Saturday June 12, 2021
Tips

Laws and regulations for the registration of tuning vehicles

Reading time approx. 4 Minutes

blue TopCar Inferno Mercedes G Class IV W464 Widebody 27 laws and regulations for the registration of tuning vehicles

What needs to be considered when registering tuning vehicles? Not only the legal provisions are important here, but also contractual regulations with motor insurance. Here you can find out more about the granting of attachments and technical details
Components, as well as the procedure for approval and insurance.

When does the operating permit expire?

Every car has one general operating permit (ABE). With this permission it is allowed to take part in the traffic. It is usually issued by the manufacturer. According to § 19 StVZO, this operating license expires for your vehicle if you have made changes to the previously approved vehicle type. Appropriate measures must then be approved by a test organization before you can use or allow your car.

Acceptance of attachments

TÜV Tuev Dekra test center KÜS Tuning Laws and regulations for the approval of tuning vehicles

If you install auto parts that require a separate inspection, the changes must be approved by a technical inspection service. This means that, for example, the TÜV or Dekra must prepare an opinion on the roadworthiness of the tuned car. If you want to allow your tuning car, this change acceptance is necessary depending on the type of change. The technical description of the car and the regulations that are relevant in the context of a vehicle registration are entered in the report from the inspection service. With the expert opinion and these documents for vehicle registration you just go to your registration office and register the car. In the course of this, the changes are then entered in the vehicle registration document. Proof of the issued operating permit must be carried in the vehicle accordingly.

Parts without loss of operating license

There are exceptions where the operating license is not immediately lost. These are vehicle parts that are generally approved for tuning by law. To do this, the parts must meet one of the following requirements:

  • Parts have their own operating license (there may be a restriction to certain ones
    Vehicle types to be checked)
  • Existence of a type approval
  • General operating permit of the vehicle part is available
  • Approval by an inspection service
  • Parts have an EEC type-approval, an EEC component type-approval or an EC type-approval

More specific conditions can also be found in Section 19 (3) StVZO.

Which vehicle parts need an officially approved design?

BMW M4 Remus Exhaust Revozport tuning carbon 24 laws and regulations for the registration of tuning vehicles

It is also important when tuning that you only use officially approved types for certain vehicle parts. You can find an extensive list at Section 22a of the Road Traffic Licensing Regulations, These components may only be offered, sold or used in Germany if they are marked with an officially prescribed and assigned test mark. The reason for this is that this regulation is intended to ensure traffic safety.

Notification obligation to the motor insurance

Does the car insurance need to be informed about adjustments to the vehicle? According to Section 23 of the Insurance Contract Act, policyholders may not increase the risk without the consent of the insurance company. There is usually already an increase in danger if, for example, the engine power is increased or the driving dynamics become sportier. If the notification is not received, the insurer may reduce the benefit in the event of damage depending on the severity of the fault. Unless the tuning was not the cause of the accident or the policyholder can prove that he was not grossly negligent. In the event of an intentional breach of duty as part of the increase in risk, car insurance can even be completely free of benefits if the modifications were not reported on time. It is therefore generally advisable to notify the insurer before registering. Even if this can increase the insurance premium. However, you will avoid potential problems in the event of damage and also already know exactly what costs you can expect.

Tuning Accident Insurance EVB e1560414867983 laws and regulations for the registration of tuning vehicles

Of course that had not been the case.

tuningblog.eu has a lot of other articles on the subject of auto & tuning in stock. Do you want to see them all? Just click HERE and look around. But also planned changes in the law, violations in road traffic, current regulations in the field of STVO or on the subject inspection we would like to inform you regularly. Everything you can find in the category "Test sites, laws, offenses, information". Following an excerpt of the last information:

Info: Tint spray for taillights, car windows & Co.

T% C3% B6nungsspray R% C3% Bckleuchten Car windows Approval Tuning 310x165 Laws and regulations for the approval of tuning vehicles

Tuning cheap solution - spring clips for lowering

Sport Springs Lowering Spring Clamps Tuning 2 310x165 Laws and Regulations for the Approval of Tuning Vehicles

Hanau wants to slow down Raser and Poser with pitfalls

Edeva pitfalls Actibump 310x165 laws and regulations for the registration of tuning vehicles

Confiscated: Audi A4 with 630 PS and sport exhaust

Zito Wheels ZF01 20 Customs Audi A4 S4 B8 Airride Tuning 7 310x165 laws and regulations for the registration of tuning vehicles

H-mark - regulations for the classic car registration

BRABUS Classic restored Mercedes classic car tuning 2018 29 310x165 laws and regulations for the registration of tuning vehicles

Eye-catcher - door projectors and entrance lighting

T% C3% BCprojectors Entrance lighting Tuning 310x165 Laws and regulations for the approval of tuning vehicles

"Tuningblog.eu" - we keep you up to date on the subject of car tuning and car styling with our tuning magazine and present you the latest tuned vehicles from all over the world every day. It's best to subscribe to ours Feed and will automatically be informed as soon as there is something new for this post, and of course also to all other contributions.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published.

