FinanzenUnfallversicherung für Tuner – sinnvolle Idee oder überflüssig?

Unfallversicherung für Tuner – sinnvolle Idee oder überflüssig?

Unfallversicherungen decken Versicherungslücken von Auto-, Roller- und Motorradfahrern entsprechend ihrem individuellen Unfallrisiko ab.

Benötigen Tuner eine Unfallversicherung?

Ob Tuner eine Unfallversicherung benötigen, hängt von beruflicher und privater Situation ab. Ob eine zusätzliche, private Versicherung sinnvoll ist, lässt sich durch die Beantwortung folgender Fragen klären:

• Welche Gefahrengruppe liegt vor?
• Liegt eine berufliche Selbstständigkeit vor?
• Ist im Falle eines Unglücksfalls die Versorgungssicherheit anderer Familienmitglieder gefährdet?
• Handelt es sich um optische Tuning-Maßnahmen oder Performance-Tuning?
• Erfolgt die Teilnahme an Autorennen oder anderen risikoreichen Aktivitäten?

Je mehr dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, desto wichtiger ist der Abschluss einer ergänzenden Unfallversicherung, um im Unfall nicht zusätzlich vor dem finanziellen Ruin zu stehen. Deswegen können Sie sich vor Unglücksfällen schützen, mit umfangreicher Unfallversicherung von Friday.

Wann greift die Kfz-Versicherung beim Autotuning?

Die Kfz-Versicherung greift bei Autotuning nicht in jedem Fall. Zunächst einmal gestattet nicht jeder Anbieter die Versicherung von Tuning-Fahrzeugen. Unfallkosten werden nur dann übernommen, wenn bauliche Veränderungen am Fahrzeug zeitnah mitgeteilt wurden und eine realistische Einstufung in die passende Gefahrengruppe erfolgte. Zwar steigt dadurch die zu zahlende Versicherungsprämie, bietet jedoch zugleich die bedingungslose Absicherung von Personen- sowie Sachschäden in vereinbarter Höhe.

Im Zweifelsfall kann das Verschweigen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Bedingt das Tuning als nachweisliche Ursache Unfälle, kann der Versicherungsnehmer sogar regresspflichtig werden. Die Kfz-Versicherung zahlt zudem nur bis zur maximalen Versicherungssumme – was bei schwerwiegenden Personenschäden oft zu wenig ist.

Wie hoch sind die Beiträge für Tuner?

Die Höhe der Beiträge bemisst sich daran, welcher Gefahrengruppe der Versicherungsnehmer zugeordnet wird (A für geringes Risiko wie bei Hausfrauen, B für hohes Risiko wie Motorradfahrer). Auch die inbegriffenen Leistungen beeinflussen die Höhe der Beiträge.

Lesen Sie auch:  Reisemobile auf Mercedes-Benz Vans Basis online mieten!

Welche Leistungen sollten Tuner versichern?

Versicherungen bieten Tunern im Falle eines Unfalls eine einmalige Invaliditätsleistung. Voraussetzung für die Entschädigung ist eine dauerhafte Beeinträchtigung durch die Unfallfolgen. Diese nimmt der Gesetzgeber an, wenn körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit voraussichtlich mindestens drei Jahre lang bestehen bleiben. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach dem Grad der Invalidität. Dieser beeinflusst den Prozentsatz der vertraglich vereinbarten Versicherungssumme, welche an den oder die Geschädigte ausgezahlt wird.

Wie hoch ist die ausgezahlte Summe bei Invalidität von Tunern?

Die sogenannte Gliedertaxe regelt die Entschädigungssumme in Abhängigkeit der Invalidität:

  • Verlust eines Armes ab dem Schultergelenk: 70 % der Versicherungssumme
  • Hand ab Gelenk: 55 %
  • ein Auge: 50 %
  • einseitiger Gehörverlust: 30 %

Umfasst die Versicherungssumme beispielsweise 300.000 €, bedeutet dies beim Verlust eines Auges 150.000 € Entschädigung. Mit einer passenden Unfallversicherung können Sie sich vor Unglücksfällen schützen.

Welche Leistungen sind wichtig für Tuner?

Beim Abschluss einer Versicherung sollten Sie darauf achten, dass auch Leistungen wie Rettungs-, Such- und Bergungseinsätze abgedeckt sind. Auch die Übernahme kosmetischer Korrekturen ist für den Unglücksfall empfehlenswert. Prüfen Sie zudem die Konditionen von Kranken(haus)tagegeld sowie Ersatz bei Verdienstausfall. Achtung: Die automatische Absicherung des Todesfalls gilt lediglich bei einem Unfalltod. Zur Absicherung der Familie nach einem Unglücksfall eignet sich daher eine Risikolebensversicherung besser.

Fazit

  • Je nach Art der Tuning-Aktivität kann eine Unfallversicherung mit höherer Versicherungssumme sinnvoll sein; etwa für Motorradfahrer oder bei Autorennen nach Chiptuning. Zu Teilleistungen, welche günstiger über andere Versicherungen abgedeckt werden können, beraten Sie Versicherungsfachleute.

Das Geld reicht nicht mehr für die Autofinanzierung: Was tun?

Mit günstigen Leasing-Konditionen zum Autogasfahrzeug!

Als Dienstwagen ein Elektroauto? Wir haben die Infos!

Ihr nächstes Auto: kaufen oder mieten!

Google News button

Interessante Themen

Beliebte Artikel

Werde ein Teil des Teams von tuningblog

Bei tuningblog.eu sind wir stets auf der Suche nach engagierten und motivierten Menschen, die unsere Begeisterung für Autos und Tuning teilen und Freude am Schreiben haben.