Friday 15nd October 2021
Tips

The black gold: what brings a sports tire?

Reading time approx. 4 Minutes

Liberty Walk widebody Mercedes G63 AMG W463 Tuning 3 The black gold: What brings a sports tire?

The tires are the only contact between the car and the road. They are therefore one of the most important parameters when it comes to correct static friction. The tires are often referred to as 'black gold'. But the choice of tires is huge. Which tire offers the best properties? What should you watch out for when you are on the racetrack? And which tires are actually allowed on the road?

Slick tires? Better not!

Slicks racing tires racing tires tuning The black gold: What brings a sports tire?

In professional racing slick tires are used, which have no profile and thus provide a maximum contact surface. However, these tires are not allowed on the road. Because on damp or wet roads, slicks do not give any liability, the vehicle floats immediately. Aquaplaning! Also out of pure reason, you should therefore refrain from these tires. A better alternative are the so-called semi-slicks. These sports tires are the compromise between normal tires and non-street slicks. After all, they have a low profile and are therefore also approved for use on the road. Nevertheless, they offer an increased level of static friction compared to ordinary car tires.

The advantages of sports tires

Semislick Semi Slicks tuningblog.eu The black gold: What brings a sports tire?
Semi-slicks have some profile

As a rule, semi-slicks or sports tires are made of a softer rubber compound. This again increases the adhesion between the road and the vehicle. By a smaller tread depth also the flexing, so a deformation of the profile is minimized. The rubber heats up less and prevents even in the border area slipping of the car. If you are often on the racetrack, it pays to buy a semi-slick. Then you should even pay attention to the right air pressure. Because the tires will warm up in a sporty driving style and increase the tire pressure. Regularly check the values ​​and in case of doubt also leave some air. However, remember to refill this difference after training on the track.

the correct air pressure must always be checked

Semislick Semi Slicks tuningblog.eu Air pressure The black gold: What brings a sports tire?

So you're on the road with the right air pressure on the road. In addition, you should keep in mind that these sports tires, especially in heavy rain and in winter not offer the same liability as a normal tire. Our advice: It's best to change to a classic winter tire in winter. This offers especially on wet roads and in the snow increased static friction. Because security is still going on. And your sports tire, which is used rarely or not at all in winter, stays fresh. So that you can start again on the racetrack in the spring.

Semislick Semi Slicks tuningblog.eu2 The black gold: What brings a sports tire?

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

POSAIDON Evolution One: first multipart carbon fiber rim

POSAIDON Evolution One EMS 02 310x165 The Black Gold: What does a sports tire bring?

Angel Eyes: fashions of the millennium years

Yas Marina Blue ADV.1 Carbon Bodykit Tuning BMW M4 Coupe 25 310x165 The Black Gold: What brings a sports tire?

Russia builds a Ford Mustang - the Aviar Motors R67

Aviar Motors R67 Ford Mustang Electric Tuning 1 310x165 The Black Gold: What brings a sports tire?

Formula 1 in Monza - a world-class motorsport experience.

Formula 1 Circuit Monza 310x165 The black gold: What brings a sports tire?

Announcement: 2019 ABT Sportsline Audi RS4 + Avant (B9)

2019 ABT Sportsline Audi RS4 Avant B9 310x165 The Black Gold: What brings a sports tire?

Racing look: hood holder / quick release

Hood holder Quick release C3% BCsse 310x165 The black gold: What brings a sports tire?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 The black gold: What does a sports tire bring?




Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Freitag , 17. Mai 2024
Menu

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Lesezeit 4 Min.

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Die Reifen bilden den einzigen Kontakt zwischen Auto und Fahrbahn. Sie gehören daher zu einem der wichtigsten Parameter, wenn es um die richtige Haftreibung geht. Nicht selten werden die Reifen auch als ’schwarzes Gold‘ bezeichnet. Doch die Auswahl an Reifen ist riesig. Welcher Pneu bietet die besten Eigenschaften? Was solltest Du beachten, wenn Du auf der Rennstrecke unterwegs bist? Und welche Reifen sind im Straßenverkehr überhaupt erlaubt?

Slick-Reifen? Besser nicht!

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Im professionellen Rennsport werden Slick-Reifen verwendet, die keinerlei Profil aufweisen und damit eine maximale Auflagefläche bieten. Diese Reifen sind im Straßenverkehr jedoch nicht zugelassen. Denn auf feuchter oder gar nasser Fahrbahn bieten Slicks keinerlei Haftung, das Fahrzeug schwimmt sofort auf. Aquaplaning-Gefahr! Auch aus reiner Vernunft solltest Du auf diese Reifen daher verzichten. Eine bessere Alternative sind die sogenannten Semi-Slicks. Diese Sportreifen sind der Kompromiss zwischen normalen Reifen und den nicht straßenzugelassenen Slicks. Sie weisen immerhin ein geringes Profil auf und sind daher auch für die Nutzung auf der Straße zugelassen. Dennoch bieten sie im Vergleich zu gewöhnlichen Autoreifen ein erhöhtes Maß an Haftreibung auf.

Die Vorteile der Sportreifen

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?
Semi-Slicks haben etwas Profil

In der Regel sind Semi-Slicks oder Sportreifen aus einer weicheren Gummimischung hergestellt. Diese erhöht noch einmal die Haftung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug. Durch eine geringere Profiltiefe wird zudem die Walkarbeit, also eine Verformung des Profils, minimiert. Das Gummi erwärmt sich dadurch weniger und verhindert auch im Grenzbereich ein Rutschen des Autos. Wenn Du häufig auf der Rennstrecke unterwegs bist, lohnt sich die Anschaffung eines Semi-Slicks. Dann solltest Du sogar auf den richtigen Luftdruck achten. Denn der Reifen wird sich bei sportlicher Fahrweise erwärmen und der Reifendruck damit steigen. Kontrolliere regelmäßig die Werte und lasse im Zweifel auch etwas Luft ab. Denke jedoch dran, diese Differenz nach dem Training auf der Rennstrecke wieder nachzufüllen.

der richtige Luftdruck ist immer zu prüfen

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Damit du auch im Straßenverkehr mit dem richtigen Luftdruck unterwegs bist. Darüber hinaus solltest Du bedenken, dass diese Sportreifen vor allem bei Starkregen und im Winter nicht die gleiche Haftung bieten wie ein gewöhnlicher Reifen. Unser Tipp: Am besten wechselst Du im Winter zu einem klassischen Winterreifen. Dieser bietet vor allem auf nasser Fahrbahn und im Schnee eine erhöhte Haftreibung. Denn Sicherheit geht noch immer vor. Und Dein Sportreifen, der im Winter ohnehin nur selten oder gar nicht gebraucht wird, bleibt frisch. Damit Du im Frühjahr wieder voll auf der Rennstrecke durchstarten kannst.

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

POSAIDON Evolution One: erste mehrteilige Vollcarbon-Felge

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Angel Eyes: Modeerscheinung der Millenniumsjahre

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Russland baut einen Ford Mustang – der Aviar Motors R67

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Formel 1 in Monza – ein Motorsporterlebnis der Extraklasse.

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Ankündigung: 2019 ABT Sportsline Audi RS4+ Avant (B9)

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

Rennsport-Optik: Haubenhalter / Schnellverschlüsse

Das schwarze Gold: Was bringt ein Sportreifen?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert