Tuesday June 22, 2021
Tips

Get better air: How is the Trumput airbox built?

Reading time approx. 4 Minutes

Trumpet Airbox Tuning Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?

A Trumpet airbox increases the intake pressure and thus the performance of the engine through better combustion. With this tuning measure, the holders achieve a significant increase in engine power and have an effective option in combination with a chip tuning and a sport exhaust system to elicit more power from the car.

Trumpet Airbox Tuning 2 Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?
Trumpet airbox from the manufacturer BMC

How is the Trumput airbox constructed?

The Trumput airbox is installed as an air intake and filter kit. It is an oval shaped box that looks like a trumpet and includes a cylindrical filter that replaces the original air box with a dynamic inlet opening. This normally sucks the incoming air by means of negative pressure in reduced hoses. This creates a high pressure drop in the intake tract. The dynamic use of the Trumpet airbox, however, carries the air under high pressure on to the engine. Since it is oval designed, it can be versatile and thus install in almost all models. Their technical design optimizes the incoming airflow. The innovative "Trumpet" lies inside the box on the air outlet side. Its geometric shape increases the amount of air and uses a large air flow. There is no longer the usual pressure drop in the intake system. The airflow in the engine compartment, which generates the dynamic airstream, remains maximum.

Trumpet Airbox Tuning 3 Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?

Filtering in the Trumpet airbox

Inside the Trumpet airbox is a multi-layer, oiled filter with high filter efficiency, which hardly reduces the pressure of the intake air. Every engine needs an air filter, it protects against sand, dust particles, fragments etc. in the air stream. The Trumpet airbox is usually equipped with special filters that can be washed out and then reused. They are then oiled again. The procedure must be carried out in the normal inspection schedule (usually every two years) and costs very little.

BMC Trumpet Airbox Tuning Sport Air Filter Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?

Selection of a Trumpet airbox

These air intake filter systems are as mentioned universally applicable, but they are offered in different sizes with matching connecting parts and often in several colors. Vehicle owners should seek advice in the tuning workshop to find the right Trumpet airbox for their car. Overall, the tuning measure is considered comparatively inexpensive with relatively high efficiency for engine performance. The advantages come as no surprise: Trumpet air boxes are cold air filter systems for better combustion of the filtered air, resulting in higher torque and better performance.

Of course that had not happened yet!

tuningblog.eu has countless other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also off the tuning we want to provide you with news. Themes that go beyond the box you will find in our category Tips, products, information & CoFollowing an excerpt from the last reports:

Noble rally car: Jaguar F-Type Roadster XK 120 tribute

Xu X Fum Road XK 120 Hommage Tuning 6 310x165 Fetch better air: How is the Trumput Airbox constructed?

Paint protection in no time: The bring stone protection films!

Stone impact film Anti-chip protection film Paint protection film Tuning 310x165 Gain more air: How is the Trumput Airbox constructed?

Carporns - when cars become desirable movie objects.

Carporn tuningblog.eu 310x165 Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?

More power by means of air-water-air charge air cooling system

Air water air charge air% C3% BChlsystem Tuning 310x165 Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?

Safety in the field - the underrun protection when tuning

Underride guard tuning 310x165 Get better air: How is the Trumput Airbox constructed?

Tuning terms - that means Fatlace and Illest tuning!

Fatlace tuning scene Illest term 310x165 Better get air: How is the Trumput Airbox constructed?

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Breathe better: How is the Trumput Airbox constructed?

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Donnerstag , 17. Oktober 2019

Besser Luft holen: Wie ist die Trumput-Airbox aufgebaut?

de Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?en Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?fr Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?it Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?pl Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?es Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Trumpet Airbox Tuning Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?


Eine Trumpet-Airbox erhöht den Ansaugdruck und damit die Performance des Motors durch eine bessere Verbrennung. Mit dieser Tuningmaßnahme erreichen die Halter einen teils deutlichen Zuwachs der Motorleistung und haben eine Effektive Möglichkeit in Kombination mit einem Chiptuning und einer Sportauspuffanlage dem Auto mehr Leistung zu entlocken.

Trumpet Airbox Tuning 2 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?
Trumpet-Airbox vom Hersteller BMC

Wie ist die Trumput-Airbox aufgebaut?

