sleeper-Modell ist der Lotus Omega, dessen Basis der Opel Omega war. All diese Fahrzeuge wurden von ihren Herstellern bewusst als Sleeper konzipiert. Einige moderne Seat-Modelle fallen auch in diese Kategorie. Sie leisten Enormes und wirken sehr unauffällig.

Thema Vorschlag
USDM Tuning - was ist das eigentlich? Wir wissen es!

Lotus Opel Omega A Tuning Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Sleeper durch bewusstes Tuning der Eigentümer

Noch interessanter als die von Herstellern produzierten Sleeper sind diejenigen Fahrzeuge, deren Besitzer sie durch bewusstes Tuning zu Sleepern machen. Die Motorleistung kann erheblich modifiziert werden (nötigenfalls durch einen anderen Motor), allerdings müssen die anderen Bauteile – Bremsen, Karosserie – der erhöhten Leistung standhalten, sonst kommt das Fahrzeug nicht durch die HU. Manchmal ist die Modifizierung auch sichtbar: Das Auto fährt auf breiteren Reifen, hat eine niedrigere Standposition und klingt anders. Vielfach ist auch am Auspuff die höhere Leistung zu erkennen. Wie weit die Leistungssteigerung gehen soll, bleibt dem Geschmack und natürlich der Ausgangsbasis sowie dem Geldbeutel des Besitzers überlassen. Es gibt Fahrer, die für Straßenrennen ihr Auto von jedem überflüssigen Ballast befreien. Sie bauen die Rücksitze aus, nehmen keinen Ersatzreifen mit und ersetzen sogar einzelne Teile wie die Scheinwerfer durch leichtere Varianten. Wenn die Modifizierung zu weit geht, könnte das Fahrzeug seine Zulassung verlieren. Daher sollte ein Sleeper-Tuning immer in der Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Thema Vorschlag
Video: Ken Block crasht legendären Ford Escort RS Cosworth

1974 mercedes 240d 2jz swap tuning 4 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Motortausch, auch Engine Swap genannt. Die Königsdisziplin

Corruptt Ferrari V8 Triebwerk 1968 Ford Mustang Tuning SEMA 2018 14 310x165 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Partielles Mattieren jetzt bei AUDI ab Werk bestellbar

Partielles Mattieren Audi 2 Q2 R8 Tuning 2 310x165 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Das sind die 10 teuersten Oldtimer aller Zeiten

Ferrari 335 Sport Scaglietti Tuning 310x165 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Autoscheiben verdunkeln mit der Wave-Scheibentönung

Wave Edition t%C3%B6nungsfolie Tuning Scheibent%C3%B6nung 310x165 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

OEM-Tuning – dezentes Autotuning ist weiter im Trend

Alpina B5s 3 310x165 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

Widebody-Tuning – Ein Trend aus den 90ern kommt zurück.

Opel Manta Widebody Breitbau Tuning 310x165 Unscheinbar: Sleeper sind PS Monster im Serienlook

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

Reifenmarker Reifenmarkierstift Reifenstift Tuning 310x165 Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften

Akzente an den Reifen setzen mit Reifenmarkierstiften5 von 2 vote[s] Reifenmarker (auch Reifenmarkierstift, Reifenstift etc. …

Felgenbett Aufkleber Felgenbettaufkleber Tuning Wheelsticker 310x165 Mit Felgenbettaufklebern den richtigen Eindruck machen

Mit Felgenbettaufklebern den richtigen Eindruck machen

Mit Felgenbettaufklebern den richtigen Eindruck machen5 von 3 vote[s] Beim Tuning ist das Desing natürlich …

VW Touareg V8 TDI Tuningblog 2 310x165 Starker Diesel: VW Touareg V8 TDI mit 421 PS & 900 NM

Starker Diesel: VW Touareg V8-TDI mit 421 PS & 900 NM

Starker Diesel: VW Touareg V8-TDI mit 421 PS & 900 NM5 von 2 vote[s] VW …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.