Tuesday 11th May 2021
Tips

Faster to operating temperature - the winter glare!

Reading time approx. 5 Minutes

Winter cover Winter pad grille cover e1574055561124 The winter cover quicker to operating temperature!

You are looking for a way to get your diesel engine warmer in winter faster? In addition, he should not drive downhill again when going downhill? Then a grille cover may be interesting for you. The article also known as winter or winter pad works is a kind of frost protection cover for all that is behind the radiator grill located. Thanks to the winter trim, the diesel engine can be kept warmer. When gasoline is such a cold protection, also known as frost protection for the grille, not absolutely necessary. But depending on the location he can also make sense there. For example, in extremely cold regions such as in Siberia.

Why a diesel necessary?

Winter cover Winter pad grille cover 5 The winter cover on operating temperature faster!
Cardboard as a cheap solution - not a permanent condition

Gasoline engines usually do not require a winter orifice, because the combustion temperature of the gasoline is higher than the combustion temperature of the diesel. And this gasoline engine almost always has the higher speed. The gasoline engine thus generates more engine heat. Of course, the heat also reaches the cooling water. In a diesel, the heating power can sometimes be significantly worse than a petrol engine. Therefore, diesel vehicles have almost always installed an electric auxiliary heater which should be supportive. But such an additional heater quickly reaches its limits due to its design. So worth the grille cover for your diesel? The winter trim is particularly useful for short-distance drivers, so that the heating can provide more quickly for heat.

Radiator grille cover - which variants are there?

Winter cover Winter pad grille cover 3 The winter cover on operating temperature faster!

The grille cover has many terms. It is also discussed by grill panel, frost protection cover for the grille and cold protection for the grille. In winter, a grille cover for diesel drivers is interesting. In the trade, the grill panels are available for certain vehicle models. The matching covers for the grille, for example, be made of plastic. Plastic has the advantage of being more robust than other materials used on the grille cover. In Internet forums but also read that, for example, cardboard is used to cover. However, this is not winterized or weatherproof and quickly gets wet and then decays. The same applies to a newspaper. The more durable grille cover is therefore a plastic variant.

Radiator grille cover - what to look for when buying?

Winter cover Winter pad grille cover 2 e1574055969267 The winter cover quicker to operating temperature!

When buying a cover for the grille, attention should be paid to matching items. The articles are available for many car models in an ideal fit. In addition to the fit, the material is important. When buying should be paid to weather-resistant material properties. A grille cover is mainly used in winter in diesel. The articles can be used for a warmer engine (faster operating temperature, more constant operating temperature, less engine wear) and ensure optimum heating performance in the car. If you drive a lot of short distances with your diesel, then such a cover is advisable. Cardboard is the sole material for a grille cover. Cardboard becomes moist and can only be used for a short time. Although suitable for emergencies, but not for constant use. Plastic, on the other hand, is robust and can be used for a long time. If you are looking for a grille cover that fits exactly to your car, then you can get advice on suitable models in a workshop. On the Internet, offers are also available at a good price-performance ratio. Custom-fit covers are either put on the grille, but you can also completely replace the grille. In addition, there is the essay / cover also for the front apron, Depending on the type of vehicle, it may also be necessary to cover the air intake of the skirt to achieve better heat output and faster operating temperature.

At the end... A grille cover is often used on diesel cars and should make the engine warm up faster in cold winter air. When buying, it is important to pay attention to optimum fit and weather-resistant material. If the outside temperatures are no longer well below zero degrees, the covers should be removed to prevent overheating of the engine. 

We hope that you the info report on the topic / term winter panel (further names / keywords: Antifreeze (grille), antifreeze cover, grill panel, frost protection, grille cover, winter grille, winter pad, winter cover) from the field of autotuning. Our goal is that the largest German-language tuning dictionary (Tuning Wikipedia) and to explain tuning terms from A to Z easily and understandably. Almost every day we expand this lexicon and how far we are, you can HERE see. Soon the next one will be Tuning scene concept be illuminated by us. By the way, you will be informed about new topics if you have ours Feed subscribe to.

Winter cover Winter pad grille cover 4 The winter cover on operating temperature faster!

Below are a few examples from our tuning lexicon:

But of course tuningblog has countless other articles on the subject of cars & car tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. We would also like to provide you with news aside from the tuning. In our category Tips, products, information & Co we pick up contributions from car or accessory manufacturers. And also our category Test sites, laws, offenses, information has almost daily new information for you. Here are a few topics from our tuning wiki:

Lifesaver for little money - The belt knife in the car!