Dienstag , 25. Juni 2019

12.2 Mio. 775 tsd. 220 tsd. 6.5 tsd. 17.000

GermanEnglishFrenchItalianPolishSpanish

Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen
5 von 4 vote[s]

blau TopCar Inferno Mercedes G Klasse IV W464 Widebody 27 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Was gibt es bei der Kfz-Zulassung von Tuningfahrzeugen zu beachten? Nicht nur die gesetzlichen Bestimmungen sind hierbei wichtig, sondern auch vertragliche Regelungen mit der KfzVersicherung. Hier erfahrt ihr mehr über die Erlaubniserteilung von Anbauteilen und technischen
Komponenten, sowie über die Verfahrensweise bei der Zulassung und der Versicherung.

Wann erlischt die Betriebserlaubnis?

Jedes Auto hat eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Mit dieser Erlaubnis ist es gestattet, am Straßenverkehr teilzunehmen. Im Normalfall wird sie von dem Hersteller ausgestellt. Laut § 19 StVZO erlischt diese Betriebserlaubnis jedoch für euer Fahrzeug, wenn ihr Änderungen an der bisher genehmigten Fahrzeugart veranlasst habt. Entsprechende Maßnahmen müssen dann erst von einer Prüforganisation genehmigt werden, bevor ihr euren Wagen nutzen oder zulassen dürft.

Abnahme von Anbauteilen

T%C3%9CV Tuev Dekra Pr%C3%BCfstelle K%C3%9CS Tuning Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Solltet ihr Autoteile einbauen, die eine gesonderte Überprüfung notwendig machen, müssen die Veränderungen von einem technischen Prüfdienst abgenommen werden. Das heißt, dass zum Beispiel der TÜV oder die Dekra ein Gutachten über die Verkehrstauglichkeit des getunten Autos erstellen muss. Wenn ihr euer Tuningauto zulassen möchtet, ist diese Änderungsabnahme je nach Änderungsart vorher erforderlich. In das Gutachten vom Prüfdienst werden die technischen Beschreibungen des Autos und die Vorschriften eingetragen, die im Rahmen einer Kfz-Zulassung relevant sind. Mit dem erstellten Gutachten und diesen Unterlagen für die Kfz-Zulassung geht ihr dann einfach zu eurer Zulassungsstelle und meldet das Auto an. Im Zuge dessen wird dann auch die Eintragung der Änderungen im Fahrzeugschein vorgenommen. Der Nachweis der erteilten Betriebserlaubnis muss entsprechend im Fahrzeug mitgeführt werden.

Teile ohne Verlust der Betriebserlaubnis

Es gibt Ausnahmen, bei denen die Betriebserlaubnis nicht gleich verloren geht. Das sind Fahrzeugteile, die von dem Gesetzgeber zum Tunen generell zugelassen sind. Dafür müssen die Teile eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Teile haben eine eigene Betriebserlaubnis (eventuell ist eine Beschränkung auf bestimmte
    Fahrzeugtypen zu prüfen)
  • Vorliegen einer Bauartgenehmigung
  • Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugteils ist vorhanden
  • Genehmigung durch einen Prüfdienst
  • Teile haben eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EGTypgenehmigung

Speziellere Bedingungen können außerdem im § 19 Absatz 3 StVZO nachgelesen werden.

Welche Fahrzeugteile brauchen eine amtlich genehmigte Bauart?

BMW M4 Remus Exhaust Revozport tuning carbon 24 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Wichtig beim Tuning ist außerdem, dass ihr für bestimmte Fahrzeugteile nur amtlich genehmigte Bauarten in Gebrauch nehmt. Eine umfangreiche Liste findet ihr unter § 22a der StraßenverkehrsZulassungs-Ordnung. Diese Bestandteile dürfen in Deutschland nur angeboten, verkauft, oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. Der Grund dafür ist, dass mit dieser Regelung die Verkehrssicherheit gewährleistet werden soll.

