Die Marke JiYue, ein ambitioniertes Gemeinschaftsprojekt von Geely und Baidu, wollte den chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge erobern. Doch trotz der hochgesteckten Ziele und eines spannenden Line-ups scheiterte das Unternehmen bereits 2024.
Besonders das Elektro-SUV JiYue 01 stand symbolisch für diese Entwicklung: ein futuristisches Design, modernste Technologie und viel Potenzial – aber zu wenig Verkäufe. Bis September 2024 wurden nur 9.767 Fahrzeuge ausgeliefert, ein enttäuschendes Ergebnis in einem der größten Märkte der Welt.
Woran scheiterte JiYue?
Neben dem harten Wettbewerb und schnell wandelnden Marktbedingungen wurden auch interne Probleme immer sichtbarer. Zuletzt sorgten Videos von Mitarbeitern, die CEO Xia Yiping wegen ausstehender Gehälter zur Rede stellten, für Negativschlagzeilen. Auch Lieferanten hatten zunehmend Schwierigkeiten mit verspäteten Zahlungen. Trotz eines angekündigten Sparplans mit Zusammenlegungen und Projektaussetzungen blieb die finanzielle Lage kritisch.
Das JiYue 01 bot technische Highlights wie 350 Newtonmeter Drehmoment, eine Leistung von 400 PS und eine Akku-Kapazität von 90 Amperstunden. Doch ohne klare Strategie reichten selbst solche beeindruckenden Daten nicht aus, um sich durchzusetzen. Im Dezember 2024 wurde JiYue aufgelöst. Alle weiteren Infos findet ihr im Video! Bild- und Videonachweis/Quelle: JiYue