Belt knife safety knife SOS Cutter 2 310x165 Faster to operating temperature the winter shade!

Swivel seat - Mobility despite limited mobility

Rotating Cushion Pivoting Seat Getting Started 310x165 Faster operating temperature, the winter blind!

Everything fits tightly - centering rings for the car rims!

Centering rings Spacer rings Bolt circle rings Rims e1574053005305 310x165 Faster on operating temperature the winter cover!

At the bottom of the facts stay with a wheelie bar

Wheelie Bar Quarter Mile Tuning 310x165 Faster on the winter glare!

Protection against dirt and better optics: Radmutterkappen!

Wheel Nut Caps Wheel Stud Cover Caps 5 310x165 Faster to operating temperature the winter visor!

Spot landing on the race track - the brake parachute!

Bremsparschirm Bremsschirm rescue parachute 310x165 Faster to operating the winter glare!

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and we present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new about this post, and of course also to all other contributions.

Smava tuning blog credit 12 e1618563898711 Faster to operating temperature the winter cover!

You might also be interested in…         by tuningblog.eu


Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 7. Juli 2020
Tipps

Schneller auf Betriebstemperatur – die Winterblende!

Winterblende Winterpad Kühlergrill Abdeckung e1574055561124 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Was ist Dein Auto wert? Kostenlos ermitteln!

Du suchst eine Möglichkeit, Deinen Dieselmotor im Winter schneller wärmer zu bekommen? Darüber hinaus soll er beim Bergab fahren nicht gleich wieder runter Kühlen? Dann ist eine Kühlergrill-Abdeckung für Dich eventuell interessant. Der auch als Winterblende oder Winter-Pad bezeichnete Artikel funktioniert ist eine Art Frostschutzabdeckung für all das, was sich hinter dem Kühlergrill befindet. Dank der Winterblende kann der Dieselmotor wärmer gehalten werden. Beim Benziner ist ein solcher Kälteschutz, auch als Frostschutz für den Kühlergrill bezeichnet, nicht unbedingt notwendig. Je nach Einsatzort kann er aber auch dort Sinn ergeben. Beispielsweise in extrem kalten Regionen wie in Sibirien.

Warum bei einem Diesel notwendig?

Winterblende Winterpad Kühlergrill Abdeckung 5 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!
Pappe als Billiglösung – kein Dauerzustand

Benziner benötigen in der Regel aber keine Winterblende, denn die Verbrennungstemperatur des Benzins ist höher als die Verbrennungstemperatur vom Diesel. Und dazu hat der Benziner fast immer die höhere Drehzahl. Der Benziner erzeugt somit mehr Motorwärme. Die Wärme gelangt dabei natürlich auch ans Kühlwasser. Bei einem Diesel kann die Heizleistung teilweise deutlich schlechter sein, als bei einem Benziner. Deshalb haben Dieselfahrzeuge auch fast immer eine elektrische Zusatzheizung verbaut die unterstützend wirken soll. So ein Zusatzheizer stößt aber bauartbedingt schnell an seine Grenzen. Also lohnt sich die Kühlergrill-Abdeckung für Deinen Diesel? Die Winterblende ist vor allem bei Kurzstreckenfahrern sinnvoll, damit die Heizung schneller für Wärme sorgen kann.

Kühlergrill Abdeckung – welche Varianten gibt es?

Winterblende Winterpad Kühlergrill Abdeckung 3 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Die Kühlergrill-Abdeckung besitzt viele Begriffe. Es wird auch von Grillblende, Frostschutzabdeckung für den Kühlergrill sowie von Kälteschutz für den Kühlergrill besprochen. Im Winter ist eine Kühlergrill-Abdeckung für Dieselfahrer interessant. Im Handel sind die Grillblenden passend für bestimmte Fahrzeugmodelle erhältlich. Die passenden Abdeckungen für den Kühlergrill können beispielsweise aus Kunststoff hergestellt sein. Kunststoff hat den Vorteil, dass es robuster ist als andere Materialien, die der Kühlergrill-Abdeckung eingesetzt werden. In Internetforen ist aber auch zu lesen, dass beispielsweise Pappe zur Abdeckung genutzt wird. Diese ist allerdings nicht winterfest oder wetterfest und wird schnell feucht und zerfällt dann. Gleiches gilt für eine Zeitung. Die langlebigere Kühlergrill-Abdeckung ist also eine Kunststoffvariante.

Kühlergrill Abdeckung – worauf beim Kauf achten?

Winterblende Winterpad Kühlergrill Abdeckung 2 e1574055969267 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!



