Monday, May 10, 2021
Tips

The art on the front axle: the Stoppie by car!

Reading time approx. 5 Minutes

Stoppie Wheelie Wheely Tuning e1580100772332 The art on the front axle: the Stoppie by car!

Making a stoppie on a motorcycle is well known in racing circles and is also often tried out by amateurs. The result is usually more or less good and accidents and injuries are often unavoidable. But what about the car and what is meant by a stoppie? Below is a closer look at the Stoppie and the difference to other interesting stunt figures that can be made by car.

Stoppie - what is it?

Stoppie Wheelie Wheely Tuning 2 e1580100825328 The art on the front axle: the Stoppie by car!

The stoppie is one of the driving techniques used in motorsport and show events. The Stoppie itself is known from motorcycle motorsport. It is carried out less often with a car. There are few videos on the Internet that show this driving technique by car. In general, a stopie is a driving technique in which, due to dynamic wheel load distribution when braking, it can be set up on the front wheels (the front wheel) is reached. For motorcycles, for example, a distinction is made between two stoppie variants.

which forms are differentiated?

A distinction is made between the standing stoppie and the rolling stoppie. A standing stopie occurs on the motorcycle when the motorcycle is stationary or stops immediately before the rear area is raised. The standing stoppie means that you stop directly on the front wheel. When rolling a motorcycle, the rider only continues on the front wheel. On YouTube is a video with a mini car showing drifts and a stoppie. The stoppie in the video is a standing stoppie.

How is a stoppie reached on a motorcycle?

In motorsport, the stoppie on a motorcycle is achieved by braking hard. Only the front wheel brake may be applied and the brakes must not be applied extremely quickly. The brake pressure must increase continuously. If the brakes are applied violently immediately, the front wheel slips or locks. A dynamic wheel load distribution must be made to reach a stop. The driver's weight is also shifted forward to further increase the effect.

What is driving on the rear axle called?

Many people are familiar with driving a multi-axle vehicle on the rear axle. This driving technique can be seen as the "opposite" of the stoppie and is known as a wheelie. When doing a wheelie on a motorcycle, the front wheel hangs in the air. This can also be done identically with a car if there is enough power available. Then there is often a so-called Wheelie bar used to keep the vehicle on the road. One of the most well-known scenes is probably that of the Dodge Charger from the finale of Fast and Furious with Dom at the wheel.

Where is the stoppie used?

In the motorsport area, various driving techniques, such as the stoppie, are used at stunt events. The driving techniques should inspire the audience and show what is possible with multi-axle vehicles. The stoppie is often used in motorcycle motorsport. It is carried out less often with a car. In tuning forums it is speculated that an auto stopie can lead to a broken axle and of course it is relatively more difficult to implement. If you are interested in the Stoppie by the car, you will find videos on YouTube. Motorcycle stoppies and other driving techniques can also be found there.

Stoppie - conclusion

A stoppie describes a driving technique in which the car "stands" or stops on the front wheels and the rear wheels (the rear wheel on the motorcycle) hanging in the air. The Stoppie by car is less well known than the Stoppie by motorcycle. A stoppie is interesting for stunt shows and must not be performed on public roads. Neither by motorcycle nor by car. The same naturally applies to the Wheely.

We hope that you the info report on the topic / term Stoppie from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Stoppie Wheelie Wheely Tuning 3 e1580100989708 The art on the front axle: the Stoppie by car!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Better response behavior with the e-diverter valve

Diverter valve, electric ratchet valve Tuning Forge e1580029587591 310x165 The art on the front axle: the stop with the car!

Artificial leather - the perfect alternative for car tuning!

Artificial leather synthetic upholstery imitation leather e1579842007503 310x165 The art on the front axle: the stoppie by car!

Not for parking tickets - the ticket holder in the vehicle!

Ticket holder Ticket holder Parking meter holder e1579846424252 310x165 The art on the front axle: The Stoppie by car!

For a cool head: retrofit air conditioning in the car!

Air conditioning Auto Nachr% C3% BCsten Tuning 2 e1579674023246 310x165 The art on the front axle: The Stoppie with the car!

More reliability with a reinforced gearbox bearing!

Transmission control unit% C3% A4t Getriebek% C3% BChler Tuning Software 2 310x165 The art on the front axle: the stop with the car!

A relic from back then? The headlight wipers!

Headlights Windscreen wipers Headlight cleaners SWRA 3 310x165 The art on the front axle: the Stoppie with the car!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 The art on the front axle: The stoppie with the car!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Mittwoch , 4. August 2021
Menu
Tipps

Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Lesezeit ca. 5 Minuten

Stoppie Wheelie Wheely Tuning e1580100772332 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Ein Stoppie mit dem Motorrad zu machen, ist in Rennfahrerkreisen bekannt und wird auch gern von Laien ausprobiert. Das Resultat ist dann meist mehr oder weniger gut und oftmals sind Unfälle und Blessuren unvermeidlich. Doch wie sieht das beim Auto aus und was ist mit einem Stoppie überhaupt gemeint? Nachfolgend wird näher auf den Stoppie und den Unterschied zu anderen interessanten Stuntfiguren, die mit dem Auto gemacht werden können, eingegangen.

Stoppie – was ist das?

