Sauerstoff ist für den Verbrennungsprozess eines Fahrzeugmotors essenziell. Eine Airpipe / Intake-Pipe gehört zum „Air-Intake-System“ (Ansaugsystem) und sorgt dafür, dass Sauerstoff den Verbrennungsmotor erreicht. Ein gutes Air-Intake-System sorgt für einen kontinuierlichen sowie sauberen Luftfluss in den Motor eines Fahrzeugs. Durch die Nutzung einer Intake-Pipe (Airpipe) für den Tuningbereich, kann die Leistung des Fahrzeugs gesteigert werden. Nachfolgend wird näher auf die Airpipe / Intake-Pipe eingegangen.
Airpipe für den Tuningbereich vs. serienmäßig verbaut
Eine Airpipe für den Tuningbereich besitzt, im Vergleich zur Serien-Airpipe, einen größeren Durchmesser. Des Weiteren sehen die Tuning-Varianten hochwertiger aus und sie sollen auch unter der Haube die Sportlichkeit eines getunten Fahrzeugs unterstreichen. Die Artikel können beispielsweise aus Edelstahl bestehen und werden in der Regel ohne Engstelle gefertigt. Eine serienmäßig verbaute Airpipe besitzt einen geringeren Durchmesser als Tuningvarianten und sie ist häufig mit einer Engstelle ausgestattet. Bei den Tuningvarianten ist ein fließender Übergang von größerem zu kleinerem Durchmesser zu finden. Im Handel sind beispielsweise Intake-Pipes erhältlich, die einen fließenden Übergang von 89 mm Durchmesser auf einen Durchmesser von 63 mm besitzen. Im Vergleich können serienmäßig verbaute Airpipes eine Engstelle von beispielsweise nur 53 mm oder sogar weniger Durchmesser besitzen.
Airpipe – was bringt eine Tuningvariante?
Tuning-Airpipes sollen, bedingt durch den größeren Durchmesser, mehr Luft ansaugen. Die Leistung soll gesteigert werden und zudem soll das Ansauggeräusch satter klingen. Ob deine Airpipe tatsächlich mehr Leistung und sattere Geräusche bringt, das hängt von der Airpipe selbst und natürlich dem Motor sowie weiteren Komponenten ab. Es sind Erfahrungsberichte zu lesen, die eine reine Leistungssteigerung nur, durch die Air Pipe eher verneinen, aber über die Optik der jeweiligen Pipe sehr positiv berichten.
Aus welchen Materialien besteht eine Airpipe?
Eine Airpipe für den Tuningbereich besteht beispielsweise aus Edelstahl und ist in pulverbeschichteten Varianten erhältlich. Durch die Pulverbeschichtung können verschiedene Farben im Handel angeboten werden. So ist eine Intake-Pipe beispielsweise in den Farben Weiß, Rot, Schwarz, Blau und Hellgrau erhältlich. Die Intake-Pipe trägt also auch optisch zur Individualisierung eines Fahrzeugs bei und kann beispielsweise bei Tuning-Fahrzeugen auch rein zu Show-Zwecken eingesetzt werden. Neben Edelstahl werden Aipipes auch aus Kunststoff (ABS), Carbon und Aluminium gefertigt.
Worauf beim Kauf der Airpipe achten?
Wer eine Intake-Pipe kaufen möchte, um sein Fahrzeug zu tunen, der sollte die rechtliche Seite unbedingt beachten. Im Handel sind Varianten erhältlich, die eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis besitzen). Doch unterschiedliche Kfz-Bauteile besitzen auch verschiedene Vorschriften. Ob ein Teilegutachten, eine ABE oder eine EG-Typgenehmigung bei einem Kfz-Bauteil ausreicht, um es mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr nutzen zu können, das muss rechtlich VORAB unbedingt abgeklärt werden. Es ist ratsam, vor dem Kauf einer Tuning-Airpipe in einer Tuningwerkstatt sowie bei Prüfungsbehörden nach den rechtlichen Grundlagen zu fragen. Neben den rechtlichen Voraussetzungen für eine Airpipe sollte beim Kauf auch auf ein langlebiges, verschleißfestes und robustes Material geachtet werden. Edelstahlvarianten mit Pulverbeschichtung gelten beispielsweise als robust und langlebig. Des Weiteren sind die Artikel in verschiedenen Farben erhältlich und können so zur Fahrzeugindividualisierung beitragen. Beim Kauf sollte zudem auf die Passgenauigkeit geachtet werden.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Airpipe (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Intake-Pipe, Air Pipe, Pipe Air Intake, Air Intake Pipe, Ladeluftschlauch, Ansaugschlauch, Lufteinlass Charge Tube, Turboschlauch) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.