Beim Kauf einer Abdeckung für den Kühlergrill sollte auf passende Artikel geachtet werden. Die Artikel sind für viele Automodelle in idealer Passform erhältlich. Neben der Passform ist das Material wichtig. Beim Kauf sollte auf witterungsresistente Materialeigenschaften geachtet werden. Eine Kühlergrill-Abdeckung wird vor allem im Winter beim Diesel eingesetzt. Die Artikel können für einen wärmeren Motor (schnellere Betriebstemperatur, konstantere Betriebstemperatur, weniger Motorverschleiß) und eine optimale Heizleistung im Auto sorgen. Wenn Du mit Deinem Diesel viel kurze Strecken fährst, dann ist eine solche Abdeckung ratsam. Pappe scheidet als alleiniges Material für eine Kühlergrill-Abdeckung aus. Pappe wird feucht und ist nur für kurze Zeit einsetzbar. Für den Notfall zwar geeignet, aber nichts für einen ständigen Einsatz. Kunststoff hingegen ist robust und kann lang genutzt werden. Wenn Du eine Kühlergrill-Abdeckung suchst, die exakt zu Deinem Auto passt, dann kannst Du Dich in einer Werkstatt über passende Modelle beraten lassen. Im Internet sind zudem Angebote zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich. Passgenaue Abdeckungen werden entweder auf den Kühlergrill gesteckt, sie können den Kühlergrill aber auch vollständig ersetzen. Darüber hinaus gibt es den Aufsatz/Abdeckung auch für die Frontschürze. Je nach Fahrzeugtyp kann es nötig sein auch den Lufteinlass der Schürze abzudecken um eine bessere Heizleistung und schnellere Betriebstemperatur zu erreichen.

Fazit: Eine Kühlergrill-Abdeckung wird oftmals bei Diesel-Autos genutzt und soll den Motor im Winter bei kalter Luft schneller warm werden lassen. Beim Kauf sollte unbedingt auf optimale Passform und witterungsresistentes Material geachtet werden. Sind die Außentemperaturen nicht mehr deutlich unter null Grad sollte die Abdeckungen wieder entfernt werden, um dem Überhitzen des Motors vorzubeugen. 

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Winterblende (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Frostschutz (Kühlergrill), Frostschutzabdeckung, Grillblende, Kälteschutz, Kühlergrill Abdeckung, Winter-Kühlergrill, Winter-Pad, Winterabdeckung) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. Unser Ziel ist es, dass größte deutschsprachige Tuning Lexikon (Tuning-Wikipedia) zu erstellen und Tuning Fachbegriffe von A bis Z leicht und verständlich zu erklären. Nahezu täglich erweitern wir dieses Lexikon und wie weit wir schon sind, kann man HIER sehen. Schon bald wird der nächste Tuning Szene Begriff von uns näher beleuchtet werden. Über neue Themen werdet Ihr übrigens informiert, wenn Ihr unseren Feed abonniert.

Winterblende Winterpad Kühlergrill Abdeckung 4 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Weiter unten folgen eine paar Beispiele aus unserem Tuning-Lexikon:

Aber selbstverständlich hat tuningblog noch unzählige weitere Beiträge rund um das Thema Auto & Autotuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Wir möchten Euch aber auch abseits vom Tuning mit News versorgen. In unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & Co greifen wir Beiträge von Auto od. Zubehör Herstellern auf. Und auch unsere Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos hat nahezu täglich neue Infos für Euch. Folgend ein paar Themen aus unserer Tuning-Wiki:

Lebensretter für wenig Geld – Das Gurtmesser im Auto!

Gurtmesser Sicherheitsmesser SOS Cutter 2 310x165 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Drehsitz – Mobilität trotz eingeschränkter Beweglichkeit

Drehkissen Schwenksitz Einstiegshilfe 310x165 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Damit alles fest sitzt – Zentrierringe für die Autofelgen!

Zentrierringe Distanzringe Lochkreisring Felgen e1574053005305 310x165 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Am Boden der Tatsachen bleiben mit einer Wheelie Bar

Wheelie Bar Viertelmeile Tuning 310x165 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Schutz vor Dreck und bessere Optik: Radmutterkappen!

Radmutterkappen Radbolzenabdeckung Abdeckkappen 5 310x165 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Punktlandung auf der Rennstrecke – der Bremsfallschirm!

Bremsfallschirm Bremsschirm Rettungsschirm 310x165 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem Laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert, sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Finanzierung Smava tuningblog1 Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

youtube tuningblog.eu Schneller auf Betriebstemperatur die Winterblende!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.