Ein Crate Engine ist ein Motor, der in eine Kiste (crate) gepackt und versendet wird. Er ist zum direkten Einbau in ein Auto gedacht. Der Motoraustausch gegen einen Crate-Engine erfolgt häufig aus Leistungsgründen. Der Crate Engine wird von verschiedenen Herstellern (auch Fahrzeughersteller) angefertigt und ist auch für Tuner interessant, die ein leistungsschwächeres Automodell aufrüsten möchten. Sinn und Zweck ist aber die Ausrüstung von Wettbewerbsfahrzeugen. Crate Engines und der direkte Motoreinbau sind bei Viertelmeile-Racern bekannt. Crate Engines sind aber auch für Leute interessant, die auf einen Elektroantrieb umrüsten möchten. Schließlich bedeutet der Begriff Crate Engine nichts anderes als einen einzelnen Motor für den Einbau in ein beliebiges Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Das kann demzufolge auch ein E-Motor sein!
Crate Engine – was macht den Motor aus?
Der ab Werk einbaufertige und einzeln verpackte Motor benötigt in der Regel nur noch eine Wasserpumpe, ein Kraftstoffsystem und einen passenden Auspuff. Crate Engines werden auf kompetitiver Basis hergestellt und können oftmals zu sehr fairen Preisen erworben werden. Ein Crate Engine kann sich gegenüber anderen leistungssteigernden Tuningmöglichkeiten finanziell lohnen. Die Motoren können individuell gefertigt werden und sind bei entsprechenden Anbietern als Custom-Made-Produkt erwerbbar. Wer sich für einen Crate Engine interessiert, der sollte aber bei einem erfahrenen Hersteller nachfragen und einen solchen Motor nur von ausgewiesenen Experten anfertigen lassen. Autobauer bieten für bestimmte Automodelle Crate Engines an. Die Motoren können auch für Hot Rods interessant sein. Der Einsatzbereich von Crate Engines ist vielfältig und könnte zukünftig auch für Elektrofahrzeuge genutzt werden. Die Firma Electric GT, EV West oder Revolt Systems sind beispielsweise Anlaufstellen für E-Crate-Engines.
Electric GT – E-Motor soll wie ein Verbrennungsmotor aussehen
Electric GT ist ein Unternehmen, dass Crate Engines als E-Motoren produzieren kann und den Gedanken hatte, einen E-Motor wie einen Verbrennungsmotor aussehen zu lassen. So besteht beispielsweise die Möglichkeit, den E-Motor, wie ein V-Triebwerk zu gestalten, dass nach acht oder sogar mehr Zylindern aussieht. Diese Möglichkeit, E-Motoren wie einen Verbrennungsmotor aussehen zu lassen, ist unabhängig von der Anzahl der E-Maschinen möglich. Das amerikanische Unternehmen arbeitet an einer sogenannten „Plug-and-Play“-Variante, die eine hohe Leistung aufweist. Die daraus resultierenden E-Motoren sollen fast wartungsfrei sein und auch von Mechanikern ohne Probleme eingebaut werden können. Des Weiteren sollen die Motoren so konstruiert sein, dass sie in diverse Fahrzeugmodelle passen. Electric GT arbeitet an leistungsstarken E-Motoren, die beispielsweise auch in einen alten VW Bus oder einen Ford-Klassiker, wie dem Mustang, eingebaut werden können. Die E-Motoren sollen die Kategorie Crate Engines in neue Höhen treiben und modernes, umweltschonendes Tuning möglich machen. Des Weiteren sollen sie eine Alternative zu den bisherigen Verbrenner Crate Engines darstellen.
Crate Engine – ein kleines Fazit
Ein Crate Engine sollte leicht einzubauen sein und zu einer Leistungssteigerung oder zumindest zu einer Modernisierung bei einem Auto führen. Crate Engines werden einzeln ab Wert verpackt und sind auch in Custom-Made-Varianten erhältlich. Die Firma Electric GT arbeitet an E-Motoren, die wie Verbrennungsmotoren aussehen. Die E-Motoren sollen als Plug-and-Play-Engines einfach in ein Fahrzeug integriert werden können und auch von Mechanikern eingebaut werden können. Ein Einbau in ältere Fahrzeugmodelle ist dabei denkbar. Auch das Unternehmen Swindon Powertrains beschäftigt sich mit diesem Thema. Klassische Crate Engines Triebwerke kommen beispielsweise von GM oder Ford. GM Performance hat beispielsweise spezielle Crate Engines aus dem Performance-Programm lieferbar die individuell nach Kundenwunsch gebaut werden. Passend dazu gibt es optional die Getriebe oder weitere Teile & Steuerungs-Kits dazu. Ein weiter bekannter Crate Engine ist der 6.2-Liter Hellcat Komplettmotor. Ein solches Triebwerk liefert im Serienzustand um die 700 PS und kostet ohne Anbauteile ca 22.000 €.
Wir hoffen das Euch der Infobericht zum Thema/Begriff Crate Engine (weitere Bezeichnungen/Stichworte: Kistenmotor, Kistentriebwerk, Kistenantrieb) aus dem Bereich Autotuning gefallen hat.