Das Auto muss hin und wieder gereinigt werden. Eine sehr gründliche Fahrzeugreinigung dauert oft mehrere Stunden. Eine gründliche Reinigung kann aber auch notwendig sein, wenn das Auto verkauft werden soll. Wer das Fahrzeug täglich nutzt und nicht Stunden mit der Reinigung beschäftigt sein möchte, der kann auch eine Waschstraße nutzen. Waschstraßen bieten eine bequeme Möglichkeit, das Fahrzeug schnell und vergleichsweise günstig von außen zu reinigen. Allerdings kommt die Fahrzeugreinigung in einer Waschstraße nicht für jedes Auto infrage. So kann es zu Kratzern im Lack kommen, wenn das Fahrzeug in der Waschanlage gereinigt wird. Wer Kratzer im Lack vermeiden möchte, der sollte das Auto von Hand waschen.
Auto waschen – Geräte nutzen
Wer das Auto per Hand waschen möchte, der kann einen Dampfreiniger und andere Geräte nutzen, um nicht stundenlang mit der Fahrzeugsäuberung beschäftigt zu sein. Neben dem Fahrzeugäußeren muss allerdings auch das Fahrzeuginnere hin und wieder gereinigt werden.
Geräte zur Autoreinigung – der Dampfreiniger
Dampfreiniger gibt es in verschiedenen Ausführungen. Kleinere Modelle, wie beispielsweise Dampfenten, sollten nicht für die Säuberung des gesamten Fahrzeuges genutzt werden, denn dazu ist der Wassertank mit 0,5 Litern zu klein. Wer einen Dampfreiniger nutzen möchte, der sollte eine Variante mit mindestens 1,5 Liter Tankvolumen einsetzen. Des Weiteren sollte das Gerät einen Reinigungsdruck von 4 Bar aufweisen und eine Wasserdüse besitzen, um neben Dampf noch einen Wasserstrahl zu bieten.
Autolack schonend reinigen
Eine schonende Fahrzeugreinigung kann mit einem Dampfreiniger durchgeführt werden. Im Gegensatz zur Waschstraße sorgt ein Dampfreiniger nicht für feine Kratzer im Lack. Ein solches Gerät bietet eine schonende Lackreinigungsmöglichkeit und kann hervorragend zur Fahrzeugreinigung per Hand eingesetzt werden. Wer das Auto nicht selbst säubern möchte, der kann aber auch eine professionelle Fahrzeugreinigung beauftragen.
Dampfreiniger können mit bestimmten zusätzlichen Reinigungsmitteln verwendet werden, wenn das Fahrzeug nur leicht Verschmutzt ist oder eine normale Verschmutzung aufweist. Wegen der zusätzlichen Mittel muss, je nach Bundesland, die Reinigung aber auf dafür vorgesehenen Plätzen stattfinden. Die Regelungen können sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Dampfreiniger – wie einsetzen?
Um den Lack schonend mit einem Dampfreiniger zu säubern, sollten diverse Utensilien bereitgehalten werden. Neben dem Dampfreiniger sind auch Trockentuch, Mikrofasertuch, Wasser und Eimer wichtig. Des Weiteren sollte ein Reinigungsmittel genutzt werden, das den Schmutz löst und dem Lack einen Glanz verleiht. Solche Fahrzeugreinigungsmittel sind aber nicht immer notwendig.
-
- Optionales Reinigungsmittel auftragen
Durch das Mittel können Verschmutzungen oberflächlich gelöst werden. Auftragung nach Herstelleranweisung durchführen und das Mittel, wenn vorgesehen, einwirken lassen. - Dampfreiniger einsetzen
Ein Dampfreiniger sollte so eingestellt werden, dass er nicht nur Wasserdampf abgibt, sondern auch Wasser sprüht. Das Fahrzeug muss von oben nach unten eingesprüht werden. - Feinreinigung des Fahrzeuges
Die Feinreinigung des Fahrzeuges kann mit einem Mikrofasertuch erfolgen. Dazu muss das Tuch kurz in klares Wasser gegeben und ausgewrungen werden. Anschließend kann das Fahrzeug von außen mit dem Tuch gereinigt werden. Bei der Reinigung sollte darauf geachtet werden, dass die Verschmutzungen wirklich abgehen. Das Tuch sollte zwischendurch vom Schmutz befreit werden. Es ist ratsam, nur eine saubere Tuchfläche zur Reinigung zu nutzen. Um Kratzer am Lack zu vermeiden kann nach jeder Bahn mit dem Dampfreiniger das Tuch direkt hinterher gezogen werden. - Trocknen des Fahrzeuges
Zum Trocknen des Fahrzeuglacks können Trockentücher eingesetzt werden. Die Trocknung kann direkt nach dem Abwaschen des Fahrzeuges stattfinden. Wenn am Trockentuch Schmutz vorhanden ist, dann sollte die Reinigung wiederholt werden.
- Optionales Reinigungsmittel auftragen
Dampfreiniger zur Felgenreinigung
Der Dampfreiniger kann auch zur Felgenreinigung genutzt werden. Dazu kann das Gerät einfach mit einer Düse benutzt und der Dampfstrahl auf die Felgenverschmutzung gehalten werden. Der Dreck lässt sich mit einem Dampfreiniger gut lösen. Um die Felge von dem gelösten Schmutz zu befreien, sollte die Felge nachgewischt werden. Zur Felgenreinigung müssen keine zusätzlichen Reinigungsmittel eingesetzt werden. Die Felgenreinigung mit dem Dampfreiniger ist umweltschonend und schont zudem das Felgenmaterial.
Die Felge wird weder zerkratzt noch angegriffen. Bei der Reinigung von Fahrzeug und Felge muss allerdings auf den Reinigungsplatz geachtet werden. Die Felgen- und Fahrzeugreinigung ist nicht überall erlaubt, da schädliche Substanzen in den Boden gelangen könnten. Je nach Bundesland muss die Reinigung also auf speziellen Plätzen erfolgen, die für solche Arbeiten vorgesehen sind.
Schnelle Fahrzeugreinigung
Eine schnelle Fahrzeugreinigung ist für Menschen gedacht, die nicht viel Zeit haben. Mit einem Dampfreiniger kann das Fahrzeug auch im Schnellgang gesäubert werden. Wenn der Dampfreiniger einen einstellbaren Druck besitzt, dann sollte für die schnelle Reinigung ein hoher Druck genutzt werden. Der Dampfreiniger kann dann ähnlich wie ein Hochdruckreiniger betrieben werden.
Um das Fahrzeug nicht zu schädigen, sollte aber unbedingt die Bedienungsanleitung des Dampfreinigers gelesen werden. Des Weiteren darf der Druck nicht zu hoch sein und der Dampfreiniger sollte nicht nur Dampf, sondern auch Wasser versprühen. Um das Fahrzeug im Schnellverfahren zu reinigen, sollte es mit Wasser und Dampf von oben bis unten behandelt werden. Anschließend kann das Auto mit einem Tuch abgetrocknet werden.
Auto waschen – was ist erlaubt?
Die Fahrzeugreinigung ist nicht überall auf unversiegelten Bereichen erlaubt. Das gilt auch für das Säubern des Autos mit einem Wasserstrahl. Die Bestimmungen sind von Ort zu Ort (Bundesland zu Bundesland) unterschiedlich. Auf gar keinen Fall ist die Motorwäsche erlaubt. Solche Reinigungen sind nur an dafür vorgesehenen Autowaschstellen erlaubt. Auch die Fahrzeugreinigung mit Zusatzmitteln sollte in dafür geeigneten Bereichen stattfinden.
Wer eine Einfahrt besitzt, die über eine versiegelte Oberfläche verfügt und einen Kanalisationsanschluss hat, kann bundeslandabhängig mehr tun. Aber auch dann gilt, dass der Tuner sich erst erkundigen sollte, ob das Fahrzeug mit einem Dampfreiniger in der Einfahrt gereinigt werden darf. Eine schonende Lackreinigung ist auch in Autowaschstellen möglich.
Der Wassertank des Dampfreinigers sollte groß genug sein, um für eine komplette Fahrzeugreinigung (mind. 1,5 Liter) auszureichen. Es sollte auch ein Steckdosenanschluss in der Nähe vorhanden sein. Bei einer Autowaschstelle kann der Betreiber nach einem solchen Anschluss gefragt werden.
|
Was ist der verstellbare Panhardstab für das Tuning-Fahrzeug? |
Danke für den Tipp, dass der Dampfreiniger einen Reinigungsdruck von 4 Bar aufweisen muss und eine Wasserdüse besitzen sollte. Ich besitze einen Oldtimer, den ich sehr gerne mal wieder Komplettreinigen möchte. Da mir die entsprechenden Reinigungsprodukte fehlen, werde ich mich zunächst an einen Ansprechpartner für professionelle Autopflege wenden.