Mitteilungspflicht an die Kfz-Versicherung

Muss die Kfz-Versicherung über Anpassungen am Fahrzeug informiert werden? Nach § 23 Versicherungsvertragsgesetz dürfen Versicherungsnehmer ohne Zustimmung der Versicherung keine Gefahrerhöhungen vornehmen. Im Normalfall liegt bereits eine Gefahrerhöhung vor, wenn zum Beispiel die Motorleistung erhöht oder die Fahrdynamik sportlicher wird. Wenn die Anzeige ausbleibt, darf der Versicherer die Leistung im Schadensfall je nach Schwere des Verschuldens kürzen. Es sei denn das Tuning war nicht die Ursache für den Unfall oder der Versicherungsnehmer kann beweisen, dass er nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Bei einer vorsätzlichen Pflichtverletzung im Rahmen der Gefahrerhöhung kann die Autoversicherung sogar komplett leistungsfrei sein, wenn die Modifikationen nicht pünktlich angezeigt wurden. Eine Mitteilung an den Versicherer ist deshalb vor der Anmeldung grundsätzlich zu empfehlen. Auch wenn sich dadurch der Versicherungsbeitrag erhöhen kann. Ihr entgeht damit aber möglichen Problemen im Schadensfall und wisst außerdem schon genau, mit welchen Kosten ihr zu rechnen habt.

Tuning Unfall Versicherung EVB e1560414867983 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen.

tuningblog.eu hat noch jede Menge anderer Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch geplante Gesetzesänderungen, Verstöße im Straßenverkehr, aktuelle Regelungen im Bereich der STVO oder zum Thema Prüfstellen möchten wir Euch regelmäßig informieren. Alles dazu findet ihr in der Kategorie Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos„. Folgend ein Auszug der letzten Infos dazu:

Info: Tönungsspray für Rückleuchten, Autoscheiben & Co.

T%C3%B6nungsspray R%C3%BCckleuchten Autoscheiben Zulassung Tuning 310x165 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Tuning Billiglösung – Federklammern zur Tieferlegung

Sportfedern Tieferlegung Federklammern Tuning 2 310x165 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Hanau will Raser und Poser mit Fallgruben einbremsen

Edeva Fallgruben Actibump 310x165 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Beschlagnahmt: Audi A4 mit 630 PS und Sportauspuff

Zito Wheels ZF01 20 Zoll Audi A4 S4 B8 Airride Tuning 7 310x165 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

H-Kennzeichen – Bestimmungen für die Oldtimer Zulassung

BRABUS Classic restaurierte Mercedes Oldtimer Tuning 2018 29 310x165 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

Hingucker – Türprojektoren und Einstiegsbeleuchtung

T%C3%BCrprojektoren Einstiegsbeleuchtung Tuning 310x165 Gesetze und Regelungen für die Zulassung von Tuningfahrzeugen

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Tom W.

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 arbeitet er für tuningblog.eu. Thomas hat eine finanziell desaströse Beziehung zu Autos (jeder Cent wird investiert). Er träumt von einem BMW E31 und einem Hennessey 6x6 Ford F-150, kann sich aber nicht entscheiden. Der beste Freund ist deshalb ein langweiliger VW. Bücher, Hefte, Prospekte über Autotuning & Tuning passten nicht mehr in sein Regal hinein was zur Folge hatte, dass er selbst ein lebendes Lexikon der Tuningeschichte wurde.

Auch cool oder...?

MexiFlush Tuning 310x165 MexiFlush Tuning am Auto oftmals mehr Schein als sein

MexiFlush Tuning am Auto – oftmals mehr Schein als sein

MexiFlush Tuning am Auto – oftmals mehr Schein als sein5 von 2 vote[s] Tunen kann …

2019 Widebody BMW M8 G15 competition tuningblog 8 310x165 3D Tuning: virtueller Konfigurator für eine erste Vorschau

3D-Tuning: virtueller Konfigurator für eine erste Vorschau

3D-Tuning: virtueller Konfigurator für eine erste Vorschau5 von 3 vote[s] Autotuning ist ein sehr komplexes …

camber style Hellafail Tuning 310x165 Zu viel ist zu viel Hellafail Tuning und die Auswirkungen

Zu viel ist zu viel – Hellafail-Tuning und die Auswirkungen

Zu viel ist zu viel – Hellafail-Tuning und die Auswirkungen5 von 1 vote[s] Der Begriff …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.