Gesetz2017 - Dashcam als Beweismittel zugelassen -...

2017 – Dashcam als Beweismittel zugelassen – Anker ROAV DashCam C1

Nun ist es ENDLICH soweit – Dashcam-Bilder sind durchaus Beweismittel! Lang hat es gedauert, und bis vor einiger Zeit war die rechtliche Situation auch noch unklar, doch nun steht fest „Bilder von Armaturenbrett-Kameras dürfen zur Beweisführung nach Verkehrsunfällen im Zivilprozess verwendet werden„. Das Oberlandesgericht Nürnberg stellte nämlich fest das durch die Aufzeichnung während der Fahrt „nicht in die Intim- oder Privatsphäre“ eingegriffen wird. Diese Auffassung teilte man in einem Hinweisbeschluss (v. 10.08.2017, Az. 13 U 851/17) kürzlich der Öffentlichkeit mit und bestätigte damit ein bereits bestehendes Urteil des Landgerichts Regensburg welches eine Klage eines Autofahrers GEGEN die Nutzung einer Dashcams abgewiesen hatte. Im damals geführten Prozess hatte das Landgericht Regensburg seinem Urteil die Bilder der Armaturenbrett-Kamera zugrunde gelegt und lag damit genau richtig. Im Zivilprozess gehe es schließlich nur um die Verwertung bedeutender Szenen die den Unfallhergang aufzeigen und nicht um deren Beurteilung.

Dies ist die Grundlage dafür das die Bilder ausgewertet werden dürfen. Dabei spielt es keine Rolle das neben dem Unfallgeschehen auch Fahrzeuge von Unbeteiligten zu sehen sind. Die im Auto befindlichen Personen seien praktisch nicht sichtbar und wir sehen das genau so und begrüßen diese Entscheidung sehr! Grund genug das wir uns eine solche DashCam versorgt, und fest in unser Redaktionsfahrzeug verbaut haben. Entschieden haben wir uns dabei für die Anker ROAV DashCam C1. Die Anker Roav Dashcam C1 ist durchaus als „günstig“ zu bezeichnen denn mit 75,99€ bleibt sie deutlich unter der 100€ Schwelle und ist in ihrer Preisklasse damit fast frei von Konkurrenz.

News vom 15.05.2018 – Dashcams nun offiziell erlaubt – BGH fällt Urteil

Die C1 liefert im Hellen und im Dunkeln perfekte Aufnahmen und gefällt uns besonders durch die sehr einfache Bedienung sowie dem großen Display (2,4 Zoll) und den kompakten Abmessungen (7,2 x 6,2 x 3,8 cm). Sie zeigt zwar nicht die Geschwindigkeit an, dafür kommt Sie mit eigenen App damit man bequem vom Smartphone aus auf die Aufnahmen zugreifen kann. Anker möchte die Smart Home und Connected-Car-Marke unter eigenem Namen vermarkten und dieser lautet ROAV. Die C1 ist eines der neuen Produkte von ROAV und liefert zu den oben genannten Eigenschaften eine 1080p Auflösung bei 30fps, für die Nacht eine Blendenöffnung von F1.8, Night-Hawk-Technik, 145 Grad Umkreis Aufnahme, Mikrofon und ein geringes Gewicht von nur 127 Gramm. Wir waren nach unseren Tests überzeugt und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei ANKER für die Zusendung des Gerätes.

Testvideo in 1080p mit 30 FPS beim schlechtem Wetter

Folgend die wichtigsten Details:

  • Anker Roav Dashcam C1 R21101F1 (Model R2110 Black)
  • die C1 zeichnet nur dann auf wenn sie am Strom hängt
  • bei Motorstart startet auch die Aufzeichnung
  • 60 Sekunden nach ausschalten des Motors stoppt die Aufnahme automatisch
  • Parkmodus kann in 3 Stufen geregelt werden (Kamera nimmt dann maximal 15 Videos á 60 Sekunden auf – sogar ohne Stromverbindung)
  • Sony Exmor CMOS Sensor unterstützt Aufnahmen bis zu 30 FPS (bei 1080p)
  • Weitwinkelobjektiv (kann manuell für den besten Blinkwinkel justiert werden)
  • Bedienung der Kamera am Gerät über Touch-Buttons oder über die kostenlose ROAV-App (iPhone & Android) – Empfindlichkeit, Wasserzeichen deaktivieren, Videoqualität, Parkmonitor, Schleifenvideolänge, WiFi, Datum, LCD-Abschaltung, Sprache, Sounds, Zurücksetzen, Karte formatieren, Frequenz, generelle Informationen
  • WLAN
  • 2 Halterungen im Lieferumfang

Testvideo in 720p mit 60 FPS

Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Dash Cam (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Car Eye, Auto Kamera, Kamera, Eye Cam, Sicherheitskamera, Weitwinkelkamera, Spiegelkamera, Parkkamera, Recorder Box, Mini Kamera, Autokamera, Kameraüberwachung, Superkondensator, Videokamera, Parküberwachung, Videorekorder, Dash Kamera) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.

Wir haben noch viele weitere Testberichte auf tuningblog.eu, wenn Ihr alle sehen möchtet dann klickt einfach

Tipp – Zendure A8 QC Powerbank mit 26.800 mAH

Zendure A8 QC Powerbank tuningblog 3 1 310x165 Tipp Zendure A8 QC Powerbank mit 26.800 mAH

Der nächste Winter kommt bestimmt – ANKER Powerbank

tuningblog Anker Auto Starthilfe Akku Ladegerät 2 310x165 Der nächste Winter kommt bestimmt ANKER Powerbank

Tipp – Wir haben den neuen PACE-Link für’s Auto getestet

Testbericht Erfahrungen PACE Link tuningblog Tipp Wir haben den neuen PACE Link für’s Auto getestet

Kinderleicht – Der Einbau!

Google News button

1 Kommentar

  1. Пожалуйста вышлите инструкцию по эксплутации видиокамеры на русском языке.

    Спасибо.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Interessante Themen

Letzte Artikel