FinanzenWas nehmen? Autokredit vs. Händlerfinanzierung!

Was nehmen? Autokredit vs. Händlerfinanzierung!

Vergleichen lohnt sich immer – darum lohnt bei der Anschaffung eines neuen Autos der Vergleich zwischen Autokredit und der Händlerfinanzierung. Eine angemessene Vorbereitung vor dem Kauf eines Autos kann dabei helfen, viel Geld zu sparen. Beim Autokauf hat insbesondere die Form der Finanzierung einen großen Einfluss auf die gesamten Kosten. Der Großteil der Neufahrzeuge in Deutschland wird aktuell vollständig oder zumindest teilweise über einen Kredit oder ein Darlehen gekauft. Mittlerweile werden bereits 50 Prozent der gebraucht erworbenen Autos mittels Kredit finanziert. Der Anteil der kreditfinanzierten Neufahrzeuge liegt sogar bei 66 Prozent. Bei der Finanzierung gehen viele davon aus, selbstverständlich beim Händler die günstigsten Konditionen zur Finanzierung zu erhalten. Häufig sind die Autohäuser und Autohändler bei der Kaufpreisfinanzierung allerdings an eine bestimmte Bank gebunden. Den Kunden bleiben daher nur wenig Möglichkeiten bezüglich der Kreditbedingungen und Kreditkonditionen. Sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen sind aktuell historisch teuer und belasten daher den Autokäufer finanziell stark. Wegen der hohen Anschaffungspreise für Neu- und Gebrauchtwagen ist der Vergleich verschiedener Finanzierungsangebote zum Kauf des Fahrzeugs umso bedeutender geworden. Mit den folgenden Ratschlägen und Tipps werden Händlerfinanzierungen und unabhängige Kreditangebote verglichen. Dadurch erhalten Sie wissenswerte Informationen zu Händlerkrediten und unabhängigen Autokrediten.

Autos aktuell historisch teuer – die Zinsen aktuell historisch niedrig

Im vergangenen Jahr entwickelten sich die Gebraucht- und Neuwagenpreise auf historische Höhen. Und aktuell ist der steigende Trend für die Autopreise ungebrochen. Heuer müssen Käufer auf der Suche nach Neu- oder Gebrauchtwagen mit historisch hohen Kosten für den Erwerb rechnen. Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase gilt für Finanzierungen aber häufig das Gegenteil Sie sind historisch günstig. Ein Zinsniveau von unter drei Prozent erlaubt es ein Fahrzeug annähernd ohne Mehrkosten in bequemen monatlichen Raten zu finanzieren. Aktuelle Kreditangebote unterscheiden sich allerdings deutlich untereinander. Wer vorschnell ein Angebot zur Finanzierung wählt, muss möglicherweise viele Euros zuzüglich zahlen. Autokäufer sollten deshalb nicht nur die Preise des Wunschfahrzeugs vergleichen, sondern insbesondere auch die Zinsen und Kosten für die benötigte Finanzierung. Im Internet ist es heute jedem potenziellen Autokäufer möglich, den für ihn günstigsten Autokredit über eine Kredit-Vergleichsseite zu finden. Durch den dort eingebundenen Kreditvergleich lassen sich leicht mehrere tausend Euro (je nach Kaufpreis vom Fahrzeug) aufgrund der verschiedenen Zinssätze der Banken sparen. Zinsunterschiede zwischen den verschiedenen Banken von teils über 60 Prozent sind nicht selten und ermöglichen dem Käufer durch einen simplen Vergleich eine immense Kostenersparnis.

Lesen Sie auch:  Tipp: Was Autofahrer bei Hochwasser beachten müssen!

Händlerfinanzierungen – einfach und bequem, aber teuer!

Die andauernde Niedrigzinsphase ermöglicht dem Autokäufer die Wahrnehmung guter Kreditkonditionen. Zwar sind die Fahrzeuge am Markt grundsätzlich fast alle teurer geworden, etwas kann man aber mit guten Zinsen wieder „herausholen„. Bei der Finanzierung vom Fahrzeug direkt durch den Händler erhalten die Kunden jedoch fast nie das für sie optimale Angebot. Dies resultiert daraus, dass der Händler an eine bestimmte Bank gebunden ist und der Händlerkredit nur mit dieser Bank, ohne Vergleich mit anderen, abgeschlossen werden muss. Oft machen Interessenten direkt von der Möglichkeit der Händlerfinanzierung Gebrauch, ohne überhaupt von günstigeren Konditionen durch andere Banken zu wissen. Die Finanzierung über einen Händlerkredit ist für den Käufer auf den ersten Blick einfach und bequem, kann aber mangels Konditionenvergleich zu einer echten Kostenfalle werden.

Verhandlungsspielraum beim Kauf durch unabhängige Kreditangebote

Durch einen Händler unabhängigen Kredit für den Autokauf kann die Finanzierung des Wunschautos teils massiv günstiger und flexibler gestaltet werden. Und durch den vor dem Kauf des Fahrzeugs bewilligten Kredit kann der Käufer gegenüber dem Händler sogar als Barzahler auftreten und sich noch einen zusätzlichen Verhandlungsspielraum sichern. Denn Händler verkaufen ihre Fahrzeuge nach wie vor am liebsten gegen Barzahlung. Was aber nicht heißen muss, mit einem Geldkoffer unterwegs zu sein. Ab einem Kaufpreis von jenseits 8.000 Euro wird es mit Bargeld aufgrund der maximal 200-Euro-Scheine ziemlich müßig. Eine Barzahlung kann auch eine Überweisung (je nach Anbieter vielleicht eine Sofortüberweisung) oder das Bezahlen per Scheck sein. In fast jedem Fall lassen sich durch einen Kredit von einer unabhängigen Bank Zusatzkosten sparen. Dadurch hat der Autokäufer nicht nur die Möglichkeit im Internet den günstigsten Kredit abzuschließen, er kann zusätzlich als Barzahler beim Verhandeln des Kaufpreises ein richtiges Schnäppchen machen.

Crash mit einem unversicherten Auto aus der Ukraine?

Die Vorteile eines Online-Kredits beim Autokauf

Rückerstattung von der Versicherung: so geht’s!

SUV finanzieren – So kann es gelingen!

 

spot_img
Google News button

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel