Im September haben wir die neue rechtliche Situation im Bezug auf Dashcams berichtet und dabei gleich die Anker ROAV DashCam C1 vorgestellt. Ein Gerät das unter anderem mit Weitwinkelobjektiv, Touch-Buttons und eigener APP überzeugte. Lediglich die Tatsache, dass kein GPS Sensor integriert ist, und somit die gefahrene Geschwindigkeit sowie der Standort nicht aufgezeichnet werden konnten, trübte das Gesamtergebnis ein klein wenig.
Doch genau das bringt nun die Roav by Anker Dash Cam C1 Pro mit. Und nicht nur das! Im Gesamtpreis von günstigen 129,99€ (Amazon 12/2017) ist nun auch eine 2K Resolution 2560X1440 Auflösung sowie eine große Samsung Evo 32 GB SD-Karte inbegriffen. Konkret heißt das, dass jede Fahrt nun in brillanten 2K aufgenommen wird und die integrierte Ortsangabe sowie der Bewegungssensor mit eingebauten GPS liefern dabei alle wichtigen Daten zur Fahrtstrecke. Sollte einmal ein Video zur Beweissicherung benötigt werden kann also ab sofort belegt werden wo etwas geschehen ist und wie schnell das Fahrzeug in diesem Moment gefahren ist. Die Kamera hat integrierte Gravitationssensoren, die das System einschalten, wenn eine Erschütterung oder Bewegung vernommen wird. Gibt es also eine Verkehrsunfallflucht oder sonstige Beschädigung wird das Ganze in perfekter Qualität aufgezeichnet.
Auch mit der C1 PRO können über die kostenlose ROAV App alle Aufnahmen verwaltet und direkt über das Handy angesehen werden so wie das auch bei der C1 der Fall ist. Und da im Fahrzeug natürlich teils extreme Temperaturunterschiede herrschen ist es auch gut zu wissen dass die C1 Pro bei -7°C bis 65°C und optimal funktioniert und die Daten sogar von -28°C bis 70°C schützt. Grundlegend ist das Gerät identisch mit der normalen C1 die wir bereits umfangreich vorgestellt haben. Wichtigstes Detail ist das bereits erwähnte GPS System das automatisch die Fahrtroute und Geschwindigkeit aufzeichnet.
News vom 15.05.2018 – Dashcams nun offiziell erlaubt – BGH fällt Urteil
das ist positiv:
- 32GB microSD Karte von Samsung
- starkes Ladegerät (lädt locker 2 angeschlossene Geräte)
- langes Micro-USB-Kabel
- 2 x Halterungen mit 3M Klebepad
- hochwertiger Rahmen aus Aluminium
- Auflösung maximal 2560×1440
- Einstellungsmöglichkeiten mittels Menü oder WiFi & App
- Mikrofon lässt sich im „Live View“ deaktivieren
- Darstellungen von Tacho und Uhrzeit im Video
das könnte man ändern:
- Samsung SD Karte ist zu langsam
- Temperaturbereich von -7 bis 65 Grad könnte größer sein
- entweder mehr Halterungen beilegen oder eine Variante mit Saugnapf
- km/h Anzeige hinzufügen (aktuell sind nur mp/h möglich)
der Einbau
Folgend ein kleiner Auszug weiterer Tests:
Der nächste Winter kommt bestimmt – ANKER Powerbank |
Tipp – Zendure A8 QC Powerbank mit 26.800 mAH |
NACH der Fahrt – The Jerry Can Bar für den gehobenen Feierabend |