Wen wir natürlich mit dem „alten“ meinen ist der gute alte Gebrauchtwagen der gerade hinter dem Haus steht während Sie auf einem der großen Automobil-Marktplätze nach Ihrem neuen Wagen Ausschau halten. Warum also nicht den eigenen Wagen auch auf diesem Marktplatz anbieten? Wir sagen es Ihnen, weil die „Flut“ an unseriösen und aufdringlichen Auto-„Ankäufern“ schier unendlich ist.
Bietet man seinen Wagen auf einem der großen Marktplätze an und gibt dazu den Preis auf „Verhandlungsbasis“ an kann man davon ausgehen das nur wenige Minuten nach der Veröffentlichung des Inserates das Telefon nicht mehr still steht und man von Anfragen nur so überschüttet wird. Im großen und ganzen klingt das ja toll, wäre da nicht das Problem das wenn man seinen Wagen für beispielsweise 10.000€ anbietet 90% der Anfragen nach dem gleichen Schema ablaufen. Der Interessent fragt alle möglichen Dinge zum Wagen ab, natürlich beantwortet man diese sachgemäß denn man will den Wagen ja verkaufen. Ist das Gespräch dann nach gut und gern 6-10 Minuten beendet kommt zum Schluss die Antwort das es interessant klingt und der Wagen „noch heute“ für 5.000€ abgeholt werden kann! Ganz Klasse… Übrigens ändert sich daran auch NICHTS wenn man den Preis als „Festpreis“ deklariert… Die Anfragen und unseriösen Angebote bleiben die gleichen.
Was also tun? Wir haben uns im Netz zum Thema „Auto-Ankauf und Auto verkaufen“ umgeschaut und sind auf der Seite www.autodandler.de gelandet. Das Unternehmen aus München möchte die oben genannte Arbeit dem Verkäufer gern abnehmen und bietet dafür einen bundesweiten Service an. Ein extrem großer Vorteil ist die Möglichkeit sein Auto „kostenlos“ bewerten zu lassen um überhaupt erstmal einen Überblick zu bekommen was der Wagen denn noch Wert ist. Sollte sich dabei herausstellen das der Wagen quasi keinen Wert mehr hat (beispielsweise bei extrem alten und defekten Fahrzeugen) kann man sogar den „kostenlosen Verschrottungsservice“ in Anspruch nehmen und kurzen Prozess machen. Hauptsächlich dürfte die Seite aber genutzt werden um den eigenen Wagen schnell und seriös loszuwerden und dazu einen fairen und vorher festgelegten Betrag zu erhalten. Bequemer Vorteil des ganzen ist, der Wagen wird auf Wunsch sogar durch autodandler.de abgemeldet und somit bleiben dem Verkäufer die zeitraubenden Formalitäten erspart.
Die oben genannten Punkt sind natürlich nur ein paar Dienstleistungen die das Unternehmen anbietet. Am besten Ihr schaut Euch die Seite einfach mal an. Besonders für Menschen aus der Region München und Umland dürfte der KFZ Ankäufer autodandler.de in München eine interessante Möglichkeit sein.
Wer nun aber doch seinen Wagen anderweitig verkaufen möchte der sollte die folgenden Punkte beachten:
- reinigen Sie Ihr Auto oder lassen Sie es professionell aufbereiten
- übergeben Sie den Wagen möglichst so wie Sie Ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen möchten
- verzichten Sie auf eine Hochglanz-Motorwäsche, dies wirkt immer als möchte man etwas verbergen (Ölaustritt etc.)
- orientieren Sie sich an den Händlerpreisen und versuchen Sie immer etwas darunter zu sein (schließlich können Sie als Privatperson keine Garantie geben, was ein Nachteil ist)
- achten Sie auf ordentliche Bilder, kein Show & Shine aber auch keinen Wagen der im Hinterhof unter einer Trauerweide steht 😀
- machen Sie korrekte Angaben (Halterzahl, Beschädigungen etc.)
Egal für welche Art Ihr Euch entscheidet, wir von tuningblog.eu wünschen Euch viel Erfolg beim Verkauf und noch mehr Spaß mit dem „neuen“!
Franziska Schmidt
Franziska Schmidt – Seit 2016 ist Franziska eine feste Größe bei tuningblog.eu und verantwortet die Rubrik "Finanzen & Versicherung". Als gelernte Betriebswirtin mit einem Faible für die Automobilbranche hilft sie den Lesern, den Überblick über Versicherungen, Finanzierungen und Kosten rund ums Auto zu behalten. Ihre Leidenschaft für Zahlen und ihre detaillierte Fachkenntnis in finanziellen Angelegenheiten machen sie zur ersten Anlaufstelle, wenn es um die besten Versicherungs- und Finanzierungsoptionen für Autoliebhaber geht.