In den 1950er, 1960er und 1970er-Jahren zündeten amerikanische Autohersteller wahre Chrom-Feuerwerke. Auch die goldene Ära der Vinyldächer fällt in diese Epoche. Jahrzehnte später haben die beiden für US-Cars so typischen Materialien oft stark gelitten. QUIXX, die Oberflächenretter aus Neuried bei München, haben zum Glück genau die richtigen Produkte im Programm, um den einen oder anderen Makel bequem selbst zu reparieren. So ist das QUIXX Leder & Vinyl Reparatur-Set Made in Germany in der Farbe Schwarz für nur 19,95 Euro im Angebot. Das QUIXX Metall Restaurations-Set hingegen sorgt für 14,95 Euro bei blanken Metallen und Chrom im Nu wieder für einen neuwertigen Look.
QUIXX Leder & Vinyl Reparatur-Set und Metall Restaurations-Set
In gewissen Intervallen zeigen selbst hochwertige Chromoberflächen bestimmte Beeinträchtigungen und hartnäckige Verschmutzungen, denen man mit herkömmlichen Reinigungsmitteln nicht mehr beikommt. Hier kommt das Metall Restaurations-Set von QUIXX ins Spiel. Der Spezialist für die Do-it-yourself-Restauration von Oberflächen hat damit das perfekte Produkt entwickelt, um fast alle glänzenden, matten und gebürsteten Metalle wieder wie neu erstrahlen zu lassen. Das All-inclusive-Set enthält alles, was man für die „Reparatur“ benötigt: Hochleistungspolitur-konzentrat, vier Profi-Poliertücher, 1000er, 2000er und 5000er Schleifpapier, Schleifklotz und natürlich eine Anleitung. Wie es geht, zeigt das Video-Tutorial oder folgende Zusammenfassung: Objekt zunächst reinigen, um bei der Behandlung Kratzer durch Schmutzpartikel zu vermeiden.
Dann Polierpaste aufbringen und mit einem der beiliegenden Tücher polieren, bis der gewünschte Oberflächenzustand erreicht ist. Unter Umständen sind mehrere Durchgänge nötig. Bei matten oder gebürsteten Metallen kann der ursprüngliche Effekt mit dem beiliegenden Schleifpapier und dem Schleifklotz wiederhergestellt werden.
QUIXX Leder & Vinyl Reparatur-Set
Mit diesem Do-it-yourself-Set können bei Leder und Vinyl sowohl Scheuerstellen als auch Löcher und Risse repariert beziehungsweise nachgetönt werden. Besonders praktisch: Alles, was man benötigt, ist im Karton enthalten. Das Video-Tutorial sowie die nachfolgende Beschreibung zeigen, wie leicht es geht. Generell klebt man einen größeren, zusammenhängenden Bereich um die Schadstelle herum ab und schleift alles mit dem Schleifpapier an. Im nächsten Schritt wird als Vorbehandlung der Lederreiniger aufgetragen. Löcher und durchgehende Risse können mit dem Reparatur-Vlies unterfüttert werden.
Dann wird das QUIXX Flüssigleder mit dem Schwamm auf die Schadstelle aufgetragen, um sie zu kitten. Nach einer Trocknungszeit von 1,5 Stunden säubert man den behandelten Bereich noch einmal mit Lederreiniger. Bei oberflächlichen Scheuerstellen entfallen diese Zwischenschritte. Hier kann nach dem Schleifen und Reinigen gleich mit der Farbangleichung weitergemacht werden, die beim Ausbessern von Löchern und Rissen ebenfalls noch erfolgen sollte. Um die restaurierte Oberfläche möglichst lang zu erhalten, liefert QUIXX noch einen Lederversiegler mit.
|