Möchte man in seinem Auto eine AUX, USB oder SD-Karten Buchse / Slot nachrüsten, so ist das relativ einfach und auch kostengünstig möglich. Hier hat man entweder die Wahl zwischen allgemeinen Nachrüstsätzen von Drittanbietern, aber auch einen offiziellen Nachrüstsatz für eine entsprechende Buchse vom Hersteller gibt es für die meisten Fahrzeuge. Hier kommt es aber auf das spezielle Fahrzeugmodell an, ob es den offiziellen Nachrüstsatz für die Buchse zu kaufen gibt. Für eine Umrüstung zum AUX/USB/SD-Anschluss kann es viele Gründe geben. Ob die Verwendung vom Smartphone zum Musik hören oder die Nutzung einer Freisprecheinrichtung beim Telefonieren. Und selbst Kopfhörer für die Mitfahrer können interessant sein und im Fahrzeug damit betrieben werden.
Nachrüstung einer AUX Buchse
Doch speziell bei den offiziellen Nachrüstsätzen muss man einiges beachten. Hier gibt es aber immer entsprechende Anleitungen und Infos die auch den Einbauort an einer ganz speziellen Stelle vorsehen. Je nach Nachrüstsatz kann das sein, dass die Nachrüstung hierbei nicht durch Einbau der Buchse in der Konsole erfolgt, sondern vielmehr im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne des Fahrzeugs. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Buchse/Slot gut sichtbar im Armaturenbrett zu montieren. Das kann gerade dann sinnvoll sein, wenn man eine bessere Erreichbarkeit haben möchte und die Buchse vielleicht regelmäßig genutzt werden soll. Für diesen Zweck muss man die Konsole aber entsprechend bearbeiten. Beim Bearbeiten sollte man entsprechend vorsichtig sein, damit es nicht zu Beschädigungen oder zu optischen Mängeln kommt. Hilfreich beim Einbau kann hier je nach Nachrüstsatz das Buchsengehäuse und die Blende sein und oftmals ist sogar eine kleine Schablone dabei. Für das Ausschneiden am Armaturenbrett hat man schließlich nur einen Versuch und dieser sollte zu 100 % passen!
Der richtige Anschluss der AUX Buchse
Bei der Nachrüstung der AUX Buchse muss man natürlich auch an sein Radio dran. Hier kommt es darauf an, was für Anschlüsse bereits vorhanden sind. Die Nachrüstung erfolgt in der Regel mit einem Adapter-Universe AUX USB Switch der es dann auch Smartphones, Tablets, Laptops, Kameras usw. ermöglicht an das Autoradio angeschlossen zu werden. So kann man mit dem werksseitigen Radio z.B. Musik vom Handy oder Tablet streamen und gleichzeitig wird das externe Gerät sogar aufgeladen. Das mitgelieferte Verbindungskabel sichert dabei eine einfache und schnelle Installation zu. Handelt es sich um einen Nachrüstsatz vom Hersteller muss man aber, wie bereits erwähnt, darauf achten, dass das Radio die benötigten Anschlüsse für den Stecker auch besitzt und darüber hinaus auch die AUX und USB Funktionen aktivierbar sind. Eine Codierung, also eine zusätzliche Einstellung, ist in der Regel nach dem Anschluss nicht notwendig. Vielmehr wird nach dem erfolgreichen Anschluss der AUX Buchse, diese dann hinterher entsprechend vom Radio automatisch angezeigt. Rechtlich muss man bei einer solchen Nachrüstung natürlich auch nichts beachten. Eines sollte man aber bedenken, je nach Nachrüstung kann es entsprechende Abstriche geben. Abstriche im Gesamtsystem hinsichtlich der Klangqualität der Musik oder beim Telefonieren, aber auch bei der Lautstärke. Besonders bei Produkten von Drittanbietern, die nicht direkt mit dem Radio verbunden sind, ist das der Fall.
Art und Weise der Integration sind entscheidend
Ausschlaggebend ist nämlich insbesondere die Art und Weise wie das eingehende Signal in das Autoradio integriert wird. Geschieht dies beispielsweise mit einem Transmitter über eine UKW Frequenz so muss man deutliche Abstriche bezüglich der Qualität/Lautstärke und auch der Bedienbarkeit machen. Solche Geräte werden ausschließlich von Drittanbietern angeboten und sollen für möglichst viele Fahrzeuge und Radiosysteme kompatibel sein. Das funktioniert dann manchmal kaum oder nur sehr schlecht und sollte deshalb eher eine Notlösung sein. Am besten man setzt direkt auf ein hochwertiges Bluetooth-Modul und das dazu passende Radio und bekommt somit gleich die optimale Technik ins Fahrzeug. Viele Module setzen wiederum die AUX-Buchse voraus, ein Teufelskreis also!
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff AUX Anschluss (weitere Bezeichnungen/Stichworte: AUX Anschluss, AUX Buchse nachrüsten, AUX Eingang, Klinke, Klinken-Stecker, USB Anschluss, USB Buchse nachrüsten, USB Eingang, USB-Stecker, Micro-SD Anschluss, Micro-SD Buchse nachrüsten, Micro-SD Eingang, Micro-SD Stecker, Speicherkarte, MicroSD, USB Slot, AUX Slot, Micro-SD Slot) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.