Habt ihr gewusst, dass man ein Fahrzeug, das mit einem serienmäßigen Luftfahrwerk ausgerüstet ist, mittels individueller Koppelstangen tieferlegen kann? Über 90 % aller Autos mit werksseitigen Airmatic Fahrwerk können so für einen schlanken Kurs tiefergelegt werden und das mit minimalem Aufwand. Oftmals ist bei diesen Fahrzeugen zwar auch eine Tieferlegung mittels Programmierung vom Steuerteil für das Luftfahrwerk realisierbar, in den meisten Fällen lässt diese Variante aber selten eine größere Tieferlegung als 10-15 mm zu. Oder aber man benötigt ein neues Steuerteil für einen oftmals hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Betrag. Wir möchten Euch die Variante mit den Koppelstangen erklären, aber weisen eindringlich darauf hin, dass wir für die Richtigkeit keinerlei Haftung übernehmen. Weder übernehmen wir Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen uns, welche sich auf Schäden, Defekte, materieller oder ideeller Art beziehen, die aufgrund der Nutzung der Informationen in diesem Bericht entstehen oder entstanden sind, sind grundsätzlich im zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Also auf gut Deutsch: Seid ihr Euch nicht sicher sucht bitte die nächstgelegene Fachwerkstatt auf und lasst Euch noch einmal eingehend beraten und eventuell die Koppelstangen (Pendelstützen) dort auch gleich verbauen!
⚠ Update 2019: qualitativ leider unterirdisch ➡ klick
Infos rund um defekte serienmäßige Koppelstangen/Pendelstützen gibt es unser Tutorial
der VW Phaeton „muss“ auf Hochniveau oder in den Wagenhebermodus bevor er angehoben wird
Sollte sich das Fahrzeug auf einer Hebebühne befinden, so ist es unter Umständen möglich, die Stangen zu tauschen ohne die Räder zu entfernen. Die Stangen sind oben am Niveausensor für die Airmatic verschraubt (10er Schlüsselweite) und am anderen Ende in einen Kugelkopf eingeklickst. Die Montageanleitung von BBM Motorsport weist darauf hin, dass nur die obere Schraube gelöst werden muss und die Koppelstange dann aus dem unten verschraubten Kugelkopf ausgeklickt werden kann. Das ist so weit auch korrekt, doch wir haben uns dafür entschieden auch den Kugelkopf auszubauen, da dieser, wie BBM auf seiner Website korrekt erwähnt, oftmals sehr schmutzig und teilweise stark abgenutzt ist. Hat man den Kugelkopf ausgebaut, ist es zum einen deutlich leichter, diesen mit einer Drahtbürste zu reinigen und zum anderen kann man dabei direkt die modifizierte Koppelstange inklusive ihrem Arretierungssplint optimal aufstecken und auf korrekten Sitz überprüfen.
- Werbung -
250.000 km hinterlassen Spuren
Ziemlich „verlebt“ war auch unser Kugelkopf vorn, was in Anbetracht von 250.000 km Laufleistung nicht wirklich verwunderlich ist. Notfalls solltet Ihr darüber nachdenken wenn die modifizierte Koppelstange aufgeklippst ist und trotz Splint viel Spiel hat, ein neues Teil bei Eurem freundlichen VW Händler zu ordern. WICHTIG! Mit hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr geplant das Fahrzeug mehr als 10-15 mm tieferzulegen und so ist es unumgänglich, dass ihr ALLE tragenden Lenker des Fahrwerks lockert und nach dem Einbau in „tiefer“ Lage wieder festzieht. Solltet ihr das nicht beachten so ist davon auszugehen, dass eventuell schon bald sämtliche Fahrwerkskomponenten ihren Dienst quittieren und hohe Reparaturkosten auf Euch warten.
Einstellen der Koppelstangen
Es handelt sich hierbei um eine ca. Angabe. Verkürzt man die vorderen Koppelstangen um ca. 10 mm, so sollte sich das Fahrzeug um 30-40 mm absenken. An der Hinterachse bedeuten 5 mm in etwa die gleiche Differenz. Wir haben uns dafür entschieden, die Koppelstange vorn um 12 mm kürzer einzustellen und die Hinterachse um 7 mm. Die Tieferlegung sollte damit ca. 45-50 mm an der Vorderachse bewirken und selbiges an der Hinterachse. BBM empfiehlt die Koppelstangen erst auf die identische Länge zu den Serienstangen einzubauen und erst wenn dies geschehen ist, das Fahrzeug gleichmäßig mittels Kürzen der Stangen abzusenken. Wir haben die serienmäßigen Stangen mittels Messschieber genau ausgemessen (von Lochmitte zur Mitte des Gewindestabes) und alle vier Koppelstangen bereits vor dem Einbau auf das gewünschte Niveau eingestellt, indem wir vom Messergebnis vorn 12 mm abgezogen haben und hinten 7 mm.
