Die Antwort von Audi auf Maybach soll vielleicht kommen und mit dem mächtigen W12-Motor (70 – 6.0 TFSI) des D5 (interne Typbezeichnung 4N) aufwarten. Die bescheidenen Anfänge von Audi reichen bis in das frühe 19. Jahrhundert zurück, als August Horch, ehemaliger Produktionsleiter von Karl Benz, zusammen mit Geschäftspartner Salli Herz ein neues Unternehmen gründete. Er gründete 1904 die Horch & Co. Motorwagenwerke AG (Aktiengesellschaft ). 1909 gründete er dann die August Horch Automobilwerke GmbH, um den Problemen mit dem Finanzvorstand der ursprünglichen Gesellschaft zu entkommen. Da er jedoch nicht die Rechte am Namen „Horch“ hatte, blieb ihm nichts anderes übrig, als die zweite Firma umzubenennen. Auf Vorschlag eines Sohnes eines seiner Geschäftspartner entschied er sich für „Audi“. 1932 fusionierten Horch und Audi mit DKW und Wanderer zur Auto Union AG.
Nach dem Zweiten Weltkrieg reisten mehrere leitende Angestellte nach Bayern, um die Auto Union GmbH zu gründen, die 1965 schließlich vom Volkswagen-Konzern übernommen wurde. Der Rest ist Geschichte. Im Laufe des Jahres 2018, so ein neuer Bericht der Automotive News, plant Audi, den Namen „Horch“ für eine ausgefallenere Version des A8-Flaggschiffs vielleicht wiederzubeleben. Quellen in der Nähe der vier Ringe sagen, dass das ultra-luxuriöse Derivat zum Debüt vorgesehen ist, mit dem Mid-Cycle-Facelift der Fullsize-Limousine D5, das in 2-3 Jahren auf den Markt kommen soll. Der A8 Horch, der für den Einsatz gegen die Mercedes-Maybach S-Klasse entwickelt wurde, soll mehr Ausstattung bieten als der A8 L, ohne dass jedoch der Radstand weiter verlängert wird, wie es bei den Luxusmodellen von Daimler der Fall ist. So sei die „Ausstattung jenseits des regulären A8„, ebenso wie maßgeschneiderte Leichtmetallräder und das „Horch“-Logo entweder an den Vorderflügeln oder der C-Säule.
Mercedes Maybach S650 vs. Horch Audi A8L?
Die Leistung wird von einem V8-Motor und auch vom 6,0-Liter-W12-Twin-Turbo-Motor des VW-Konzerns erwartet, der für den A8 / A8 L noch nicht verfügbar ist. Als Randbemerkung hat Audi angekündigt, dass die aktuelle Generation seines Kronjuwels das allerletzte Modell des Unternehmens sein wird, das mit dem mächtigen Motor gesegnet ist. Während Mercedes plant, die Maybach-Reihe über die S-Klasse hinaus zu erweitern, wird Audi’s Horch nur ein weiterer A8 sein. Ausgeschlossen ist auch die Möglichkeit, Horch zu einer eigenständigen Marke zu machen, wie es Daimler in den 2000er Jahren mit dem unglücklichen Maybach und seinen 57er und 62er Modellen tat. Sollten wir zeitnah noch weitere Infos zum Horch-A8 erhalten gibt es natürlich ein Update für diesen Bericht.
Vollcarbon – der Rossion Q1R Sportwagen - Werbung -
|
Countach! Opa’s Lambo nach zwei Jahrzehnten in Garage entdeckt |
|