Der Kauf eines Fahrzeugs für betriebliche Tätigkeiten bringt einige steuerliche Vorteile mit sich. Unabhängig von der Rechtsform Ihres Unternehmens ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs ein Absatzposten und der wirkt sich gewinnmindernd im Jahresabschluss aus. Die Ausgabe bewirkt eine Gewinnminderung, ohne dass es eine Rolle spielt, ob es sich bei dem Unternehmen um eine GmbH handelt oder ein selbstständiges Einzelunternehmen ohne doppelte Buchführung. Allerdings müssen in jedem Fall positive Umsätze zu Buche stehen. Ohne Umsatz sind auch betriebliche Aufwände irrelevant. Hohe Gewinne gilt es zwar zu vermeiden, ein negatives Ergebnis ist in diesem Zusammenhang aber auch ohne Vorteil. Für die Anschaffung eines Fahrzeugs stehen insgesamt drei Möglichkeiten zur Verfügung: Eine Beschaffung in Form einer Barzahlung, eine Bank oder Kreditfinanzierung oder als letzte Möglichkeit das Leasing eines Fahrzeugs. Aus gleich mehreren Gründen erscheint das Leasing in diesem Zusammenhang besonders sinnvoll. Diese Gründe wollen wir im Folgenden näher betrachten.
besser keine Barzahlung
Dass eine Firma den gesamten Kaufpreis direkt beim Kauf des Firmenwagens bezahlt, kommt selten vor. Zunächst einmal erfordert eine vollständige Barzahlung (je nach Fahrzeug) sehr große Umsätze. Aber auch dann gibt es viele Gründe, die gegen die Komplettzahlung sprechen. Steuerlich lässt sich nämlich in diesem Fall nicht der volle Betrag absetzen. Das liegt daran, dass der Gesetzgeber für Firmenfahrzeuge eine gewisse Nutzungsdauer vorsieht. Beträgt diese z. B. fünf Jahre, dann kann bei einer vollständigen Barzahlung nur ein Fünftel des Kaufpreises abgesetzt werden. Die verbleibenden vier Fünftel lassen sich nicht als Gewinnminderung geltend machen. Durch Leasing oder Bank- respektive Kreditfinanzierung lässt sich dieser Nachteil umgehen. Die Vorteile der beiden Finanzierungsarten sollen im nächsten Unterkapitel zum Thema werden.
Vorteile des Leasings
Da bei Kredit- oder Leasingfinanzierung die Raten über einen längeren Zeitraum laufen, lassen sich diese vollständig steuerlich und damit gewinnmindernd absetzen. Das Leasing bietet aber noch ein paar weitere Vorteile. Deswegen sollte ein Leasing bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs immer in Betracht gezogen werden. So ist Leasing für gewöhnlich günstiger als eine Finanzierung mittels Kredit. Nach dem Ablauf des Leasingvertrags besteht zudem die Möglichkeit, das Fahrzeug durch einen Kauf zu übernehmen. Zu guter Letzt bietet ein Leasing die Möglichkeit das Fahrzeug günstig zu versichern, da eine günstige Versicherungsoption Teil eines jeden Leasingvertrags ist.