Ein Bremsenkühlungskit ist aus dem Motorsport bekannt und ist für Rennfahrzeuge bestimmter Hersteller erhältlich. Und die Bezeichnung ist eigentlich selbsterklärend. BMW, Porsche und Audi bieten beispielsweise entsprechende Kits für ihre Sportfahrzeuge an. Ein Bremsenkühlungskit wird genutzt, um eine verbesserte Kühlung der Bremse an der Vorderachse zu erreichen. Durch die verbesserte Kühlung im Vorderachsenbereich soll die Performance der Bremsen optimiert werden. Das soll wiederum zu verbesserten Standzeiten führen.
Bremsenkühlungskit – effektive Kühlung
Der Bereich der Vorderachse kann mit einem passenden Bremsenkühlungskit optimal abgekühlt werden. Hersteller wie BMW, Audi und Porsche bieten für den Rennsportbereiche passende Kits an. Das Bremsenkühlungskit muss aber natürlich exakt zum Fahrzeugmodell passen, um eine gezielte und vor allem verbesserte Luftzufuhr im Vorderachsenbereich zu ermöglichen.
Die permanent verbesserte Kühlung mit dem verbauten Kit wirkt sich auf die Bremsen positiv aus und kann zu deutlich verbesserten Standzeiten führen. Besonders bei mehrmaligen Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten soll das Kit die Leistung der Bremse erheblich verbessern.
Bremsenkühlungskit – auf passende Produkte achten
Die Kits zur Kühlung des Vorderachsenbereiches sind beispielsweise für Porsche-Fahrzeuge erhältlich. Porsche 965 Turbo sowie Porsche 964 Carrera und RS Fahrzeuge können mit einem zusätzlichen Bremsenkühlungskit ausgestattet werden. Das Kit wird dabei in der Frontschürze verbaut. Bei Porsche werden beispielsweise die Nebelscheinwerfer ausgebaut und das Kit wird an deren Stelle installiert. Beim Kauf muss daher ein passgenaues Kit, dass direkt für das Fahrzeugmodell geeignet ist, erworben werden.
Zwar gibt es auch individuelle Sets, hier können aber teils umfangreiche und besonders zeitaufwendige Umbauarbeiten erforderlich sein um eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten. Des Weiteren ist es sinnvoll, ein Bremsenkühlungskit zu wählen, dass einen Motorsport-Look mitbringt. Das Auge isst schließlich mit. Es eignen sich beispielsweise Kits aus GFK (glasfaserverstärktem Kunststoff) oder Carbon. Lieferbar ist ein solches Kit prinzipiell für jedes Fahrzeug. Eine Zulassung für die Straße haben aber nur die wenigsten.
Bremsenkühlungskit – welche Komponenten?
Ein Bremsenkühlungskit besteht in der Regel aus Luftführungseinsätzen (GFK) und Luftschläuchen. Des Weiteren sind Anschlussstücke und Luftführungsflügel in einem Kit enthalten. Beim Kauf eines Bremsenkühlungskits sollte darauf geachtet werden, dass das Montagematerial direkt beiliegt. Bekannte Drittanbieter sind APR, Cargraphic oder auch MK-Motorsport.
Beispiel: Ein OEM Audi Sport GmbH Bremsenkühlungskit für den TT RS der Baureihe 8S besteht aus einer Leitschaufel am Querlenker und einem Performance Bremsabdeckblech hinter der Bremsscheibe an der Achse.
Bremskühlung Ankerplatten für BMW-Fahrzeuge
Im Handel sind für Fahrzeuge von BMW auch Bremskühlungsankerplatten für den Radträger erhältlich. Ein solches Kit kann beispielsweise bei MK Rennsporttechnik erworben werden. Diese Art der Ankerplatten zur Bremsenkühlung benötigt keinen GT4 Frontspoiler zur Installation. Die Lufteinlässe für die Bremskühlungsankerplatten können dirket unterhalb des Stoßfängers verbaut werden.
Die Bremskühlungsankerplatten sorgen dafür, dass kühle Luft zu den Bremsscheiben geleitet wird. Die kühle Luft wird dabei direkt in das Zentrum der Bremsscheibe geführt. Die Luftsammler (Lufteinlass) werden beispielsweise für den M3 der Generation E90/E92 passend geliefert. Es sollte beim Kauf aber klar sein, dass ein Bremsenkühlungskit nur für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist. Wer ein Bremsenkühlungskit erwerben möchte, der sollte darauf achten, dass es sich um leichte Bauteile handelt und das Kit im Motorsport getestet wurde.
Beispiel: Das MK Bremsenkühlungskit für den M3 E90 / E92 / GT4 kommt mit Bremskühlungsankerplatten für den Radträger, speziellen MK Carbon Lufteinlässen für den M3 und dazugehörigen Belüftungsschläuchen sowie dem richtigen Befestigungsmaterial. Das Set wird anstelle des Originalen Ankerblechs verbaut und erzielt einen Ram Air Effekt. Optisch integrieren sich die Ankerplatten aufgrund ihrer schwarzen Pulverbeschichtung.
Wir hoffen, dass Euch unser Infobericht zum Thema/Begriff Bremsenkühlungskit (weitere Bezeichnungen/Stichworte sind: Bremsenkühlungs Kit, Kühlkit Bremsanlage, Bremsanlagenkühlungskit, Kühlungskit Bremsanlage) aus der Rubrik Autotuning gefallen hat.