Aktive Spoiler sind ein Hingucker bei jedem Tuning-Wettbewerb. Die Artikel können auch für viele Fahrzeuge wie beispielsweise für das Tesla Model X (Heckflügel) oder den BMW M4 GTS (Frontsplitter, Heckflügel) nachgerüstet werden und sorgen in der Tuning-Gemeinde für eine gelungene Optik aber teils auch für Diskussionen. Doch was ist eigentlich ein aktiver Spoiler und welche Eigenschaften werden mit einem solchen Bauteil verbunden. Diese und andere Fragen werden nachfolgend beantwortet.
Aktiver Spoiler – was ist das?
Spoiler sind vielen Menschen bekannt und getunte Fahrzeuge mit Front-, Heck- oder Dachspoilern werden gern gesehen. Doch in der Tuningszene wird nicht nur der Begriff Spoiler genutzt. Es werden aktive von passiven Varianten unterschieden. So ist ein aktiver Spoiler ein Kfz-Bauteil, dass nicht starr ist. Ein aktiver Spoiler ist beweglich und kann spezifische Eigenschaften besitzen. Es werden beispielsweise aktive Frontsplitter für den BMW M4 GTS angeboten. Zudem gibt es aktive Heckspoiler für das Tesla Model X. Und auch die erste Generation vom Audi A7 sowie die viel ältere Toyota Supra MK4 hatten schon solche aktiven Spoiler.
Aktiver Spoiler – welche Eigenschaften hat er?
Ein aktiver Spoiler, wie die Variante von BMW oder der angesprochenen Supra tragen zur Aerodynamik bei und sorgen für eine hohe Fahrdynamik. Auch Mercedes hat solche aktiven Bauteile zum Teil verbaut. Ein aktiver Mercedes-Spoiler wird beispielsweise am AMG GT 4-Türer Coupés eingesetzt. Aktive Spoiler haben sich vielfach in Fahrversuchen, Windkanaltests und Simulationen bewährt. Die Bauteile sind auf die aerodynamischen Bedürfnisse des jeweiligen Fahrzeuges ausgelegt und gelten als Bestandteile komplexer Aerodynamik-Konzepte. Die aktiven Spoiler sind je nach Fahrzeug und Geschwindigkeit ein- und ausfahrbar oder auch in ihrem Winkel verstellbar. Die ein- und ausfahrbaren Heckspoiler von Mercedes besitzen beispielsweise mehrere Stufen. Die Spoiler besitzen ein sogenanntes AIRPANEL. Das AIRPANEL ist auch in der Frontschürze bestimmter Mercedes-Modelle zu finden. Es stellt ein aktives Luftregelsystem dar.
Aktive Aerodynamik-Elemente für geringen Luftwiderstand
Aktive Spoiler bieten eine Kombination aus geringem Luftwiderstand und Abtrieb wenn es nötig ist. Die aktiven Aerodynamik-Elemente sollen eine unterschiedliche Variation der Spoilerstellungen ermöglichen. Der Fahrer kann die Fahrzeugeinstellungen zum Teil selbst vornehmen und die für ihn beste Spoilerstellung je nach Einsatzgebiet wählen. Des Weiteren kann auch ein aktives Spoilersystem gewählt werden, dass auf die jeweilige Fahrsituation automatisch reagiert.
Wie ist das funktionelle AIRPANEL von Mercedes aufgebaut?
Die aktiven Spoiler von Mercedes enthalten AIRPANEL, die als Beispiel für funktionelle Elemente genutzt werden können. AIRPANEL besitzen 20 senkrecht angeordnete Lamellen, die bewegt werden können und sich der jeweiligen Fahrsituation aktiv anpassen. Die aktiven Elemente sorgen für mehr Dynamik und Fahrstabilität.
Aktive Heckspoiler – was können diese?
Die aktiven Heckspoiler passen sich dem jeweiligen Fahrzustand an. Die Heckspoiler werden über eine Steuerungssoftware bedient, die viele verschiedene Parameter in die Berechnung der optimalen Spoilerstellung einbezieht. So werden beispielsweise Querbeschleunigung und Fahrgeschwindigkeit als Parameter genutzt und der Spoiler stellt sich auf die Fahrsituation ein. Der Heckspoiler kann, je nach Automodell und Marke oftmals auch manuell eingestellt werden. Je nach Fahrzustand können unterschiedliche Höhen eingestellt werden. Der Fahrer kann damit die Fahrstabilität optimieren oder, bei Bedarf, den Luftwiderstand verringern und in der Folge die Fahrgeschwindigkeit erhöhen. Die Querdynamik wird in einem solchen System ebenfalls beachtet, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.
Aktive Spoiler Nachrüsten möglich?
Abhängig vom Fahrzeug und der gewünschten Position können aktive Spoiler zum Teil auch nachgerüstet werden. Beispielsweise ist es möglich den aktiven Frontspoiler des M4 GTS an einem normalen M4 zu verbauen. Etwas schwieriger ist es im Hinblick auf den Heckspoiler. Hier kann ein aktiver Spoiler zumeist nur dann nachgerüstet werden wenn weitere Komponenten getauscht werden. Oftmals ist beispielsweise eine komplett neue Heckklappe nötig. Allerdings variieren auch hier die Möglichkeiten sehr stark je nach Fahrzeug, Einsatzgebiet und dem gewünschten Spoiler. Oft kann der eine auch nicht ohne den anderen. Möchte man beispielsweise an einer Supra MKIV MT / CH-Spec (wurde teilweise ohne Spoiler-Kit ausgeliefert) den aktiven Frontspoiler verbauen und den Heckspoiler nicht, könnte es schwierig werden. Denn beide Bauteile sind theoretisch aufeinander abgestimmt. Möglichkeiten bestehen natürlich immer, man sollte aber solche Probleme durchaus vorher in Betracht ziehen und abklären. Gleiches gilt natürlich für eine nötige Abnahme bei einer Prüforganisation. Hier sollte man sich vorher unbedingt kundig machen. Übrigens gibt es auch von Drittanbietern aktive Spoiler zum Nachrüsten.
Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff aktiver Spoiler (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: beweglicher Spoiler) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat.
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil von tuningblog.eu. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.