Dienstag , 16. April 2024
Menu

Die Vorteile von Elektroautos im Überblick – die Zukunft der Mobilität genießen

Lesezeit 3 Min.

Kürzlich aktualisiert am 22. Juni 2022 um 08:16 Uhr

Die Vorteile von Elektroautos im Überblick – die Zukunft der Mobilität genießen

Die Vorteile von Elektroautos im Überblick – die Zukunft der Mobilität genießen

Elektroautos sind zwar weiter auf dem Vormarsch. Allerdings hat sich der elektrische Antrieb noch lange nicht im täglichen Straßenverkehrt etabliert. Die technischen Innovationen werden zwar immer besser und ausgereifter, dennoch haben es Elektroautos noch nicht geschafft, sich gegen den konventionellen Verbrennungsmotor durchzusetzen. Hauptgrund für die mangelnde Durchsetzungskraft auf dem Automobilmarkt ist die noch sehr geringe Reichweite der Akkus und die noch relativ hohen Anschaffungskosten. Doch geht nun ein Ruck durch die Produktion der Elektroautomobilindustrie. Denn die Anschaffungskosten sollen sich in den kommenden zehn Jahren an die Preise vergleichbarer Verbrennungsmotoren anpassen. Um die Abgaswerte zu reduzieren, sollen so vor allem in dichten Ballungszentren vermehrt auf elektrische Antriebe gesetzt werden. Die Zukunft der innovativen urbanen Mobilität steht in den Startlöchern. Verbraucherschützer gehen davon aus, dass sich der Anteil von Elektroautos in den kommenden Jahren erheblich vergrößern wird. Elektroautos werden immer erschwinglicher, dazu macht die Technik auch weiterhin Fortschritte, so dass wir auf deutschen Straßen mehr Elektroautos sehen werden. Doch sind noch nicht alle von der Innovation eines elektrischen Antriebs überzeugt. Wir haben Ihnen daher im Folgenden die Vorteile und eine Zukunftsprognose für Elektroautos in einem kurzen Überblick zusammengefasst.

Kosten fallen auf das Niveau von Benzinern

Die Vorteile von Elektroautos im Überblick – die Zukunft der Mobilität genießenDer Verbraucherschutzverband geht davon aus, dass bereits im Jahre 2024 die Kosten eines Elektroautos auf dem Niveau eines Benziners sein werden. Das Kostenniveau wird dann zumindest vier Jahre andauern. Bei den Kostenberechnungen wurde der Kaufpreis, der Wiederverkaufswert, die Versicherung, der Kraftstoff, die Wartung und die Steuern einberechnet. Moment liegen die Kosten für die ersten vier Jahre eines neuen Elektromodells mehrere Tausend Euro höher als bei Dieselfahrzeugen. Staatliche Kaufprämien werden in absehbarer Zukunft nicht mehr nötig sein, um mit einem umweltbewussten Auto tägliche Fahrten zu machen. Alle großen Autohersteller arbeiten mit Hochdruck an neuen und kostengünstigeren Modellen, um die Zukunft der Automobilität einzuläuten.

Emissionen in der Stadt verringern

Einer der Hauptfaktoren, die für die Nutzung von Elektroautos spricht, ist der Verzicht auf Abgase, die in die Umwelt gestoßen werden. Denn statt einem Verbrennungsmotor besitzen elektrische Autos lediglich eine Batterie, die mit Strom beladen werden muss. Die umweltfreundlichen Elektroautos können so besonders in verkehrsreichen Städten die Belastung durch Abgase deutlich reduzieren und für ein angenehmeres Klima sorgen.

Günstig und einfach tanken

Bislang reichen die Batterien in Elektroautos lediglich für 500 Kilometer Fahrt, was immer noch zu gering ist, um vollständig auf das Elektroauto umsteigen zu können. Auch das Beladen der Batterie nimmt viel Zeit in Anspruch. So sollen die Elektroautos der Zukunft mit einer leistungsfähigeren Batterie ausgestattet sein. Das Aufladen soll sich ebenfalls um circa 70 Prozent beschleunigen, wodurch es möglich wird auch größere Strecken problemlos mit einem elektrischen Antrieb zu bewältigen.

Die Vorteile von Elektroautos im Überblick – die Zukunft der Mobilität genießen

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt.

Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert