Der Sommer naht und man merkt sofort, wie die Temperaturen im Fahrzeug bei Sonneneinstrahlung ansteigen. Hier helfen abgedunkelte Scheiben, die nicht nur edel aussehen, sondern auch vor Hitze und UV-Strahlen schützen. Allerdings bietet noch immer nicht jeder Hersteller abgedunkelte Scheiben ab Werk an. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sind sie auch oft nicht vorhanden oder die werkseitige Tönung ist einfach nicht ausreichend. Wir haben nun aber ein Fahrzeug mit ab Werk abgedunkelten Scheiben erhalten. Das ist bereits sehr hilfreich, allerdings kann der Schutz noch deutlich verbessert werden. Normal getöntes Grünglas sorgt dafür, dass ca. 70 Prozent der Wärme ins Fahrzeuginnere gelangen.
Tipp: So wird Tönungsfolie entfernt – KLICK!
Die werkseitige Tönung verbessert diesen Wert noch einmal beträchtlich, da damit nur noch 30 bis 40 Prozent der Hitze ins Fahrzeug kommen. Möchte man die Seitenscheiben und die Heckscheibe noch weiter tönen und besonders das Eindringen von Wärme und UV-Strahlen auf ein Minimum reduzieren, ist der Solarplexius-Sonnenschutz genau das Richtige. Da wir bereits öfters darüber berichtet haben, wie einfach das Sonnenschutz-Set bei Fahrzeugen ohne werkseitige Tönung verbaut werden kann, zeigen wir Euch das System nun an einem Fahrzeug, das bereits ab Werk abgedunkelte Scheiben besitzt. Das Testobjekt ist ein brandneuer VW Touran II Bj. 2018.
Das Foto zeigt: Den Innenraum kann man beim Blick durch die Werkstönung deutlich erkennen. Verbaut man aber die Solarplexius-Scheiben, hat man die Gewissheit, dass beim Blick durch die Seitenscheibe weder der Inhalt des Kofferraums noch der Rücksitzbank preisgegeben wird. Man kann sich noch so sehr bemühen, doch es lässt sich maximal erahnen, was sich auf der Rücksitzbank befindet. Schutz vor Langfingern ist damit auf jeden Fall geboten, denn auf Verdacht werden wohl nur die wenigsten versuchen, ein Fahrzeug zu öffnen.
Der Einbau ist dabei denkbar einfach (kurze Anleitung weiter unten). Die Solarplexius-Sonnenschutzscheiben sind aus ca. 2 Millimeter dickem Macrolon-Acrylglas, können beliebig gebogen werden und sind somit leicht hinter der regulären Fahrzeugverkleidung anzubringen. Wichtig ist die Tatsache, dass der Abbau von Teilen der Fahrzeugeinrichtung nicht erforderlich ist. Genauso verhält es sich auch, wenn die Scheiben wieder ausgebaut werden sollen. Übrigens sollte man laut Hersteller erst nach dem Einbau die Schutzfolie von den Scheiben entfernen. Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Folie dann teilweise schwerer abzulösen ist und besonders in den Ecken auch durchaus mal hängen bleibt. Deshalb haben wir beide Schutzfolien vor dem Einbau komplett entfernt. Auch bei diesem Fahrzeug war der Einbau wieder extrem simpel, schnell erledigt und natürlich frei von Blasen, Knitterfalten oder Rissen. Ab sofort wird sich unser Touran im Sommer deutlich langsamer aufheizen und einen Blick in den Kofferraum oder auf die Rückbank erhascht auch keiner mehr. Ferner sind die Insassen deutlich besser vor UV-Strahlung (UVA und UVB) geschützt.
Video: Sicht nach außen mit Solarplexius System & Werkstönung
der Einbau im Detail – Einbauzeit ca. 15 – 20 Minuten
Die Solarplexius-Scheiben passten wie erwartet auch bei unserem Touran perfekt, der Verbau der mitgelieferten Kunststoffleisten wäre nicht nötig gewesen. Sollten die Scheiben aber doch ein klein wenig Spielraum haben, sollten die Kunststoffleisten für besseren Halt angebracht werden. Dazu einfach die Schutzfolie von den Klebestreifen an den Leisten entfernen und den flachen Teil direkt zwischen Scheibe und Verkleidung schieben, sodass der dickere Teil an der Verkleidung anliegt. Fertig! Jetzt kann der Sommer kommen!
kurzer Walkaround um das Fahrzeug
zusammenfassend:
- Solarplexius Scheiben sind fertig und passgenau für das gewünschte Fahrzeug
- Material: Macrolon-Acrylglas (ca.2 mm dick)
- einfacher Ein und Ausbau
- kein Wasser, keine Blasen, keine Risse
- Fahrzeug heizt sich im Sommer deutlich langsamer auf
- hoher Schutz vor UV-Strahlung (UVA und UVB Schutz)
- Farbton tief schwarz (von innen dunkelbraun)
- kein Blick mehr in das Fahrzeug möglich
- beweglichen Türscheiben lassen sich dennoch öffnen (Originalscheiben fahren rauf und runter – Sichtschutz Scheiben bleiben stehen)
- seit 30 Jahren für PKW, Vans und Transporter verfügbar
- TÜV und ABG (jede Solarplexius Scheibe kommt mit Prüfzeichen und dazu gibt es eine ABG, Sonnen- und Sichtschutz muss nicht eingetragen werden)
Und auch Testberichte haben wir noch einige andere, folgend ein kleiner Auszug:
Angesagt: Reifensticker / Reifenaufkleber von Tire-Style im Test |
Sommerfit – Abarth Fiat 500 mit Sonnenschutz von SOLARPLEXIUS |
|
Optimal – VW Phaeton auf ICW Wheels & H&R Spurverbreiterungen |
„>Low Budget Action Cam gesucht? A7LS YI Action Camera „> |
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.