Die Trumput-Airbox wird als Luftansaug- und Filter-Kit verbaut. Es handelt sich um eine Box in ovaler Form, die wie eine Trompete wirkt und einen zylindrischen Filter beinhaltet, der mit einer dynamischen Einlassöffnung den originalen Luftfilterkasten ersetzt. Dieser saugt im Normalfall die eintretende Luft per Unterdruck in reduzierten Schläuchen an. Dadurch entsteht im Einsaugtrakt ein hoher Druckabfall. Der dynamische Einsatz der Trumpet-Airbox hingegen führt die Luft unter hohem Druck weiter zum Motor. Da sie oval konstruiert ist, lässt sie sich vielseitig und somit in fast alle Modelle einbauen. Ihre technische Konstruktion optimiert den eintretenden Luftstrom. Die innovative “Trumpet“ liegt im Inneren der Box auf der Luftausgangsseite. Durch ihre geometrischen Form erhöht sie die Luftmenge und nutzt einen großen Luftstrom aus. Es entsteht nicht mehr der sonst übliche Druckverlust im Ansaugtrakt. Der Luftstrom im Motorraum, den der dynamische Fahrtwind erzeugt, bleibt maximal erhalten.

Auch interessant
Sound Symphony - Active Sound Booster von Cete Automotive

Trumpet Airbox Tuning 3 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Filterung in der Trumpet-Airbox

Im Inneren der Trumpet-Airbox befindet sich ein mehrlagiger, eingeölter Filter mit hoher Filtereffizienz, der den Druck der angesaugten Luft kaum reduziert. Einen Luftfilter benötigt jeder Motor, er schützt vor Sand, Staubkörnern, Bruchstücken etc. im Luftstrom. Üblicherweise ist die Trumpet-Airbox mit Spezialfiltern ausgestattet, die sich auswaschen und danach wieder verwenden lassen. Sie werden dann neu eingeölt. Der Vorgang muss im üblichen Inspektionsrhythmus (meistens alle zwei Jahre) durchgeführt werden und kostet sehr wenig.

BMC Trumpet Airbox Tuning Sportluftfilter Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Auswahl einer Trumpet-Airbox

Diese Luftansaug-Filter-Systeme sind wie erwähnt universell einsetzbar, dennoch werden sie in verschiedenen Größen mit jeweils passenden Verbindungsteilen und oft auch in mehreren Farben angeboten. Fahrzeughalter sollten sich hierzu in der Tuning-Werkstatt beraten lassen, um die passende Trumpet-Airbox für ihren Wagen zu finden. Die Tuning-Maßnahme gilt insgesamt als vergleichsweise kostengünstig bei relativ hoher Effizienz für die Motorleistung. Die Vorteile überzeugen sofort: Trumpet-Airboxen sind Kaltluft-Filtersysteme für die bessere Verbrennung der gefilterten Luft, die zu einem höheren Drehmoment und einer besseren Leistung führt.

Auch interessant
16 Zoll Lorinser LO-Felgen für den Mercedes W124 & W201

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Nobles Rallyauto: Jaguar F-Type Roadster XK 120 Hommage

Jaguar F Type Roadster XK 120 Hommage Tuning 6 310x165 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Lackschutz im Handumdrehen: Das bringen Steinschlagschutzfolien!

Steinschlagfolierung Steinschlagschutzfolie Lackschutzfolie Tuning 310x165 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Carporns – wenn Autos zu begehrenswerten Filmobjekten werden.

Carporn tuningblog.eu 310x165 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Mehrleistung mittels Luft-Wasser-Luft-Ladeluftkühlsystem

Luft Wasser Luft Ladeluftk%C3%BChlsystem Tuning 310x165 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Sicherheit im Gelände – der Unterfahrschutz beim Tuning

Unterfahrschutz tuning 310x165 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Tuningbegriffe – das bedeuten Fatlace und Illest im Tuning!

Fatlace Tuningszene Illest Begriff 310x165 Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

tuningblog Finanzierung Tuningteile Auto Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

youtube tuningblog.eu Besser Luft holen: Wie ist die Trumput Airbox aufgebaut?

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

Start Stop Funktion tuningblog 310x165 Spritsparen ganz automatisch die Start Stop Funktion

Spritsparen ganz automatisch – die Start Stop Funktion

5.0 06 Beim Ampel-Stopp kann man Kraftstoff sparen – jedenfalls wenn man werksseitig die Start …

B Säulen Verkleidung Säulenverkleidung Tuning e1571313905946 310x165 Schicke Akzente am Auto mit einer B Säulen Verkleidung

Schicke Akzente am Auto mit einer B-Säulen Verkleidung

5.0 06 Die B-Säule ist an einem Fahrzeug eine markante Stelle. In der Regel ziert …

retroreflektierende selbstleuchtende Kennzeichen tuning 3 310x165 Selbstleuchtendes Nummernschild ansprechende Optik und Sichtbarkeit!

Selbstleuchtendes Nummernschild – ansprechende Optik und Sichtbarkeit!

5.0 09 Das Heckkennzeichen an PKW muss laut StVZO beleuchtet sein, damit es in der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.