Stoppie Wheelie Wheely Tuning 2 e1580100825328 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Der Stoppie gehört zu den Fahrtechniken, die im Motorsport und zu Show-Events genutzt werden. Der Stoppie selbst ist aus dem Motorrad-Motorsport bekannt. Mit einem Auto wird er seltener durchgeführt. Im Internet sind wenige Videos zu finden, die diese Fahrtechnik mit dem Auto zeigen. Generell ist ein Stoppie eine Fahrtechnik, bei dem durch dynamische Radlastverteilung beim Bremsen ein Aufstellen auf den Vorderrädern (dem Vorderrad) erreicht wird. Bei Motorrädern werden beispielsweise zwei Stoppie-Varianten unterschieden.

welche Formen werden unterschieden?

Es wird zwischen dem Standing Stoppie und dem Rolling Stoppie unterschieden. Beim Motorrad tritt ein Standing Stoppie ein, wenn das Motorrad still steht oder unmittelbar vor dem Aufbäumen des hinteren Bereiches anhält. Der Standing Stoppie bedeutet, dass direkt auf dem Vorderrad angehalten wird. Beim Rolling Stoppie eines Motorrades fährt der Fahrer nur auf dem Vorderrad weiter. Auf YouTube ist ein Video mit einem Mini Car zu sehen, dass Drifts und einen Stoppie bietet. Der Stoppie im Video ist ein Standing Stoppie.

Wie wird ein Stoppie bei einem Motorrad erreicht?

Im Motorsport wird der Stoppie bei einem Motorrad durch kräftiges Bremsen erzielt. Dabei darf nur die Vorderradbremse betätigt werden und es darf nicht sofort extrem gebremst werden. Der Bremsdruck muss kontinuierlich steigen. Wird sofort heftig gebremst, dann rutscht oder blockiert das Vorderrad. Eine dynamische Radlastenverteilung muss erfolgen, um einen Stoppie zu erreichen. Dazu wird auch das Gewicht des Fahrers nach vorn verlagert um den Effekt noch zu erhöhen.

Wie wird das Fahren auf der Hinterachse genannt?

Viele Menschen kennen das Fahren eines mehrachsigen Fahrzeuges auf der Hinterachse. Diese Fahrtechnik kann als „Gegenteil“ des Stoppies gesehen werden und wird als Wheelie bezeichnet. Beim Wheelie eines Motorrades hängt das Vorderrad in der Luft. Identisch ist das auch beim Auto möglich wenn genügend Leistung vorhanden ist. Hier kommt dann oft eine sogenannte Wheelie Bar zum Einsatz um das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Eine der bekanntesten Szenen dürfte die vom Dodge Charger aus dem Finale von Fast and Furious mit Dom am Steuer sein.

Wo wird der Stoppie angewendet?

Im Motorsportbereich werden verschiedene Fahrtechniken, wie auch der Stoppie, bei Stuntveranstaltungen genutzt. Die Fahrtechniken sollen das Publikum begeistern und zeigen, was mit mehrachsigen Fahrzeugen alles möglich ist. Im Motorrad-Motorsport wird der Stoppie häufig eingesetzt. Mit einem Auto wird er seltener durchgeführt. In Tuningforen wird spekuliert, dass ein Auto-Stoppie zum Achsbruch führen kann und natürlich ist er verhältnismäßig schwieriger umzusetzen. Wer sich für den Stoppie beim Auto interessiert, der findet auf YouTube entsprechende Videos. Auch Motorrad-Stoppies sowie andere Fahrtechniken sind dort zu finden.

Stoppie – Fazit

Ein Stoppie beschreibt eine Fahrtechnik, bei der das Auto auf den Vorderrädern „steht“ bzw. stoppt und die Hinterräder (das Hinterrad beim Motorrad) in der Luft hängen. Der Stoppie mit dem Auto ist weniger bekannt als der Stoppie mit einem Motorrad. Ein Stoppie ist für Stuntshows interessant und darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt werden. Weder mit dem Motorrad noch mit dem Auto. Gleiches gilt natürlich auch für den Wheely.

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Stoppie aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Stoppie Wheelie Wheely Tuning 3 e1580100989708 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Besseres Ansprechverhalten mittels E-Schubumluftventil

Schubumluftventil Schnarrventil elektrisch Tuning Forge e1580029587591 310x165 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Kunstleder – die perfekte Alternative beim Autotuning!

Kunstleder Kunstpolster Lederimitat Tuning e1579842007503 310x165 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Nicht für Strafzettel – der Tickethalter im Fahrzeug!

Tickethalter Zettelhalter Parkuhrhalter e1579846424252 310x165 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Für einen kühlen Kopf: Klimaanlage im Auto Nachrüsten!

Klimaanlage Auto Nachr%C3%BCsten Tuning 2 e1579674023246 310x165 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Mehr Zuverlässigkeit mit einem verstärkten Getriebelager!

Getriebesteuerger%C3%A4t Getriebek%C3%BChler Tuning Software 2 310x165 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Ein Relikt von damals? Die Scheinwerfer-Scheibenwischer!

Scheinwerfer Scheibenwischer Scheinwerferreiniger SWRA 3 310x165 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 e1618563898711 Die Kunst auf der Vorderachse: Der Stoppie mit dem Auto!

Das könnte Sie auch interessieren…         by tuningblog.eu


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.