⚠ aktuelle Bilder vom 02.03.2018 ➡ klick
Der Einbau erfolgt dann in umgekehrter Manier und an der Vorderachse solltet ihr zuerst wieder den Kugelkopf verschrauben (wenn Ihr diesen gelöst habt) und dann das andere Ende der Koppelstange am Sensor befestigen. An der Hinterachse solltet Ihr ebenfalls versuchen den Kugelkopf zu reinigen, damit die modifizierte Koppelstange einen sicheren Halt hat. Achtet unbedingt darauf, dass sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse die Koppelstangen komplett auf den Kugelköpfen sitzen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr zu 100 % davon ausgehen eine Fehlermeldung zu erhalten und eventuell steht Euer Fahrzeug komplett schief da.
- Werbung -
Sind die Stangen eingebaut und die Muttern korrekt gekontert könnt ihr das Fahrzeug von der Hebebühne lassen, oder gegebenenfalls vom Wagenheber, und Euch ins Fahrzeug setzen und bei geschlossenen Türen den Motor starten. Am besten lasst Ihr diesen ein paar Sekunden laufen und erst dann solltet ihr den Wagenhebermodus oder das Hochniveau auf das Normalniveau verstellen. Das Fahrzeug geht nun deutlich tiefer als vorher und wenn alles korrekt eingestellt ist, gibt es natürlich rechts & links keinerlei Unterschied. Gegebenenfalls solltet Ihr dies von der Nabenmitte der Felge zum Kotflügel hin nachmessen und gegebenenfalls an der betreffenden Koppelstange justieren. Wie bereits weiter oben erwähnt solltet Ihr spätestens jetzt, wenn alles korrekt eingestellt ist und das Fahrzeug in der tiefen Position steht, alle wichtigen Fahrwerkskomponenten auf einer Hebebühne lösen und danach wieder festziehen. Nur so könnt ihr Folgeschäden vorbeugen.
Und Ihr solltet Euch natürlich wie bereits erwähnt vorab kundig machen, ob sich das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten selbst noch einmal absenkt (beim VW Phaeton ist das der Fall) und beim Einbau die weitere Tieferlegung mit in Betracht ziehen. Alternativ solltet ihr schauen, ob eventuell mittels Codierung diese automatisierte Absenkung deaktiviert werden kann.
im Video auf 20 Zoll Felgen und mit H&R Spurverbreiterungen
die Vorderachse
die Hinterachse
Wichtiger Hinweis! Schaut bitte, dass Ihr zu den Koppelstangen ein Teilegutachten mitgeliefert bekommt oder bemüht Euch auf jedenfall um eine Einzelabnahme und daraus resultierender Eingtragung die Zulassung des Fahrzeugs! Macht ihr das nicht erlischt die Betriebserlaubnis.
Keinen konkreten Hinweis haben wir über die rechtliche Beurteilung, wenn ihr die Koppelstangen als „Ersatzteile“ in ursprünglicher Länge einbaut. In diesem Fall sollte eine Eintragung in die Papiere nicht nötig sein, allerdings erfolgt dann natürlich auch keine Tieferlegung. Bitte erkundigt Euch dazu unbedingt. Soweit so gut! Aber was, wenn das Lenkrad beim Gasgeben oder beim Bremsen auf einmal vibriert? Was, wenn das ganze Fahrzeug sich schüttel und man ist planlos, woher die Unwucht kommt? Dann hilft vielleicht unser Beitrag zum Thema „Auto vibriert oder wackelt während der Fahrt – Warum?„!
Und Testberichte von uns gibt es noch eine Menge. Folgend ein kleiner Auszug:
Update
News vom 02.03.2018
Ein paar neue Bilder, die unseren VW Phaeton noch ein paar Millimeter tiefer zeigen, nachdem wir die Koppelstangen noch ein klein wenig verändert haben. Dies ist nun aber definitiv „das höchste der Gefühle“ und nun fehlt nur noch ein schicker Radsatz, über den wir in naher Zukunft ganz sicher auch berichten werden.
