Dienstag , 16. April 2024
Menu

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Lesezeit 4 Min.

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Was ist für einen Pickup-Besitzer eindrucksvoller, als eine große schwarze Wolke in den Himmel zu schießen? Wenn man den Youtube-Videos aus den USA glaubt, nichts! Der neueste Hit für Pickup-Fahrer sind Highpipe-Auspuffrohre. Aber können die vertikalen Endrohre mehr, als bloß cool aussehen?

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Was können Highpipe-Auspuffrohre?

Die Highpipes sehen nicht nur hardcore aus – sie dienen tatsächlich einem Zweck. Ein Auspuff nach oben erhöht die Leistung deines Pickups erheblich. Bevor Du dein hart verdientes Geld für eine neue Auspuffanlage ausgibst, möchtest du jedoch wissen, wie die vertikalen Endrohre funktionieren. Deshalb haben wir alle Informationen, die du brauchst, bevor du eine wichtige Kaufentscheidung triffst.

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Hoch- und Niederdruck

Ob durch Kamine, Verbrennungsanlagen oder Kessel betrieben, vertikale Abgasrohre machen sich den Stapeleffekt zu Nutze. Dieses Konzept basiert auf Luftauftrieb durch Auftriebsdruck. Mit anderen Worten, der Stapeleffekt beruht auf einem Auspuff oder Stack, der die Abgabe von aufgeheizter und verunreinigter Luft an die Außenseite der Struktur unterstützt. Wenn heiße Luft mit höherem Druck von kühler Luft mit niedrigerem Druck umgeben ist, steigt die heiße Luft auf. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Luft nicht von alleine bewegt, wird beim Stack-Effekt ein Wärmegenerator verwendet, um die Luft auszudehnen. Wenn die Luft ausreichend aufgeheizt wurde und der Druck hoch genug ist, wird die Luft nach oben gedrängt und aus dem Endrohr ausgestoßen. Anschließend strömt kältere Luft nach. Somit wiederholt sich der Zyklus.

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Vorteile von Highpipe-Auspuffanlagen

Manche Leute finden es cool. Und auch wir müssen sagen, dass die aufgewertete, rustikale Optik der Hauptvorteil bei dieser Form der Auspuffanlage ist. Die zusätzlich gewonnene Leistung ist die zeitliche bzw. finanzielle Investition nicht wert.

Nachteile von Highpipe-Auspuffanlagen

Du musst ein Loch durch die Ladefläche schneiden, dadurch geht Platz verloren. Außerdem bietet das eingesägte Loch zusätzliche Angriffsfläche für Rost. Der Auspuff wird heiß. Dadurch verliert man noch mehr Platz, da alles in gewissem Abstand zum Endrohr auf die Ladefläche gelegt werden muss. Abgase finden leichter den Weg in die Fahrerkabine. Falls der Pick-up eines Tages verkauft werden soll, könnte der Highpipe Auspuff potenzielle Käufer abschrecken.

Fazit

Highpipe-Auspuffe sind nicht jedermanns Sache. Wirklich rationale Kaufargumente konnten wir nicht finden. Für die Leute, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und dabei auch noch zusätzliche Leistung gewinnen wollen, ist ein Highpipe-Endrohr jedoch ein absolutes Muss.

Das war’s natürlich längst noch nicht gewesen!

tuningblog.eu hat noch unzählige weitere Artikel rund um das Thema Auto & Tuning auf Lager. Wollt Ihr sie alle sehen? Klickt einfach HIER und schaut Euch um. Aber auch abseits vom Tuning möchten wir Euch mit News versorgen. Themen die über den Tellerrand hinausgehen findet Ihr in unsere Kategorie Tipps, Produkte, Infos & CoFolgend ein Auszug der letzten Berichte dazu:

Racegitter sind voll im Trend: Sportliche Optik fürs Auto

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Stylisch! Tarnkappen-Jet F-117 Dachbox von Alumined

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

750 PS und keine Lenksäule! G-Power BMW M4 von Schaeffler

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

H&R auf der Essen Motor Show 2018

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

Rennsportoptik beim Tuning bliebt – Raceparts fürs Auto

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

POSAIDON Evolution One – die erste mehrteilige Vollcarbon-Felge

Truckerstyle dank Highpipe auch am Pickup möglich

„tuningblog.eu“ – zum Thema Autotuning und Auto-Styling halten wir Euch mit unserem Tuning-Magazin immer auf dem laufenden und präsentieren Euch täglich die aktuellsten getunten Fahrzeuge aus aller Welt. Am besten Ihr abonniert unseren Feed und werdet so automatisch informiert sobald es zu diesem Beitrag etwas Neues gibt, und natürlich auch zu allen anderen Beiträgen.

Über Thomas Wachsmuth

Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.  Mehr über Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert