Das neueste Monster aus dem Hause MV Agusta, die MV Agusta Brutale 1000 RR Assen, ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch ein technisches Highlight, das durch Seltenheit und eine typische Premiumqualität glänzt. Während allerdings schon die Standardversion der Brutale mit einem Preis von 36.000 EUR nicht gerade als Schnäppchen durchgeht, dürfte die Assen-Variante mit ihrer Carbon-Ausstattung noch eine gehörige Schippe obendrauf legen. Betrachtet man die Eckdaten des Bikes, weiß man aber sofort, warum. Die Brutale 1000 RR Assen basiert auf der aktuellsten Version der Brutale 1000 RR. Für die Puristen ist das ein traumhaftes Naked Bike mit den Genen eines Superbikes.
MV Agusta Brutale 1000 RR Assen
Von den aktuell auf dem Markt erhältlichen Modellen sind nur drei ohne Verkleidung, die aber dennoch über 200 PS (in diesem Fall 208 PS) liefern. Das beeindruckende Leistungspaket wird von einem Vierzylinder mit 999 Kubik bei 13.000 Touren bereitgestellt. Und wem das noch nicht reicht: Die Maschine erreicht bereits 2.000 Touren vorher beeindruckende 116,5 Nm und das bei einem Trockengewicht von nur 186 Kilogramm. Die Assen-Version hat allerdings noch ein paar Tricks im Ärmel.
Ein Großteil der Verkleidung sowie die neuen Räder bestehen aus leichtem Carbon, wodurch das Gewicht um weitere 3 Kilogramm reduziert wird. Und für die echten Fans, die das mitgelieferte Racing-Kit verbauen, das aus einer Arrow-Racing-Anlage auf Titan und einer neuen ECU besteht, kann man weitere 3 Kilogramm einsparen. Allerdings geht dabei die Straßenzulassung verloren, aber die Leistung steigt auf 212 PS bei 13.600 Touren. Optisch sticht die Brutale 1000 RR Assen durch ihre einzigartige Sonderlackierung, Blu Nordico/Argento Ago (nordisches Blau mit Ago-Silber) heraus. Das ist eine Hommage an den Altweltmeister Giacomo Agostini, der 1976 in Assen mit seiner 350er-MV triumphierte.
mit dabei: eine Box mit zahlreichen Extras
MV Agusta legt jedem der 300 Sondermodelle eine Box mit zahlreichen Extras bei. Darin enthalten sind das zuvor erwähnte Racing-Kit, gefräste Handhebel, ein ebenso gefräster Tankdeckel, eine Sitzbankabdeckung aus Carbon und ein Echtheitszertifikat. Das aktuelle Modell ist nach der Nürburgring 2021 Edition ein weiteres Beispiel dafür. Auch wenn der genaue Preis für die MV Agusta Brutale 1000 RR Assen noch nicht feststeht, ist sicher: Die 40.000 Euro-Marke wird sie garantiert knacken.