Dog Tracking und Crab Walking sind Begriffe, die tatsächlich im Zusammenhang mit Fahrzeugen genutzt werden und nicht nur im Biologiebereich vorkommen. Crab Walking ist eine Beschreibung für Fahrzeuge, die sich ähnlich wie eine Krabbe bewegen können. Ein Beispiel für Crab Walking liefert der Hummer EV. Das Fahrzeug besitzt einen „Crab Mode“, der die Position der Räder ändern kann. Dog Tracking tritt auf, wenn die Hinterachse nicht parallel mit der vorderen Achsmittellinie ist. Das kann in sehr seltenen Fällen aus Gründen des Fahrzeugdesigns gegeben sein, es kann allerdings auch auf einen schweren Schaden hindeuten, wenn sich beispielsweise jemand beim Driften verschätzt hat und irgendwo eingeschlagen ist.
Crab Walking – Hummer Crab Mode etc.
Crab Mode heißt der Modus, der den neuen Hummer EV dazu bringt, sich wie eine Krabbe zu bewegen. Wird dieser Modus betätigt, dann wenden sich alle vier Räder in die identische Richtung, um diagonal fahren zu können. Es wurde ein kurzer Videoclip zu dem Fahrzeug herausgebracht, der zeigt, wie der Crabwalk funktioniert. Der Modus kann, so sieht es im Video aus, per On-Screen-Befehl „Crabwalk“ ausgewählt und durchgeführt werden. Der Crabwalk ist nicht mit dem „Tank Turn“ von Rivian zu verwechseln, bei denen jedes Rad einen eigenen, unabhängig arbeitenden elektrischen Motor besitzt. Beim Tank Turn kann das gesamte Fahrzeug auf der Stelle gedreht werden. Crab Walking ist nicht unbedingt neu und ist in Tuningkreisen durchaus bekannt. Allerdings wurde diese Eigenschaft bisher noch nicht von einem Hersteller in ein Fahrzeug gezielt eingebaut. Der Hummer EV ist ab Oktober 2020 ausführlicher zu sehen.
Dog Tracking – Autoschaden, oder nicht?
Dog Tracking ist beispielsweise auf US-amerikanischen Straßen ab und an sichtbar. Wer ein Fahrzeug auf einer geraden Straße sieht, das so aussieht, als würde es seitwärts fahren und alle vier Reifen sind von hinten sichtbar, der erlebt vermutlich das Phänomen des Dog Trackings. Dog Tracking entsteht, wenn die Hinterachse nicht parallel zur Achsmittellinie des vorderen Bereiches ist. Dog Tracking kann bei Fahrzeugen vorkommen, die eine gerade Achse besitzen und deren Hinterbereich aus dem Ruder läuft. Als Lösung wird, beispielsweise in den USA, der vordere Bereich wieder so eingestellt, dass das Fahrzeug in einer geraden Linie fahren kann. Allerdings sollte beachtet werden, dass Dog Tracking eigentlich nur nach Unfällen auftaucht. Dog Tracking kann daher auf ein wesentlich größeres Fahrzeugproblem hindeuten, das mit „Einstellen“ nicht behoben werden kann. Wenn Hinter- und Vorderbereich bei Fahrzeugen mit geraden Achsen nicht mehr im Zusammenspiel sind und das Dog Tracking auftritt, dann sollte das Fahrzeug sofort in eine Werkstatt gebracht werden. Der Fahrer weiß in der Regel auch warum!
Dog Tracking und Crab Walking
Fazit: Dog Tracking und Crab Walking beschreiben unterschiedliche Bewegungsabläufe bei einem Fahrzeug. Während Dog Tracking durch einen Autoschaden entstehen kann, ist Crab Walking beabsichtigt und wird, mit dem Hummer EV sogar in einem Fahrzeug als zusätzliche Eigenschaft eingebaut. Das Crab Walking kann in Videos (siehe oben) bewundert werden. Es kann zudem bei Drifting-Shows zu sehen sein und ist für Tuningfans ein absoluter Hingucker. Wenn das Fahrzeug hingegen Dog Tracking Erscheinungen aufweist, dann sollte eine Werkstatt aufgesucht werden.
Wir hoffen, dass Euch der Infobericht zum Thema/Begriff crab walking, dog tracking (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Crabwalking, Dogtracking, Crab Mode, Dog Mode, Hummer Crab Mode) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.