Update
Gut 1 1/2 Jahre später stellt sich heraus, dass die Qualität der Zubehör Koppelstangen alles andere als zufriedenstellend ist. Nach ca. 25.000 km ist davon nur noch ein Klumpen Rost übrig. Wir wollten das Fahrzeug in der Höhe etwas verändern und deshalb die Koppelstangen erneut verstellen. Beim Blick „unter“ das Fahrzeug war sofort ersichtlich, dass an diesen Koppelstangen wohl nur noch mit viel Glück etwas verstellt werden kann. Und von den Kugelköpfen haben sie sich nicht im Ansatz lösen lassen, so dass wir die Koppelstangen inklusive Halterungen (beim VW Phaeton glücklicherweise möglich) ausgebaut haben. Danach alles reichlich mit Rostlöser eingesprüht und abgewartet. Drei der vier Stangen ließen sich, mit etwas Krafteinsatz und Fingerspitzengefühl, noch einmal dazu überreden verstellt zu werden. Stange Nummer 4 hat sich aber sofort abgedreht und damit in Luft aufgelöst. Hier musste also Ersatz her. Für eine spätere Justierung sind die Stangen, unserer Meinung nach, absolut ungeeignet und inwiefern sie weiterhin, aufgrund der festgerosteten Köpfe, ihren Dienst verrichten ist auch fraglich. Natürlich wurde beim Einbau frisch geölt und eingefettet, doch von Dauer ist das ganz sicher nicht.
Koppelstange/Pendelstütze defekt – Symptome, Reparatur / Wechsel und die anfallenden Kosten:
- Koppelstangen werden oft auch als Pendelstützen bezeichnet.
- Unterschieden wird zwischen Koppelstangen mit Kugelgelenk und Koppelstangen mit Gummilagerung.
- Je Achse ist in der Regel ein Stabilisator verbaut, sodass ein „normaler“ Pkw vier Koppelstangen verbaut hat.
- Sie sind Bestandteile vom Fahrwerk. (sie übertragen die Einfederung / Ausfederung vom einen Rad auf den Stabilisator und somit auf das gegenüberliegende Rad)
- Altersbedingter Verschleiß kann dafür sorgen, dass die Koppelstange ausgeschlagen ist und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt.
- defekten Koppelstange Symptome/Anzeichen
– Poltergeräusche/Klappergeräusche
– hohe Neigung beim Kurvendurchfahren
– Spiel an Rad oder Stabilisator
– hohe Neigung beim Bremsen
– Stöße während der Fahrt
– die Symptome sind besonders beim Überfahren von Schlaglöchern, Bodenwellen, Kopfsteinpflaster zu hören - Weiterfahren mit einer oder mehreren defekten Koppelstangen?
– verminderte Fahrsicherheit
– eingeschränkter Fahrkomfort
– Schäden, wie etwa am Stabilisatorlager können entstehen - Kann eine defekte Koppelstange verwechselt werden?
– eventuell mit defekten Stoßdämpfern
– eventuell mit ausgeschlagenen Stabilisatorbuchsen
– eventuell mit einer defekten Spurstange
– eventuell mit ausgeschlagenen Querlenkern
– eventuell mit einer defekten Feder - Reparatur/Wechsel der Koppelstange/Pendelstütze
– beidseitiger/achsweiser Wechsel ist nicht erforderlich, aber ratsam.
– die defekte Koppelstange nur durch ein Neuteil ersetzten (Instandsetzung ist in der Regel nicht möglich oder lohnenswert)
– Auto auf die Hebebühne fahren
– jeweiliges Rad demontieren
– Befestigungsmuttern der Koppelstange lösen
– die defekte Koppelstange ersetzen
– das Rad wieder montieren
– eine Probefahrt durchführen - Kosten: Wechsel einer Koppelstange
– Materialkosten einer neuen Koppelstange liegen zwischen 35,- und 90,- Euro
– Hersteller von nicht Tuning-Ersatzteilen sind Meyle oder Febi Bilstein
– die Dauer je Seite beträgt zwischen 15 und 60 Minuten
– die Arbeitskosten liegen etwa bei 30,- bis 200,- Euro
– die Gesamtkosten liegen etwa 65,- bis 290,- Euro
POI Pilot Connected GPS-Gefahren-Warner mit integrierter SIM-Karte! |