Donnerstag , 18. April 2024
Menu

RaceChip’s halbe Mille… 500.000 verkaufte Chip’s

Lesezeit 3 Min.

Kürzlich aktualisiert am 30. April 2020 um 10:57 Uhr

RaceChip’s halbe Mille… 500.000 verkaufte Chip’s

Und weiter geht der Erfolg des Unternehmens aus Göppingen

Göppingen, 18.02.2016. RaceChip Chiptuning verkaufte zu Beginn 2016 das 500.000. Chiptuning Modul. Die Position als Marktführer dürfte damit erneut eindrucksvoll unterstrichen sein und der Spitzenreiter der Branche für elektronische Leistungssteigerungen ist unangefochten auch weiterhin der Platzhirsch. Mit dem Feature Connect für den beliebten Ultimate RaceChip und der Einführung des ersten Zusatzsteuergeräts für die Leistungsoptimierung von Autos inklusive digitaler Sensortechnologie konnte das Unternehmen sein schnelles Wachstum erneut unter Beweis stellen. Die Jubiläums-RaceChip Tuningbox, mit dem das Unternehmen die halbe Million an Chiptuning Modulen vollmachte war ein RaceChip Ultimate der auf direkten Weg an einen begeisterten Audi A6 Fahrer in München ging.

Konstanter Wachstumskurs des Unternehmens

Seit der Entstehung 2008 hat das Unternehmen sein erfolgreiches Wachstum stetig vorangetrieben und steht nun zurecht da wo es hingehört, ganz vorn. Aus den zu Beginn vier Mitarbeitern ist seither ein Team von knapp 100 Autoverrückten Mitarbeitern geworden, die ihre Begeisterung zum Beruf gemacht haben. Auf Grund des personellen Wachstums erfolgte vor gut 2 Jahren dann der Umzug in die neuen Räumlichkeiten in Göppingen in direkter Nähe zu Lager und Versandzentrum. Entwicklungsabteilung, Kundenservice und auch das Medien- sowie Marketingteam sitzen in Göppingen, dies ist auch Dreh- und Angelpunkt für das internationale Händlernetzwerk. Ein weiterer Standort mit aktuell 15 Mitarbeitern wurde zudem in München eröffnet und erleichtert den Ablauf denn, dort werden Business Development, Marketing im Online Bereich, Business Intelligence, und IT, Personal und Finance direkt gebündelt. „Unser Team arbeitet hart und mit seiner ganzen Leidenschaft an unseren Produkten und macht diese immer besser. Wir freuen uns, dass unsere Produkte und Innovationen bei immer mehr Kunden so gut ankommen und für diese einmalige und individuelle Fahrerlebnisse schaffen“, so der Ceo von RaceChip mit Namen Dominic Ruopp.

RaceChip’s halbe Mille… 500.000 verkaufte Chip’s

Um das Produkt noch greifbarer zu präsentieren hat RaceChip 2015 zwei Showcars in Form eines Porsche Macan Turbo & VW Golf VII R auf die Räder gestellt (wir berichteten). Beide Fahrzeuge fahren natürlich mit der Innovationen von RaceChip. Im Golf R ist der RaceChip Ultimate inklusive Connect Feature im Einsatz. Als Weltneuheit Ende 2014 auf den Markt gebracht, kommuniziert der verbaute RaceChip im Motorraum mittels Bluetooth mit dem Smartphone des Fahrers, der per RaceChip App die vordefinierten und persönlich auf den entsprechenden Motor abgestimmten Leistungsstufen wählen kann. Der Macan hingegen verfügt über den beliebten RaceChip Ultimate inklusive SENT Technologie. RaceChip reagierte damit auf die ständige wachsende Digitalisierung der Fahrzeug-Sensorik und bietet ab sofort die Leistungssteigerung auch für solche Motoren an, bei denen eine digitale Signalübertragung von Sensordaten gegeben ist. „Beide Showcars haben unsere Produkte und das RaceChip-Fahrerlebnis wunderbar zur Geltung gebracht. Das zeigt sich am Feedback der unterschiedlichen Tester und den Kommentaren, die wir im Zusammenhang mit den veröffentlichten Testberichten erhalten haben. Dieses Feedback bekräftigt uns darin auf dem richtigen Weg zur Weiterentwicklung von RaceChip und von Chiptuning als solchem zu sein. 2016 werden wir weitere große Schritte für unsere Unternehmensentwicklung verzeichnen können“, so die Aussage von Dominic Ruopp.

Beide Entwicklungen sorgen dafür das eine kontinuierliche Erweiterung der Angebotspalette stattfindet, Chiptuning Produkte von RaceChip sind für mehr als 3.000 verschiedene Typen von über 60 Herstellern verfügbar, und die Palette wächst ständig. Daraus resultiert natürlich der Anstieg der Verkaufszahlen, so dass es also kein Wunder war das der 500.000ste RaceChip Ende Januar von Göppingen nach München reisen durfte. Das Kundenfahrzeug, ein Audi A6 Avant mit 3.0 TDI V6 Motor und 245 PS Serienleistung verfügt nun Dank eines RaceChip Ultimate über starke 311 PS.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas