Thursday May 13, 2021
Tips

Load certificate for the registration of OEM rims!

Reading time approx. 3 Minutes
Bolt circle adapter adapter plates Tuning 3 Load certificate for the entry of OEM rims!
VW Phaeton with Bentley rims

What is actually a Load report for rims? What is it needed for and is a Load report with a ABE or a Parts approval to equate? A Load report is usually only for original rims from vehicle manufacturers needed. Accessory rims from third-party usually come with a Parts approval or at best with one ABE delivered. These documents are sufficient to either have an entry made or the rims directly without registration to be allowed to drive. For original rims, for example from VW- the Audi (of course also for everyone else like BMW, Ford, Mercedes, Opel & Co.) there is none ABE or other TÜV certificates. As already mentioned, this only applies Accessory rims to. Therefore an OEM rim has to be from a Test organization like that TÜV or the Dekra always by individual acceptance be registered.

often different approaches

Test organization Test organization Tuev TUeV Dekra load certificate for the entry of OEM rims!

Unfortunately the test engineers in the Handling the decrease like big Differences depending on the rim, vehicle and test engineer. Sometimes it is enough to have one Original catalog presents in which a certain OEM rim on a vehicle, that is harder is mapped. That would be a Audi A6 Catalog with an illustrated and for the A6 also available ex works one way to get the Suitability of the load to be able to prove. The examiner should then have no problem with this aluminum wheel for one Audi A3 or an A4, or a correspondingly unbranded make of a smaller series, if of course the circumstances with regard to the Freedom of movement, The Pitch circle diameter & Co. are available. But if you want the A3 / A4 rim on one A6 drive, then it will be fine more difficult. Here it helps Load certificate to be requested by the manufacturer. This can usually be done in writing by post, e-mail or fax. In this load certificate is then the maximum load the rim shown. If the desired vehicle exceeds this load capacity nicht, is a registration the rim with this certificate usually possible. Attention: Many manufacturers are currently not sending any - for whatever reason Load certificate more.

We hope that you have received our information report on the topic / term Load certificate (Further designations / keywords are: load report, load capacity report, load report, load certificate) from the Autotuning category. Our goal is to have the largest German-speaking tuning lexicon (Tuning Wikipedia) and to explain tuning technical terms from A to Z easily and understandably. We are therefore expanding this lexicon almost daily and you can see how far we have already come HERE see. And soon the next one will be Tuning scene concept illuminated by us. There's a theme that can not be can be found in our Wikipedia? Then send us an email at kontakt@tuningblog.eu and gives us the term. We will write a suitable article as soon as possible. PS. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscriber.

AirLift air suspension Bentley rims tuning VW Tiguan II 7 load certificate for the registration of OEM rims!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 load certificate for the entry of OEM rims!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 28. Januar 2021
Tipps

Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM-Felgen!

Lesezeit ca. 3 Minuten
Lochkreisadapter Adapterplatten Tuning 3 Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM Felgen!
VW Phaeton mit Bentley Felgen

Was ist eigentlich ein Traglastgutachten für Felgen? Wofür wird es benötigt und ist ein Traglastgutachten mit einer ABE oder einer Teilegenehmigung gleichzusetzen? Ein Traglastgutachten wird in der Regel nur für original Felgen vom Fahrzeughersteller benötigt. Zubehörfelgen von Drittanbietern werden in der Regel mit einer Teilegenehmigung oder bestenfalls mit einer ABE geliefert. Diese Unterlagen reichen aus um entweder eine Eintragung vornehmen zu lassen oder die Felgen direkt ohne Eintragung fahren zu dürfen. Für Originalfelgen zum Beispiel aus dem Hause VW- der Audi (natürlich auch für alle anderen wie BMW, Ford, Mercedes, Opel & Co.) gibt es aber keine ABE oder anderweitige TÜV-Gutachten. Dies trifft, wie bereits erwähnt, nur auf Zubehörfelgen zu. Deshalb muss eine OEM Felge von einer Prüforganisation wie dem TÜV oder der Dekra immer per Einzelabnahme eingetragen werden.

oft unterschiedliche Herangehensweise

Prueforganisation Prueforganisation Tuev TUeV Dekra Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM Felgen!

Leider machen die Prüfingenieure in der Handhabung der Abnahme gern große Unterschiede je nach Felge, Fahrzeug und Prüfingenieur. Manchmal reicht es schon aus, wenn man einen Originalkatalog vorlegt, in dem eine bestimmte OEM-Felge auf einem Fahrzeug, das schwerer ist, abgebildet wird. So wäre ein Audi A6 Katalog mit einer abgebildeten und für den A6 ab Werk auch erhältlichen Felge eine Möglichkeit, um die Tauglichkeit der Traglast beweisen zu können. Der Prüfer dürfte dann kein Problem damit haben dieses Alurad für einen Audi A3 oder einen A4, oder auch ein entsprechend markenfremdes Fabrikat einer kleineren Baureihe, einzutragen, wenn natürlich die Gegebenheiten im Hinblick auf die Freigängigkeit, den Lochkreisdurchmesser & Co. vorhanden sind. Möchte man aber beispielsweise die A3/A4 Felge auf einem A6 fahren, dann wird es schon schwieriger. Hier hilft es die Traglastbescheinigung vom Hersteller zu beantragen. Dies kann man in der Regel schriftlich per Post, E-Mail oder auch per Telefax machen. In dieser Traglastbescheinigung ist dann die maximale Traglast der Felge ausgewiesen. Überschreitet das Wunschfahrzeug diese Traglast nicht, ist eine Eintragung der Felge mit dieser Bescheinigung in der Regel möglich. Achtung: Viele Hersteller versenden – warum auch immer – aktuell keine Traglastbescheinigung mehr.

cb no thumbnail Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM Felgen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Traglastbescheinigung (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Traglastgutachten, Tragfähigkeitsgutachten, Belastungsgutachten, Belastungsbescheinigung) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir deshalb dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Und schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet. Es gibt ein Thema, dass nicht in unserer Wikipedia zu finden ist? Dann schickt uns eine E-Mail an kontakt@tuningblog.eu und nennt uns den Begriff. Wir werden zeitnah einen passenden Beitrag verfassen. PS. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

AirLift Luftfahrwerk Bentley Felgen Tuning VW Tiguan II 7 Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM Felgen!

Weiter unten folgen ein paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Smava tuningblog Kredit 12 Traglastbescheinigung zur Eintragung von OEM Felgen!

Das könnte Sie auch interessieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.