Du willst Dein Fahrzeug noch verrückter und individueller machen, dann denke doch darüber nach, ob du Dein Auto nicht mit einem Auspuff mit Flammenwerfer ausstattest. Ok, dass du mit der Karre dann nicht mehr auf der Straße unterwegs sein solltest versteht sich hoffentlich von selbst. Ziel vom Tuning ist es sein Gefährt so individuell wie möglich zu machen und aus einem normalen Fahrzeug ein Kunstwerk zu kreieren. Neben Leistung und technischen Veränderungen, sollte auf jeden Fall sehr viel Wert auf die Optik gelegt werden. Die Champions-League des Tunings ist es dann jedem Fahrzeug noch durch entsprechende Effekte den richtigen Touch zu geben. Bei einem Auspuff mit Flammenwerfer kannst Du Dir sicher sein, dass Dir die Aufmerksamkeit aller Personen in der Umgebung gehört und das Teil jeden Lowrider aussticht. Der Auspuffanlage wird bei diesem System entweder Benzin aus dem Autotank zugeführt, oder durch einen separaten Tank. Der Sprit wird dann mit einer Düse versprüht und durch eine Zündkerze, die sogar mit der Zündspule des Fahrzeuges verbunden werden kann, gezündet. Alternativ kann die Zündkerze aber auch einzeln angesteuert werden. So oder so ergibt sich eine beachtliche Stichflamme.
Vorteile eines Auspuffes mit Flammenwerfer
Ein Vorteil eines Auspuffes mit Flammenwerfer ist der unschlagbare Effekt die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn teils meterhohe Flammen aus dem Auspuffrohr schlagen. Gerade bei Dunkelheit ist das ein unglaublicher Effekt der die Menschen in den Bann zieht. Mit dem Flammenwerfer kann man sein Fahrzeug brutal in Szene setzen. Gerade auf Tuningtreffen ist Extravaganz und spezielles gefragt. Mit einem Auspuff mit Flammenwerfer ist man ganz vorne dabei. Das ist in jedem Fall sicher!
Nachteile von einem Auspuffes mit Flammenwerfer
Ein Nachteil eines Auspuffes mit Flammenwerfer ist der bauliche Aufwand, der Betrieben werden muss. Obwohl es im Internet zahlreiche Anbieter von Komplettbausätzen gibt, ist dennoch einiges zu tun. Je nach Ausführung, ob man den Treibstoff vom Fahrzeugtank abzweigt, oder durch einen separaten Tank, ist der Umbau mehr oder weniger aufwendig. Ein weiterer Nachteil sind natürlich auch die Kosten. Denn der Spritverbrauch ist nicht gerade unerheblich und das System an sich kostet auch Geld. Der größte Nachteil für den Tuner ist aber, dass System ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist genau das wohl aber eher der größte Vorteil^^! Unter Umständen ist aufgrund der baulichen Änderungen das gesamte Fahrzeug, wie bereits erwähnt, nicht mehr für die Straße zugelassen.
auch externe Kits gibt es als Alternative
Es ist bei einem Auspuff mit Flammenwerfer darauf zu achten, dass nur Bauteile von guter Qualität eingebaut werden, damit diese den Temperaturen Stand halten. Auch sollte man den Einbau nur dann selber machen, wenn man darin einschlägige Erfahrungen hat, damit es nicht zu Unfällen und schweren Verbrennungen kommt. Alle Arbeiten müssen sorgfältig und sauber ausgeführt werden. Nutze einen Auspuff/Auspuffrohr/System das ein Stück vom Fahrzeug entfernt ist. Am besten die Anlage wird VOR der ersten Nutzung von meinem Experten geprüft. Mach Dich vorher schlau, was Du beachten musst, damit Dein Auto nicht seine Zulassung verliert. Helfen kann Dir hierbei jede TÜV Prüfstelle. Achte auch darauf, dass Du ausreichend Löschmittel und auch die richtigen griffbereit hast, damit Du im Falle des Falles einschreiten kannst. Mache auf gar keinen Fall Experimente, um Dich und Deine Zuschauer zu schützen.
IRRE so ein Auspuff Flammenwerfer-Kit
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Begriff Auspuff Flammenwerfer / exhaust flamethrower kit aus dem Bereich Autotuning gefallen hat. S
Thomas Wachsmuth
Thomas Wachsmuth ist Gründer und Chefredakteur von tuningblog.eu - Seit 2013 ist er ein integraler Bestandteil. Seine Leidenschaft für Autos ist so intensiv, dass er jeden verfügbaren Cent darin investiert. Während er von einem BMW E31 850CSI und einem Hennessey 6x6 Ford F-150 träumt, fährt er aktuell einen eher unauffälligen BMW 540i (G31/LCI). Seine Sammlung an Büchern, Heften und Prospekten zum Thema Autotuning hat mittlerweile solche Ausmaße erreicht, dass er selbst zu einem wandelnden Nachschlagewerk der Tuningszene geworden ist.